Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Ist zwar für die Leistung nicht OPTI.... aber für den Tüv sollte das eine nicht zu große rolle spielen...


    Der 16V hat wie der 8V GTi nur KAT, MSD und ESD
    nur das eben der durchlass ein wenig geringer ist.


    Der Kat sollte der selbe sein... wenns ein 94er 2E ist.. aber die andere Lambda ist wichtig für AU...

  • so kann man es auch sagen... ich wußte net das du den Kat mit dazu hast... wobei die vom 2L 8 oder 16V und VR sogut wie identisch sind... zumindest ab 94....


    Und Ronny seine Aussage trifft es dann so ziemlich genau.

  • Also der Kat vom 2E und ABF sind nicht die Gleichen ist zwar der Gleiche Katdurchmesser aber der Hals mit dem Flansch drann vom 2E Kat ist dreimal so lang wie der vom ABF !


    Den Metallkat gabs ab Bj. 94 unterscheiden kann mann das relativ leicht bis 94 ist der Dreiecksflansch beweglich und hat einen Konischen Dichtring ab 94 ist der Flansch fest und hat ne Edelstahl Flachdichtung !


    Hier noch ein Bild vom Metallkat innen mann sieht im Gegensatz zum Keramikkat das der Metallkat gewickelt ist !


    mfg 8)

  • Mh, das mit der halslänge vom KAT war aber auch nur in den anfänglichen BJ so...


    Ab mitte 94.. quasi Modell 95 kenn ich nur noch den Langen KAT beim GTI,16V oder VR...


    Den, den ich jetzt drunter hab ist einer vom 93er VR... aber wenn ich den Beschreibungen von dir glauben darf... sollte es genau den auch zu anfang beim 16V gegeben haben.


    Hier ein Bild:


    Da wo der Rote strich ist, hab ich das Rohr noch abgesägt...
    Und der Schaut innen genauso aus wie das Bild von Garlock.


  • mein 16v is von 93 ... foto kann ich noch machen heut wenn ich draussen bin.


    hab ja den metall-kat eingebaut ... der andre liegt jetzt noch auf ersatz rum :)


    ach und das rohr ist nur sehr kurz ... so dass man halt das rohr vom vorschalldämpfer gerade so draufschieben kann

  • ich hatte mich schon gewundert...
    Meine Gr. A hat auch drei... deshalb auch der extra kurze KAT... denn der Fächer ist auch trotz des neues endstücks noch länger als der Serienkrümmer...


    Und ohne den KAT und kürzen hätt ich die Anlage auch nicht komplett drunter bekommen.. :-k

  • das tolle is, dass mein kat jetzt ein größeres rohr hat als meine eh schon nich grad kleine anlage ... jetzt muss ich andersrum adaptieren oder mir was ausdenken ... sozusagen hat mein kat mehr durchsatz als meine auspuffanlage ;)

  • Getriebe passen ne Menge... je nach auffwand...


    Die meißten 4 Zylinder sollten passen.... aber bedenke, ABF hat im normalfall Serie die Seilzugschaltung mit hydraulischer Kupplung...
    Und sowas findest du Serie noch am G60 oder am Passat 35i.... VR hat das auch, aber da passt die Getriebeglocke net....
    Bei einigen Dieseln solltest du auch noch fündig werden.


    auf was legst du denn wert?


    kannst ja mal SDI fragen... der hat ein G60 bei sich dran.


    2E sollte passen, aber da hat du dann Gestängeschaltung und Seilzugkupplung...
    Das Getriebe ist auch kürzer gestuft.. jedenfalls in den hinteren gängen... die ersten 3 nehmen sich glaube net viel.... aber ein wenig Endgeschindigkeit solltest du damit einbüßen.

  • Zitat

    Original von fireball


    2E sollte passen, aber da hat du dann Gestängeschaltung und Seilzugkupplung...
    Das Getriebe ist auch kürzer gestuft.. jedenfalls in den hinteren gängen... die ersten 3 nehmen sich glaube net viel.... aber ein wenig Endgeschindigkeit solltest du damit einbüßen.


    ich brauche ein getriebe mit Gestängeschaltung und Seilzugkupplung
    wer hat so etwas für mich? gebe im tauch mein 16v getriebe mit 93000km ab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!