Lichtmachine testen

  • habe heute mal bei laufenden Motor das Minus von der Batterie abgeklemmt, da die Anzeige bei meinen Golf nur 11V angezeigt hatte und die Batterie nur halb voll war. Dannach stieg die Anzeige wieder auf 14V an und dann die Batterie wieder angeklemmt und nun 13V. Meine Frage kann man wenn man die Batterie abklemmt damit feststellen das die LIMA funkt.

  • Damit kannst du höchstens deine Elektronik zerstören 8o du darfst alles machen nur niemals den Motor ohne Batterie laufen lassen dabei entstehen Spannungsspitzen bis zu 80V die die Elektronik dauerhaft schädigen können !


    Eine Lichtmaschiene Testen überlässt du besser dem Boschdienst die haben die entsprechenden Testgeräte dafür um auch belastungstests durchzuführen !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • wenn de nen multimeter hast ist das kein problem 20 v gleichstrom einstellen bei batterie an Masse und plus anschließen Motor starten sämtliche verbraucher einschalten dann sollte das multimeter zwischen 13,4 und 14 V anzeigen wenn nicht stimmt entweder was mit masse nicht Kabeklbaum oder Lima


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    Gruß Jan und Frohes Neujahr :wink

  • ja nee is klar.


    Wie willst du denn so die leistung der lima messen.Die knapp 14v haben sie fast immer.


    wichtig ist daß sie auch ihre ladeleistung bringen.und ne richtige belastungsmessung (wichtig sind immer noch die A) wirst du kaum mit nem Multimeter machen können

  • wir machen das schon immer so und die überprüfung meines Gti beim bosch dienst hat mir recht gegeben denn die Werte die ich gemessen hatte waren auch auf dem testgerät von Bosch .


    durch das von mir beschriebene messen, misste ja den Ladestrom der an der Batterie an kommt :zwinker:


    ich gebe zu ist vieleicht nicht hundert% genau aber für ne erste Diagnose reicht es auf jeden .





    gruß jan :wink


  • Mann misst wohl eher die Ladespannung aber das ist schon richtig wenn die Lima unter Belastung (dh. mann schaltet so viele Verbraucher wie möglich an) noch mindestens 12,5V im Lehrlauf an der Battrie ankommen und bei erhöhter drehzahl mindestens 13V ist die Lima eigentlich OK optimal währen im kalten Zustand bei erhöter Drehzahl 14,5V was aber nur bei grösseren Lima's (ab 90A) erreicht wird !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!