CO Poti beim 2E

  • Hallo,
    ich habe die suche benutzt aber nichts verwertbares gefunden.


    Das CO Poti bei meinen 2E Passat hat einen Regelbereich von 0-2 Kilo Ohm.
    Wie ist das verhältnis, CO Wert--Widerstandswert?


    Weniger Widerstand = weniger CO oder Andersrum??
    Bräuchte hierzu eine verlässliche Aussage.


    Weiter ist an meinen Luftmengenmesser im Gehäuse eine Inbusschraube die Verplombt war. Bei der AU wurde hier der CO wert eingestelltund nicht am CO Poti. Die VW Unterlagen sagen hierzu nichts aus, außer das man die Finger von dieser Schraube lassen soll. Wofür ist diese Schraube? Was regelt sie? Denn bei verdrehen ist deutlich eine Reaktion spürbar im Laufverhalten.

  • an der schraube darf nicht gedreht werden beim 2e im luftmengenmesser NUR am co Potie... wo da Mager und fett ist kann ich dir leider auch nicht aus dem kopf sagen, aber der jenige der da gefumllet hat hatte keine ahnung, die bypassschraube ist beim 2e nicht ohne grund verplombt

  • Diese Schraube am LMM darf nicht verstellt werden das ist richtig wenn sie verstellt worden ist muss eine Lehrlaufprüfung gemacht werden voraussetzung ist das CO Poti ist nicht verstellt worden in dieser Lehrlaufprüfung wird die Einspritzanlage auf den Motor abgestimmt dazu wird über die Diagnose das Motor SG in Grundstellung gebracht in dieser Funktion sind Zündzeitpunkt Lambdaregelung und Lehrlaufregerlung deaktiviert dann wird der ZZP geprüft und ggf. und auf 6° vor OT +-1 eingestellt dann die Lehrlaufdrehzahl auf 800U/min und der CO Wert auf 0,7 Vol% +-0,4 eingestellt und zwar so lange bis beides stimmt da sie sich gegenseitig beeinflussen !


    Das Steht allles im Reparaturleitfaden vom Passat 2E Motor wenn du natürlich beim G3 geschaut hast steht das nicht drinn da beim 2E Motor im G3 im gegensatz zum Passat keine Lehrlauf und CO einstellung mehr notwendig ist deshalb auch wenn der Motor die selben Kennbuchstaben hat kann es durchaus sein das er sich je nach Baujahr oder je nach dem in welchem Fahrzeug er verbaut wurde unterscheidet !


    Ich hoffe du hast diese Einstellung bei nem VAG Betrieb machen lassen dann kannst du dich auch mit Recht beschweren denn ohne eine korekte Grundeinstelung läuft der Passat Motor nicht vernünftig !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Problem ist, das an der Schraube vom Luftmengenmesser gedreht wurde und mir auch keiner sagen kann, wie man das wieder richtig einstellt. Im VAG Rep Leitfaden steht eben über diese Schraube gar nichts drin. Nur eine Anmerkung das da eine Plombe sitzt.


    Edit


    wie verhält sich das jetzt mit dem Wert des CO Potis?

  • ja die grundeinstellung kannst du vergessen... weil sich mit der zeit eh die feder längt im lmm und das wird beim passat 2e halt mit dem co potie ausgeglichen... 100 prozent eingestellt bekommst du das eh nicht wieder...


    LEERlauf und co kann man versuchen normal laut rep leitfaden wieder einzustellen, wie halt von vw vorgegeben, aber wenn man den bypass verstellt bekommt man den nicht 100 prozentig wieder eingestellt. dafür ist hier ja die plombe angebracht.


    beim 2e motor im golf 3 hat das steuergerät selbstlernende regelfelder, das system hat daher kein co poti und keine LEERlaufeinstellschraube mehr...


