Was bringt eine Gruppe-A Anlage überhaupt?

  • Hey!


    Mal so grundsätzlich - was bringt mir überhaupt eine Gruppe-A Anlage an einem serien bis leicht gemachten Sauger? Als Beispiel nehmen wir mal meinen 3er GTI (MKB 2E).. Ist die Serienanlage da nicht evtl. ausreichend dimensioniert? Oder evtl. in Kombination mit einem Metallkat und einem VSD/MSD Ersatzrohr? Was ist da die vernünftige Alternative? Wenn man keinen "200db" Anlage brauch :tock:



    gruss Oli

  • Sehr interessanter Thread! Sauger brauchen ja auch einen gewissen Staudruck... Denke ich werde dann wieder rück-rüsten! Auf eine VR-Anlage... Dann ist auch endlich unter der Hinterachse mal Ruhe :-z Geh ich richtig in der Annahme das man dann auch keine Dämpfer weg lassen sollte?? Denn entweder fahr ich dann ab Metallkat nur den ESD oder eben MSD + ESD...



    gruss Oli

  • Beim meinen 2E Passat hat man die Jetex Deutlich gemerkt. Gut keine Wunder oder 100 PS mehr, aber er hat sich einfach freier fahren lassen und wirkt einfach etwas kräftiger und Drehfreudiger. Dazu habe ich noch auf VR Metallkat umgerüstet. Der G60 mag wieder ein spezieller Sonderfall sein.
    Ich kann jedenfalls nicht meckern.

  • beim diesel ist je weniger desto besser an staudruck.


    beim sauger sollte schon staudruck vorhanden sein, damit er untenrum sein drehmoment bekommt. diesen staudruck baut meist der kat auf und der reicht aus. ich kann nur sagen das an meinem sauger der fächer mit der hartmannanlage ihm besser bekommt.


    g60 und g40 motoren brauch staudruck sonst gehen die kein schlag. beim g40 bis ca. 140/160ps ist die serien anlage in sachen leistung das beste was man verbauen kann.

  • hab bei mir den Bastuck VSD rausgeworfen der hatte auch die verjüngungen drin. MSD sollten keine drin sein, im ESD auch keine.


    Hatte vorher 2x76 DTM dort waren die Rohre über ein Loch mittig drübergesetzt.


    hab den ESD umgearbeitet, die Kammer die im ESD kurz vor den Endrohren kommt ist nun naja "weg". Abgase kommen also vom gelochten Rohr und gehen nun durch nen 140x75 Endrohr mit doppel Absorber raus und nicht wie vorher in die Kammer rein und durch das eine Loch und da gespalten auf die 2 Endohre.



    Vorteil ist das der Wagen im inneren nicht mehr so dermaßen laut brummt, das ist ziemlich weg. Zudem klingt er kerniger und das die verjüngungen weggefallen sind dürfte auch nicht schlecht sein.


    Klingt nun halt so:


    http://www.veedubclub.com/videos/SDI-Driver.avi



    nächsten Prüfstandsanlauf mach ich in paar Wochen, mal schaun ob ich dann drauf passe....


    Smubob hier aus dem Forum bzw aus dem Volkstreff hat 4-2-1 BI-Kat Fächer, Gr.-A VSD Ersatzrohr und Bastuck MSD und ESD hat gemessene 169 PS ohne Chip im 2.0 16V ABF



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!