Problem Umbau HA

  • Hallo!


    Wollte heute in meinen Jetta die Achse mit Stabi einbauen, und musste feststellen, daß die nicht reinpasst.
    Die Aufnahmen an der Karrosserie sind ca. 5mm zu weit zusammen so daß die Achse nicht hineinpasst.


    Was bleiben mir jetzt für Möglichkeiten ??


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • hi !


    Die Lagerböcke (oder wie die sich auch nennen) sind 5mm weiter zusammen, als daß die Achse reinpassen würde.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Zitat

    Wollte heute in meinen Jetta die Achse mit Stabi einbauen


    nur mal so für mich, haben die "jetta" achsen nicht immer stabis, egal was fürn motor/Bremsanlage drinn ist ?



    mfg fabian_

  • nee, in meinem PN-Jetta war eine ohne drin.


    Und da ich auf 16v umbaue, muß die mit dem Stabi rein.


    Aber passt halt nicht.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • naja, die Lagerböcke sind ja noch fest an der Karosse.


    Also ihr meint, wenn ich die Lagerböcke löse, lassen die sich verschieben?


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Zitat

    Also ihr meint, wenn ich die Lagerböcke löse, lassen die sich verschieben?


    noch nix überstürzen. kann ja auch totaler bockmist sein was wir uns denken.


    mir ist noch eingefallen, dass das Gummimetallager auch verutscht sein kann, das es sich zb zu weit rein oder raus bewegt hat, so das es jatzt nicht mehr passt.


    mfg fabian_

  • also die lager müssten weiter reingepresst werden, um daß es dann in die Böcke passt.
    Die sind aber schon maximal drin.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Hi !


    Die Lagerböcke müssen doch mit ab.. Geht doch auch viel einfacher die Schrauben aus der Karosse zu drehen, als die Mutter von der Dicken Schraube.. In den Böcken sind Langlöcher. Da kann man etwas nach links und rechts schieben.. Also Böcke Locker an der Achse montieren und dann ans Auto. Etwa die alte Position ermitteln und verschrauben.


    PS: Wenn die Achse draußen ist, mach gleich die Achslager neu. Ist später viel aufweniger..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Also habe schon so viele Achsen um gebaut, dass ich es nicht mehr zählen kann. also die böcke lösen und dann zu recht rücken damit die achse rein geht. Bolzen durch und die Achse am Lagerbock festschrauben!!! Danach die Achse mittig setzen und dann die Lagerböcke festschrauben. Nochmal überprüfen ob es mittig sitzt... Am besten wenn die Räder drauf sind. Bei Bedarf nach stellen.

  • hi !


    super, danke für die Hilfe.


    Hab die Böcke damals aus Unwissenheit am Auto gelassen, und die Achse einzeln ausgebaut.
    Dementsprechend hab ich das bei meinem Jetta genauso gemacht.


    Also die Achse ist von einem 86er 16v.
    Mit Stabi halt, und ich glaub auch 6mm dick.


    Wie verhält sich das erfahrungsgemäß mit den Muttern in der Karosserie?
    Sind die oft festgegammelt?
    Sollte ich neue Schrauben nehmen?
    Will die Böcke nur lockern, nicht abmachen.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!