Scheibenwischer spielen verrückt im -1989er Golf 2 RP-

  • Ich habe den Wintergolf meiner Schwester auf Vordermann gebracht.
    Unter anderem habe ich den abgebrochenen MFA Hebel (zusammen mit dem Blinkerhebel) ausgetauscht.
    Ich dachte das Problem mit den Scheibenwischern wäre damit gelößt? Fehlanzeige!
    Dann habe ich noch alle Relais (18,19,72) getauscht, hat auch nix geholfen. Dann den Motor des Heckwischers, auch umsonst; den Durchgang an der Heckklappe habe ich auch überprüft, die Kabel sind in Ordnung :(
    Das Problem ist:
    Wenn ich die Vorderen Wischer einschalte, dann bleiben die irgendwann unvermittelt stehen oder auf Interwallstellung laufen die durch?
    Wenn ich den Heckwischer einschalte, dann gehen vorne die auch mit an, egal auf welcher Stellung?!!?!
    Wenn vorne Interwall und "Dauerlauf" und ich mache Lichthupe, dann bleiben die vorne stehen?!


    Das Auto ist nicht verbastelt oder so und auch sonst funzt alles an der Kiste aber die Wischer sind echt eine Herausforderung :)


    euro

  • Ich würde sagen das der Lenkstockschalter einen weg hat wenn der Wischer vorne unvermittelt stehen bleibt dann solltest du den auch mal zerlegen vorallem das Kuststoffteil mit dem Anschlusstecker da sind die Kontaktbahnen drinn dieses Teil einfach ausklipsen und die Leiterbahnen reinigen (meist ist das Fett verharzt und dann gibts keinen Kontakt mehr) und mit Vaseline oder Bateriepolfett wieder einschmieren !


    mfg

  • Den Lenkstockschalter hatte ich ja schon getauscht, vom Alten war ja der MFA Hebel abgebrochen. Ich habe Blinker- und Scheibenwischerhebel neu gemacht.


    Ich habe heute festgestellt, dass die Scheibenwasserpumpe nicht läuft. Ist das nicht der (einzige?!) gemeinsame Punkt, an dem Scheibenwischer vorne und Scheibenwischer hinten sich "treffen".
    O.K. ich bin E-Technisch nicht so bewandert, als Laie frage ich mich ob es noch einen anderen Punkt geben kann, an dem die Kabel von vorne und hinten sich irgendwie "nahe kommen"?


    Hat noch jemand eine Idee dazu?


    Gruß


    euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!