kabelschmorr geruch. lüftung?

  • moin moin


    also ich hab immer so nen schmorr geruch in der nase. wenn ich ins auto einsteige dreh ich heizung auf kalt und lüfter auf stufe 1 bis de rmotor dann betriebs temperatur hat. danns chalte ich auf volle wärme aufs fenster und leicht fuesse lüfter auf stufe4 genau in diesem zeitraum kommt ein leichter schmorr geruch auf. was kann das sein? der lüfter?


    ich hab kein bock das mir mein auto abfackelt geschweige den das ich das ganze amaturenbrett raus reissen muss. ich brauch das auto sogut wie täglich.

  • hmm, wenn das von der Lüftung kommt, schau doch mal auf den Pollenfilter, bzw. drunter und schnüffel mal da dran. War bei meiner Mutter so daß da nicht erwünschter Besuch vom Dreck gekommen ist. Wenn Du den Pollenfilter wegmontiert hast, hast Du ja freie Sicht auf den Heizungslüfter. Schau mal ob der sauber läuft und da nichts eingeklemmt ist. Würde den mit der Hand mal drehen ob es da einen Widerstand gibt.

  • Dann solltest du mal den Lüfter ausbauen der sitzt auf der Beifahrerseite rechts uter dem A brett und mal schauen ob er schwergängig ist !


    Könnte aber auch ein undichter Wärmetauscher sein !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Natürlich schau mal auf der Beifahrerseite unter das A Brett baue diese Abdeckung mal ab die ist mir einer schraube und einem runden Stöpsel befestigt dann siehst du den Motor dieser hat einen Bajonettverschluss und ist nur durch eine Verigelungszunge gesichert diese etwas anheben das Lüftergehäuse gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausnehmen !


    mfg

  • So jetzt meine Theorie dazu:


    Wenn dieser Geruch nur dann vorkommt, wenn du die Heizung auf warm stellst, dann kann es auch sein, dass irgendwas in den Luftkanal reingekommen ist und an dem Wärmetauscher bappt. Und wenn die Heizung dann schön warm ist, fängt dieses Etwas an zu schmorren / stinken...


    Denn wenn es am Lüftermotor liegen würde, dann käme der Gestank doch auch bei kalter Luft...
    :?:

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Wurde das Problem eigentlich gelöst ?


    Genau das gleiche hab ich nämlich auch ! *aber Haargenau*


    Hatte den Pollenfilter schon gewechselt und sonderlich viel dreck war da
    nicht. Werd wohl mal den Lüfter Checken.


    Dachte zuerst an nen Krümmerriss aber dann würd er wohl leistung verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!