    Ausserdem ist das eh nur eine GRUNDeinstellung den rest regelt das Steuergerät nach abschalten der grundeinstellung selbstständig... beim co einstellen nicht vergessen : Kurbelghäuseentlüftung abziehen, schlauchstück zur drosselklappe verschliessen... fehlerspeicher abfragen, bei fehlern ist KEINE grundeinstellung möglich... und dem Deppen der die Plombe ausgebohrt hat mal kräftig auf die augen hauen... wie gesagt 100 prozent eingestellt bekommste das eh nicht wieder... früher wurde hier der co wert eingestellt... leider bezog sich das dann immer nur auf den leerlauf... nicht auf last, da die längung der feder nicht berücksichtigt werden konnte. daher hat man das mit dem co poti gemacht und ein kennfeld programmiert was diese längung mit berücksichtigt, beim golf 3 funktioniert das ohne diese einstellung über poti und LEERlaufschraube, da hier beides direkt vom motor steuergerät komplett geregelt wird

  • Ich habe mir überlegt, das CO Poti auf 1 Kilo Ohm zu stellen und dann eben diese Schraube am LMM zu zu Justeren das der CO Wert stimmt.


    Weiter würde mich Interessieren ob es Einstellwerte gibt in verbindung mit Tezet Fächer, Gr.A Anlage und 276er Schrick bezüglich CO und Zündung. Oder soll man das auf den Serienwerten lassen?

  • @Passat-Synchro
    Ich wüsste nicht das sich die Feder längt beim Luftmengenmesser das ist ne Spiralfeder genauso wie im Tacho nur etwas dicker da längt sich nix die ist entsprechend ausgelegt !


    Jo ich würde sagen das CO Poti in Miittelstellung und die Grundeinstellung grob mit dem Bypass machen danach die Bypasschraube versiegeln und dann noch mal über das CO Poti feineinstellen !


    Es ist eigentlich völlig egal ob mann den CO über den Bypass oder das CO Poti einstellt nur über das Poti gehts genauer und ist auch so vorgesehen !


    also egal was du am Motor gemacht hast die werte müssen den Serienwerten entsprechen sonst hast du ein Problem bei der AU !


    mfg

  • die längt sich sehrwohl, ich könnte dir da auch ausdrucke von bosch und vw dazu geben... die längt sich und der ausschlag der stauscheibe wird dadurch grösser... aber naja wenn ihr mir nicht glaub... macht es doch wie ihr meint ;)


    und dein co am bypass den du da einstellst ist nur genau im leerlauf ;) aber wundert euch nicht wenn der schinken läuft wie ein sack sülze oder den tank leer frist =)

  • Zitat

    und dein co am bypass den du da einstellst ist nur genau im leerlauf ;) aber wundert euch nicht wenn der schinken läuft wie ein sack sülze oder den tank leer frist fröhlich


    Bin ja für Infos Dankbar. Also, wie jetzt. Poti auf Mittelstellung und dann mit der Bypassschraube einstellen?
    Oder gleich noch ne Abstimmung mit CO Tester unter last im Fahrbetrieb machen? Momentan läuft der Bock nicht wirklich schön. Es muss doch eine Anleitung bzw. Vorschrift geben um diese beknackte Schraube zu justieren.

  • genau die anleitung gibt es nicht du sollst an der ja nicht herum drehen... ich hab mir deshalb nen anderen luftmengenmesser geholt damals beim seat... aber wie gesagt ich erzähl ja eh nur dünnes ;)


    was du machen kannst : fahr zu einer werkstatt die ahnung davon hat, bosch dienst z.b. und lass das so weit möhglich über den tester einstellen... 100 pro bekommst du das eh nicht mehr hin... leider darf ich aus copyright gründen weder die vw unterlagen offenlegen noch das was ich von bosch dazu habe...

  • Leider wurde halt daran rumgedreht. Ich kanns nicht mehr ändern.
    VW Unterlagen habe ich auch, nur helfen die da nicht weiter. Und wegen der Kackschraube nen anderen LMM holen geht mir ja echt auf den Eierbehälter. Mal sehen was sich machen lässt. Wird wohl ne langwierige einstellaktion.

  • Wie gesagt es ist nicht so schlimm beim PF im G2 wurde der CO wert ausschliesslich über den Bypass eingestellt und dort funktionierte es auch aber ein CO Messgerät brauchst du auf jeden Fall , CO Poti in mittelstellung bringen und dann den CO über die Bypassschraube einstellen falls er dann immer noch schlecht läuft was ich nicht glaube musst du halt in den sauren Apfel beissen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!