Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Zitat

    Original von EtOK
    Was hattet ihr eigentlich für eine Basis bei euren 16V Umbauten?



    Golf 3 GTI Edition 8v mit 288er Bremsanlage und allen möglichen extras :D

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

  • @ woupi... welcome bei den ABFern... :zwinker:


    Und glückwunsch zu deinem doch recht seltenen Auto....


    Da du einen Jubi hast, hast du auch das Soundsystem drin. Das sollte an deinem Gamma Radio mit einem Roten Stecker angeschlossen sein.
    In genau diesem Stecker befindet sich auch das Wechslerkabel.
    Sollte bei dir kein Wechsler verbaut gewesen sein, werden dort wohl einige PIN`s mehr frei sein....


    Ob bei dir im Auto schon ein Wechslerkabel vorbereitet ist wirst nur du wissen....
    Das Kabel endet im Kofferraum mit 3 Steckern. 2x Chinch und einmal ein runder mehrpolstecker.
    Der Wechsler sitzt für gewöhnlich im Kofferraum hinten rechts unter dem Rücklicht oder auf der selben seite etwas weiter vor Richtung Rückbank.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.


    @ Ronny.... GLÜCKWUNSCH :-z

  • Hallo zusammen, ich weiß, ich habe weiter vorne schonmal ne Frage zu Tachos gestellt. Aber ich bin immer noch nicht 100% überzeugt.... Gibt es bei der km/h - Anzeige eigendlich unterschiede zwischen GTi-Tacho und 16V-Tacho?? Ach ja und hat mittlerweile einer einen übrig??? :D :D

  • Moin...


    @ Golf3_16V


    Der GTI Tacho hat nen Wegstreckenwert von 38xx irgendwas... und der 16V Tacho hat nen 3970er Wert...


    Das heißt das der GTI Tacho mit dem Sensor vom 16V Getriebe etwa 5Km/h bei 50 zu wenig anzeigt.... so war es bei mir...


    Ich weiß nicht in wie fern es möglich ist den Sensor aus dem Getriebe vom GTi ins 16V Getriebe zu bauen.



    Wie auch immer..... funktionieren tun beide. Der eine Zeit etwas weniger an.
    Bei E-Bay gibt es noch neue 16V Tachos zu kaufen. für ich glaube 90 oder 100€. Genaue Infos kann ich dir per PN geben.


    Ansonsten hab ich noch einen mit nem wackler in den LCD`s.


    Da geht ab und an mal ein strich von einem 8ter Segment nicht.
    Sonst isser okay. Hab ich mir mal zum testen und so geholt als ich meinen Umgebaut habe.


    @ Etok


    Wenn du nen GTI als basis hast, dann fehlt nicht viel....
    schau das du nen Motor mit Kabelbaum bekommst.
    Tja und dann die kosten für die Verschleißteile.... Kopfdichtung, Bolzen, diverse andere Dichtungen... usw...
    Du mußt nichtmal zwingend auf Hydraulische Kupplung und Seilzuggetriebe wechseln... wobei es natürlich ein PLUS ist wie ich finde.


    Mit Motor und allem drum und dran sollte so ein Umbau zwischen 2000 und 4000€ nicht überschreiten... je nach dem welchen zustand der Motor hat.


    @ ALL....


    Seid heut kann ich mit meinem Endlich wieder auf der Straßen richtig fahren...
    Nachdem die ersten Bremsen müll waren hat mit den neuen Zimmermann Scheiben alles gut geklappt.
    Sitze und Mittelkonsole fehlen noch, dann isser komplett zusammen.
    Und die Klima muß noch gefüllt werden. :D

  • Das ist die Wegstreckenkennzahl.... oder Wegimpuls...


    Die findest du im Prüfmodus vom KI...


    hier die Anleitung mit den Werten.


    Prüfmodus des Schalttafeleinsatzes aufrufen


    - Zündung einschalten
    - Wegstreckenknopf drücken
    - Zündung aus- und wieder einschalten und dabei Wegstreckenknopf gedrückt halten


    Im Display des Geschwindigkeitsmessers erscheint die Nummer und die Daten für die angewählte Funktion. Durch weitere Betätigungen des Wegstreckenknopfes kann man von 1 bis 8 "blättern".
    Durch Ausschalten der Zündung wird der Prüfmodus wieder verlassen.


