Hüpfi - Edition One ABF - Edition 35 - (EX-Lupinchen) (EX-Golf 4 Cabrio) - Jetta 2

  • Hier mal ein paar neue Kleinigkeiten :)


    Der Rabbit hat einzug gehalten ^^



    Die Tage baue ich mir Sturzdomlager in den 6er. Sind fast 2 Grad dann vorne. Dazu hab ich mir gleich noch Gummimatten geplottert um das klappern etwas zu dämpfen.



    Und natürlich die Teile für die BeDi Reinigung... habe jetzt soweit alles zusammen. Nach der Arbeit noch mal schnell zu Conrad düsen und zwei Batterie Klemmen & einen Taster holen. Dann läuft das Ding :biggrin2:


  • Problem bei den TFSI TSI und wat weiß ich wie die Direkteinspritzer noch heißen ist, dass die Ventile nicht mit mehr Benzin "gespült" werden (Weil Direkteinspritzer :zwinker2: :smoke2: ), sondern nur von einem Gemisch aus Luft / und dem ganzen "Müll" aus der Abgasrückführung.
    Resultat ist, dass die Einlassventile und der Ansaugbereich durch diesen Schmodder verkoken. Es ist eine richtige Kruste auf den Ventilen zu sehen. Auswirkungen sind schlechterer Motorlauf und ganz böse.... Leistungsverlust :smoke2:


    Ist die Verkokung nur leicht vorhanden, kann man Ventilreiniger in das Ansaugsystem sprühen und der Schmodder löst sich langsam und kommt hinten wieder aus dem Poppes :-3


    MAn sagst so ab ca 100-150 tkm hilft die chemische Reinigung nicht mehr, da helfen dann nur noch schwere Geschütze. In diesem Fall kommt die Ansaugbrücke ab, beim zum bearbeiteten Zylinder erden die Ventile auf "zu" gestellt und dann mittels Walnussstrahlen gereinigt.


    Das kann dann schon mal so aussehen: :S




    Anfangs wude es seitens der Hersteller natürlich herunter gespielt...aber inzwischen führen selbst VW/Audi solche Reinigungen durch.


    Normalerweise kostet die Apparatur für die chemische Reingung den glatten 1000er...so im Bastelstyle wie bei mir, reichen aber 40-50€ ;)

  • Mal wieder ein Mini update ;)


    Einmal mehr Licht für den Rückfahrscheinwerfer... Die funzel die da hinten drin ist, ist wirklich ein Witz. Mit der LED sieht man wenigstens was :thumpup2:




    Desweiteren hab ich endlich eine Halterung für die Vorfeldkamera vom Passat B7 bekommen ( Lane Assist-Verkehrszeichenerkennung & Fernlichassistent) Normalerweise bekommt man die nur mit der Frontscheibe :-3 Gut, wenn man Bekannte als Scheiben Doktor hat ^^
    Muss ich nur mal sehen, wie ich die ersten Reihen des schwarzen Drucks auf meiner Frontscheibe entferne... :pinch:


  • Hat denn der Passat dieselbe Scheibenneigung wie der Golf?
    Normalerweise wird die Kamera nach dem Einbau auch kalibriert. Wie machst du das?


    Warum ich frage? Weil wir hier jeden Tag genau das machen - für den großen Stern in allen MRA-PKW-Baureihen:
    - Package der Kameras, RLS etc.
    - Konstruktion der Trägerplatten, Abdeckungen, Streulichtblenden etc.
    - Sichtstrahluntersuchungen
    ...


    Und wenn ich dran denke, was hier für ein Aufwand betrieben wird, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man das 'mal eben so' aus dem Passat in den Golf übernehmen kann, und anschliessend alles einwandfrei funktioniert.
    Aber vielleicht sind bei VW die techn. Bedingungen auch einfach lockerer ;)


    Gut, wenn man Bekannte als Scheiben Doktor hat ^^


    Der Stern hat auf seine Trägerplatten ein Patent laufen. D.h., dass Scheiben auch nur vom Stern gewechselt werden dürfen.

  • Es gibt schon einen der es genau so verbaut hat und es funktioniert fehlerfrei ;) Der Halter passt perfekt, genau so wie der Passat Spiegel mit dem RLS :)


    Deshalb werde ich eine gebrauchte, schon kalibrierte Cam nehmen zum testen. Danach kann man es immer noch beim freundlichen kalibrieren lassen.


