Erfahrungen mit Endtopf / Auspuffanlagen???

  • Hallo Zusammen,


    wollte hier einmal zusammentragen, was Ihr so für Erfahrungen mit Auspuffanlagen für einen 1.8T gemacht habt.


    Ich suche keine kaufbare Komplettanlage sondern eher nur Mitteltopf und Endtopf.


    Da ich aus konstruktionstechnischen Gründen meine Auspuffanlage selbst bauen muss, suche ich Töpfe wenn möglich mit kreisrunder Form mit Anschluss-/Durchflussdurchmessern von 76mm.


    Ich denke da gibt es einige Hersteller, die solche UNIVERSALTÖPFE anbieten, nur geht es mir darum, dass die Auspuffanlage nicht allzu LAUT sein sollte.


    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Gruß, Jochen.

    Meine (Ex-)Fahrzeuge
    1984 Polo 2 STH G40 *verkauft*
    1978 Scirocco 1.6L GTI (15,0 auf 1/4Meile) *verkauft*
    1985 Polo 2 STH 20V Turbo 4-Motion *verkauft*
    1959 T1 Bus Kastenwagen 2,3L Typ1 Turbo *verkauft*
    1987 Golf 2 Syncro G60 (neues Projekt)
    1953 T1 Fensterbus (Barndoor, neues Projekt)

  • Problem ist bei der Größe das du immer zu laut sein wirst!
    Der Druck muß halt raus und um Ihn leise zu bekommen ihn mit Dämmwolle zu füllen würde ja keinen Sinn machen!
    Also keine Chance das er leise sein wird!
    Einfach Hochschalten oder Kuppeln wenn die Polizei vorbei fährt ;)


    Mal ne Frage so nebenbei!
    Wieviel Leistung hat denn dein 1,8T wenn du so einen Durchmesser verbaust?

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Klingt plausibel, ich dachte nur, vielleicht gibts ja doch noch so ein kleines Wunder.
    Vielleicht gibts ja trotzdem dann Klangunterschiede bei den Töpfen... weiß noch jemand etwas dazu?? Vielleicht gibt´s etwas wenig aufdringliches??


    Mein 1.8T läuft noch gar nicht. Ich möchte nur von vornherein nur eine Auspuffanlage bauen, die auch die angestrebte Leistung zulässt. Mit dem Lader und der weiteren Hardware die ich verbaue müssten weit über 400PS möglich sein.
    Ich weiß, dann verbaut man normalerweise eine Doppelrohranlage. Doch leider hab ich den Platz nicht dazu, deshalb wenigstens die 76mm Einrohranlage.


    Oder werde ich mir eine TÜV-Anlage und eine Leistungs-Anlage bauen müssen?


    Wäre noch für weitere Kommentare dankbar...


    MFG


    Jochen.

    Meine (Ex-)Fahrzeuge
    1984 Polo 2 STH G40 *verkauft*
    1978 Scirocco 1.6L GTI (15,0 auf 1/4Meile) *verkauft*
    1985 Polo 2 STH 20V Turbo 4-Motion *verkauft*
    1959 T1 Bus Kastenwagen 2,3L Typ1 Turbo *verkauft*
    1987 Golf 2 Syncro G60 (neues Projekt)
    1953 T1 Fensterbus (Barndoor, neues Projekt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!