Beiträge von Jochen_HN

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für deine Antwort. Freut mich sehr was von Dir zu hören bzw. lesen. Die Antwort selbst gefällt mir natürlich nicht... ;)
    Habe heute einfach mal am OT-Versatz gespielt und wenn ich anstatt 80° die 300° eingebe, dann läuft er so naja, mit wesentlich weniger Fehleinträgen über falschen OT. Wenn ich das abblitze, müsste ich so 10° daneben liegen. Wenn ich aber 290° oder 310° einstelle passts gar nicht mehr. Muss vielleicht noch nach anderen Variablen oder dem Feintuning schauen.


    Leider ist meine Hebebühne im Moment belegt und so einfach Ölwanne runter und Zähne abzählen ist dann leider nicht. Klaro liegen die Gradmesser von den Luftis immer bereit...;-)


    Würde mich sehr über ein Treffen freuen. Von mir aus JEDERZEIT! Bin für alle Schandtaten bereit. Der Rainer hat auch schonmal durchgeklingelt und würde sich über ein Treffen freuen.


    Bei mir gibts auch so einiges Neues....


    Viele Grüße, Jochen.

    Guten Abend,
    ich habe für einen Bekannten einen 16V Turbo Motor mit einem 1Z Dieselblock eingebaut und angeschlossen. Momentan bin ich bei der Inbetriebnahme mit einer frei programmierbaren Einspritzanlage.
    Zu meinem Problem: Ich habe als Drehzahlsignal den Geber G28 im 1Z Block angezapft. Als Einstellung in der Einspritzanlage habe ich Zähnezahl 60-2 eingetragen mit Zahnlücke 80° vor OT. Diese Daten habe ich angenommen, da diese wohl der ABF Motor hat.
    Jetzt habe ich bei der Inbetriebnahme eine falsche Zündung. Das Einspritzsystem gibt mir als Fehler, dass die Zahnlücke zum falschen Zeitpunkt kommt.
    Nun meine Frage: Gibt es Unterschiede bei diesen Werten zwischen ABF (16V) und 1Z (Diesel)? Falls ja, vielleicht könnte mir jemand kurz die entsprechenden Werte des 1Z geben? An welcher OT die Zahnlücke ist? Das wäre absolut klasse.
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
    MFG
    Jochen.

    Ich war schon mit zwei unterschiedlichen Autos jeweils nur mit zwei vorderen Sitzen, Sonnenblenden und Armaturenbrett inkl. Lüftung beim zwei unterschiedlichen TÜV Prüfern. Keinen hat die fehlende Türverkleidung gejuckt.
    Generell muss man aber auch sagen, dass wenn ein TÜV Prüfer keinen Vermerk der fehlenden Teile im Prüfbericht macht, dann ist davon auszugehen, dass die Teile zum Zeitpunkt der Überprüfung vorhanden waren. Sprich was ihn nicht juckt ist original am Fahrzeug angebaut....
    Kritisch wird sowas immer nur bei einer Polizeikontrolle die Dich dann zu einem Sachverständigen für den Mängelbericht schickt. Der sieht das dann alles anders...
    Gruß...

    Als ich mich vor 6 Jahren noch mit den Polo G40 Geschichten befasst hab, sagte man mir immer, dass die Konstellation G40 Motor und Kompressor nicht gut miteinander harmonieren soll, so von der Laufkultur her. Denn der G40 Lader und der Kompressor erzeugen auf unterschiedliche Art und Weise den Luftdruck. Ich selbst habe dann den Umbau lieber sein lassen....


    Gruß...

    Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Klingt plausibel, ich dachte nur, vielleicht gibts ja doch noch so ein kleines Wunder.
    Vielleicht gibts ja trotzdem dann Klangunterschiede bei den Töpfen... weiß noch jemand etwas dazu?? Vielleicht gibt´s etwas wenig aufdringliches??


    Mein 1.8T läuft noch gar nicht. Ich möchte nur von vornherein nur eine Auspuffanlage bauen, die auch die angestrebte Leistung zulässt. Mit dem Lader und der weiteren Hardware die ich verbaue müssten weit über 400PS möglich sein.
    Ich weiß, dann verbaut man normalerweise eine Doppelrohranlage. Doch leider hab ich den Platz nicht dazu, deshalb wenigstens die 76mm Einrohranlage.


    Oder werde ich mir eine TÜV-Anlage und eine Leistungs-Anlage bauen müssen?


    Wäre noch für weitere Kommentare dankbar...


    MFG


    Jochen.

    Hallo Zusammen,


    wollte hier einmal zusammentragen, was Ihr so für Erfahrungen mit Auspuffanlagen für einen 1.8T gemacht habt.


    Ich suche keine kaufbare Komplettanlage sondern eher nur Mitteltopf und Endtopf.


    Da ich aus konstruktionstechnischen Gründen meine Auspuffanlage selbst bauen muss, suche ich Töpfe wenn möglich mit kreisrunder Form mit Anschluss-/Durchflussdurchmessern von 76mm.


    Ich denke da gibt es einige Hersteller, die solche UNIVERSALTÖPFE anbieten, nur geht es mir darum, dass die Auspuffanlage nicht allzu LAUT sein sollte.


    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Gruß, Jochen.

    Hi,


    war zum ersten mal seit 2 1/2 Jahren mal wieder auf einem VW-Treffen wie in Plochingen.
    Worüber ich positiv überrascht war ist, dass nicht wieder jeder seine Anlage im Auto voll aufgedreht hatte. Das war echt entspannend.
    Der Eintrittspreis wäre mir eigentlich zu hoch, doch man muss anerkennen, dass der Preis seit der Euro-Umstellung nicht erhöht worden ist.
    Was mich für mein Projekt positiv überrascht hat, dass ich nichts Neues in Plochingen gesehen habe.
    Mein Fazit: werde dann doch mit meinem neuen Projekt (sobald es fertig ist) einmal in Eislingen oder Plochingen auftauchen. Hatte mir eigentlich einmal gesagt, dass ich solch ein VW-Treffen nicht mehr besuchen werde. Wobei der Eintrittspreis für ein Tagestreffen ohne Programm für mich immer noch die obere Schmerzgrenze ist.


    Gruß, Jochen.

    Hallo,


    ich versuche gerade ein 6-gang Getriebe mit integrierter Hydraulischer Kupplungsbetätigung mit einem Golf 3 Kupplungsnehmerzylinder verbinden. Der Golf 3 Zylinder hat ja den Anschluss wie ne Bremsleitung (auch der Geberzylinder am Getriebe), doch das Getriebe hat diesen Steckanschluss. Muss man da was selbst bauen oder gibt es da was aus dem VW-Regal?? Hat das schon mal jemand gemacht? Weiß hier jemand weiter?
    Grüße, Jochen.