    Auf dem Bild siehst du auch noch das einzige, wirkliche Problem. Die erste Reihe der schwarzen Punkte muß weg und das wird bestimmt nicht lustig :wacko:




    Die Teile für den PLA 2.0 das heißt einparken in Parkboxen und automatisches Ausparken hab ich jetzt auch komplett hier :thumbup:


    Quote

    Der Stern hat auf seine Trägerplatten ein Patent laufen. D.h., dass Scheiben auch nur vom Stern gewechselt werden dürfen.


    Das heißt aber nicht, das man nicht trotzdem irgendwie dran kommt.


    https://www.youtube.com/watch?v=fQaWpEIEvMw


    Hier ist die gleiche Kamera im B6 Passat nachgerüstet.

  • Hi Hüpfi,


    hast die BeDi-Reinigung schon gemacht? Hab die Gerätschaft (Nachbau) auch hier liegen...muß nur mal sehen, wann ich Zeit habe...
    Mit den Rückscheinwerfer habe ich genauso gemacht...habe ne superhelle 21W (diese hier -> klick) LED eingebaut , aber nach dem Vergleich war die komischerweise nicht heller als die originale Glühbirne... 8|


    mfg Jürgen

  • Hi!


    Hab ich leider noch nicht, wollte eigentlich ende Woche, aber so wie es aussieht hat mich jetzt auch die Grippewelle erfasst :wallbang: Was nimmst du als Reiniger? Auch den Ventilreiniger von liqui moly?


    Ich hab die LED´s verbaut. Schön hell und bisher keine Fehlermeldungen: http://www.ebay.de/itm/3314939…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Hast du im 5er keinen Stecksockel?

  • Hi,


    ja, habe mir auch den Ventilreiniger von LiquiMoly besorgt, wurde mir wärmstens empfohlen. :D
    Muß auch erst mal zusehen, daß ich die Fehlermeldungen nach der Reinigung wieder rausbekomme...
    Nee, im 5er hab ich noch den Schraubsockel...hätte ich anfangs auch nicht gedacht. :rolleyes:
    Ja, mit der Grippe ist hier momentan richtig schlimm in Magdeburg. Konnte meinen Firmenwagen hier nicht in die Mercedes-Werkstatt bringen, da gibt's nur noch 2 Monteure, der Rest hat Grippe. 8|


    mfg Jürgen

  • Sooo eiiges passiert 8|


    Bedi Reinigung ist erfolgreich verlaufen und es kam auch gut hinten was raus :huh: Foto reiche ich nach :thumbup:


    Die größte Änderung war jedoch wieder bei Fahrwerk... War mit dem Setup nicht zufrieden... Kein voller Lenkeinschlag mehr... Durch den Sturz vorne erhebliche Traktionsverluste...usw. Jedenfalls hat es mich so angekotzt, dass die Woche vorm See die Frima G-Ride einen Termin für mich freigeschaufelt hat und ein Luftfahrwerk bei mir eingezogen ist... :smoke2:


    Vom fahren her echt top. Basiert auf H&R Dämpfern mit Firestone Bälgen. Wenn ich dem Mitfahrer nicht erzähle, merkt er auch nicht, dass es "nur" Luft ist .. :biggrin2:


  • Soooo...update. Wollte ja meinen 2er weiter machen, aaaber am Wochenende ist mir was dazwischen gekommen 8)





    Eine 2011 in Darkburgundy 3 Türer Karosse :) Der Lack ist echt gut...der Preis war heiß, also mitgenommen ^^ Rost hab ich bisher nicht entdecken können... 1 Hand 120tkm runter.


    Jetzt noch die Achsen und noch etwas klein Kram von meinem alten runter, dann kann ich den neuen zusammen bauen :D

  • Nein, ist kein Originallack. Ist auch keine GTI Karosse, aber das ist mir relativ. Erspart mir ne menge Arbeit und Geld :D


    Ich nehm den als Ersatz für meinen 4 Türer. Der neue ist quasi Rostfrei und stand immer in der Garage, das sieht man ihm auch an :thumbup: Hab gestern schon Classic Parts leer gekauft :whistling:


    Vom 4 Türer brauch ich halt noch die Achsen, Fahrwerk etc, dann kommt der weg.

  • Laaaangsam ernährt sich das Eichhörnchen :zwinker2:


    Paar Kleinigkeiten an der Karossere gemacht. efh eingebaut, Dachantenne kam drauf, Türen innen wieder zusammen gepuzzelt, Bisschen Kabelbäume verlegt, Das Mark 20 eingepasst.... Ansonsten lass ich mir Zeit und suche immer noch Teile zusammen :D



    Heut die Vorderachse vom pulvern wieder bekommen und gleich mal komplettiert.


    Ich hoffe ich mache demnächst mal mehr Fotos, vergesse das immer :rolleyes:


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