Braune/ Grüne Düsen VR6 + Chip??

  • Hallo,
    mein erster Beitrag :D
    Sonst lese ich immer nur mit, ich hab da mal ne Frage, ich war am Samstag bei SLS, Chiptuning wollte ich machen lassen, jetzt das erste Problem, mein Passi scheint wohl älter als seine EZ zu sein, also eines der ersten VR Modelle in 91, EZ ist aber 4/92, also hatte er ein anderes Stgt als erwartet, eins ganz aus Metall (sonst ja Plastik), und zwei Eproms, den Chip hatten sie nicht da, jetzt fahr ich nochmal hin am nächsten Samstag, nun zu meiner Frage:
    Ich hab die grünen Einspritzdüsen, kann das u.U zu Problemen führen, wegen der geringen Fördermenge von 200ml?? Ich hab im Forum gesucht und gefunden, die braunen fördern wohl etwas mehr. Was bringt das im Serienbetrieb?? Und muß oder sollte ich die grünen austauschen gegen braune? Oder am besten gleich S2 mit 400ml??
    Bitte um antworten :wink

  • also wenn dein Motor original ist, dann sehe ich keinen Sinn darin, da irgendeine Umbauaktion zu machen!! :?:
    Du hast ja selbst gesagt, daß die Düsen wohl 200tkm gereicht haben. Wenn der SLS für das Steuergerät eine Optimierung im Programm hat...dann gibts da wohl keine Probleme. Oder anders rum formuliert: Die minimale Einspritzmengenänderungen bei nem Saugmotorchiptuning sind wohl eher lächerlich. Und da ist wohl ab Werk soviel Reserve drin, daß es da kein Problem gibt.
    Das Argument, daß VW das ja wohl nicht msonst geändert hat stimmt natürlich...aber ich glaube nicht, daß es an den zu kleinen Düsen liegt. Wenn du deswegen umrüsten willst, dann kannst du gleich die 97er oder 98er Technik mit halbelektronischer Drosselklappe und neuem LMM einbauen....
    Das wurde auch mal irgendwann von VW geändert.... :zwinker:

  • Ich hab geschrieben das die grünen 200ml fördern, nicht 200tkm :?:


    Bei so einem Sauger Tuning wird doch das Kennfeld verändert, also u.U. auch die Menge der Einspritzung, oder nicht? Demnach kann es doch passieren, das die grünen Düsen, die ja nur 200ml fördern nicht ausreichen werden?? Außerdem glaube ich einen Denkfehler bei mir zu bemerken, ist das nicht eigentlich der Druckregler am ende der Leiste, der die Fördermenge bestimmt??

  • das mit den 200tkm hab ich wohl reininterpretiert......dann hast du halt gesagt, daß es die letzten 13 Jahre ausgreicht hat... :zwinker:


    Das mit der Kennfeldoptimierung stimmt schon, allerdings wird da ja nicht die Spritmenge unendlich angehoben....wozu auch? Irgendwann läuft er ja viel zu fett....und das bringt nen schlechten Spritverbrauch und weniger Leistung. Das was da gemacht wird sind ja nur Feinabstimmungen. Deshalb bringt das ganze auch nicht wirklich viel. Und man kann schon davon ausgehen, daß VW keine Düsen mit 100%iger Vollauslastung einbaut. Da ist schon etwas Reserve...
    Der Druckregler am Ende der Einspritzleiste hält immer das richtige Druckgefälle von den Düsen zu dem Umgebungsdruck im Saugrohr....Die Einspritzmenge wird durch die Öffnuungszeit der Düsen bestimmt....

  • wir hatten auch mal nen 91er Passat mit dem Steuergerät und den Düsen...
    Da hat eine solche Abstimmung keine Probleme gemacht! Funktionierte alles ganz normal.....
    ABER:
    Die 10% Mehrleistung sind meiner Meinung nach doch etwas hoch gegriffen....Das wären ja fast 18PS. Ich würde eher mal von 10PS ausgehen.
    Selbst wenn es die 10% sein sollten....dann würde das aber nicht im Umkehrschluß bedeuten, daß diese automatisch von 10% mehr Spritmenge kommen! Das wäre wohl etwas zu einfach.....Ich kann ja nicht nur die Spritmenge anheben. Das ganze sollte ja immer ein gut verbrennbares Gemisch ergeben. Und deswegen ist da einfach nicht viel Leistungszuwachs möglich, wenn an der Hardware gar nichts verändert wird.

  • erstmal Danke für deine Antworten :zwinker:


    Hardware hab ich bis jetzt ne 63,5er Bastuck ab Kat, der berühmte K&n (nicht meckern, ich war 19 und brauchte den Sound) Mettalkat (Uni Fit) Ein Fächer und ne andere DK in Planung, da sind doch sicher an die 200pS drin?? Nocken sind nächsten Winter geplant (sauteuer :( )
    Aber wenn du sowas professionel machst, würdest du das Stgt. auf die komponenten anpassen? Der von SLS macht da den Standard Datensatz drauf..... meint das reicht

  • generell gibst da natürlich nur eine Antwort....eine Fahrzeugspezifische Abstimmung ist immer das beste. Da wird mir wohl jeder zustimmen. ich kann aber nix zu dem Kennfeld von SLS sagen. Da fehlen natürlich die Hintergrundinfos...
    Ich selbst mache Abstimmungstechnisch nix. Das ist immer eine etwas heikle Sache. Da sollten Leute ran, die die nötigen Geräte haben, die Erfahrung und das Know How. Ich halte solche Chips, die irgendwo in einem Wohnzimmer am Laptop entstehen für Pfusch.
    Solche Prüfstandsabstimmungen bieten ja einige Namhafte Tuner an...


    Wobei ich mich jetzt aber auch nicht festlegen will und kann, wie weit die Düsen insgesamt gehen. Wenn du doch weitreichendere Umbauten in Planung hast. :wink

  • ich habe mal gelesen daß vw öfter mal probleme hatte mit den grünen weil die angefangen haben zu tropfen.


    habe selber auch die grünen drin. bei mir ist auch der 4bar druckregler verbaut. alles original so.


    wenn du die braunen einsetzen würdest... würde durch die lambdaregelung nur die einspritzzeit verkürzt.

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!