    Funktion...


    1 Wegimpuls
    2 Anzeigemodus der Uhr
    3 Geschwindigkeitsmesser/Drehzahlmesser Kennzahl
    4 Zylinderzahl
    5 Segmenttest
    6 Impulse des Gebers für Geschwindigkeitsmeser
    7 Drehzahlanzeige 1 / min
    8 Programmversion


    zu 1:
    a) Schalt- und automatisches Getriebe: AAA = 3790
    b) Schaltgetriebe: ADZ, AAM, ABS, ADY, 2E = 3862
    c) automatishes Getriebe: AAM, ABS, ADZ, ADY, 2E, 1Z = 3819
    d) Schaltgetriebe: ABD, ABU = 3761
    e) Schaltgetribe: 1Z = 3819
    f) automatisches Getriebe: AEK = 3819
    g) Schaltgetriebe: AEA, AEK = 4151
    h) Schaltgetriebe: ABF = 3790
    i) Schaltgetriebe: 1Y = 3862
    j) Schaltgetriebe: AAZ = 3862
    k) Ecomatic: 1Y = 3838
    (Zu den Fahrzeugen mit Länderausführung UK gibt es Unterschiede).


    Zu 2:
    1


    zu 3:
    nur für die Fertigung


    zu 4:
    a) 6
    b) 4
    c) 4
    d) 4
    e) 4
    f) 4
    g) 4
    h) 4
    ACHTUNG!!! Ab i) bis k) nicht mehr Zylinderzahl sondern Übersetzungsverhältnis = 3,0: 1


    zu 5:
    alle Segmente sichtbar


    zu 6:
    Pro Radumdrehung werden 7 Impulse gezählt und zum Zählerstand dazuaddiert - Anzeigenbereich von 0 bis 9999


    zu 7:
    angezeigt wird die momentane Drehzahl des Motors


    zu 8:
    nur für die Fertigung

  • Jap, je höher die KEnnzahl desto weniger wird angezeigt...
    Allerdings hängt das wohl auch mit der Scalierung des Ziffernblattes zusammen.


    Wenn das CDA den originalgeber drin hat, dann Zeigt ein 16V Tacho richtig an....
    eventuell kannst auch ein GTI Tacho nutzen mit ner 16V scalierung.


    Hier noch ein Bild von meinem gestern getätigen BremsenUpgrade...
    Damit bin ich bis aufs Klimafüllen mit der Technik fertig!


  • :D
    Naja... ich hatte bis dahin nur probefahrten gemacht...
    gewaschen wird er wenn alles fertig ist... ich hoffe das wird heute sein.


    Morgen früh will ich mal schnell zum freundlichen Vertragshändler und meinen Airbagfehler löschen lassen

  • Eine letzte Frage habe ich noch zum Thema Tacho.... Sorry aber das ist wirklich die letzte...: Stimmen die Drehzahlen ungefähr überein?? d.H. z.B. Drehzahl 3000 U/min sowohl bei GTi als auch bei 16 V Tacho??
    Danke schonmal...


    Die Nervensäge... :wink :wink

  • Der DZM sollte bei allen 4 Zylindermodellen gleich sein..
    Jedenfalls hab ich schon den GTI Tacho drin gehabt, und noch einen vom 90PS was ja fast das gleiche ist... der DZM ging genau.


    Nur der vom VR geht net weil er halt das Signal für 6 Zylinder bekommt.


    Beim VR Tacho stimmt aber die Km/H Anzeige genau da der den selben Wegimpuls hat :D

  • @ ALL....


    Weiß einer wie ich den Garlock erreiche? Er hat sich ja nun schon geraume Zeit nicht sehen lassen... und bevor ich vergebens eine PM verfasse...vielleicht hat ja jemand ne E-Mail addy.
    *zu SDI schiel* :wink


    [EDIT] ich seh grad er hat im Forum eine hinterlegt... ich hoffe mal das sie stimmt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!