• Hi,


    Wie Schweisst man am besten Edelstahl und ALuminium? Was braucht man dazu fürein Schweißgerät? Was für Schweißgas?


    BItte um bisschen Information in der Sache.... möchte gern hier in meiner Halle VA und ALU schweißen können..


    Also her mit Infos.. :)


    Gruß
    Manu

  • würd sagen dazu wär n wig schweißgerät am beste oder n normales schutzgasschweßgerät musst halt dann n edelstahl draht einziehen gibts eigendlich auch n aludraht für sowas?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • alu-draht und edelstahl-draht gibts dafür. da wäre am besten mig geeignet. argon o.ä. als gas setzt Mig ja vorraus.


    Mag kannste normalen stahl schweißen mit corgon o.ä.


    mit dem alu wird es schwierig wenn es AluGuss ist. wie z.B. die ansaugbrücken. da bin ich mir nicht ganz sicher. da sollte das stück erwärmt werden und denn geschweißt werden ?!?!

    Greetz Lars


    Biete:

    • G2 HM Phase III ESD HS.1953/6 (auf Vr6 gefahren, Zustand 2)
    • G3 BKV mit ABS aus 75 PSler (Zustand 2-3)
    • Vr6 Zylinderkopf zerlegt (aber komplett)
  • Also wenn es nicht Rosten soll dein VA dann mit VA draht und dem Normalen Gas . Aber eines sage ich dir im Vorraus , Schütze deine Freien Körper Flächen wegen den Speigelungen und dem Schweissbogen , der ist Stärker als bei Stahl , genauso wie bei Alu drauf aufpassen .
    Ebenso Benutze keine Schleif und Trennscheiben womit du Vorher Stahl verarbeitet hast den dann fängt dein VA an zu Rosten .


    Zu Alu Schweissen
    Alu Draht ist verständlich und dazu als Gas Argon nehmen . Wenn du in deinem Schlauchpaket Eine Teflon Seele drin hast ist das OK , keine Stahl Seele nehmen .Das wars bei Alu schweissen .
    Einstellungen musst du testen da es Unterschiedlich ist von gerät zu Gerät .

  • ah, das heißt also ich besorge mir einfach für mein normales Schutzgaß Schweßgerät mit dem ich auch Stahl schweiße einen Alu- bzw. VA Draht und dann noch argon für Alu und dann lann ich de beiden Materialien schweißen?


    Bei VA Das normale Schutzgas?


    Wie meinst du das mit der Seele? Versteh ich ned ganz?


    Bekomm ich damit dann die Schweißnahten so hin wie hier?


    http://vw-cult.de/pics/my%20cars/Bora/Bora_109.jpg


    http://vw-cult.de/pics/my%20cars/Bora/Bora_099.jpghttp://vw-cult.de/pics/my%20cars/Bora/Bora_101.jpg


    Mfg
    Manu

  • In dem Schlauchpakt wo der Draht durchgeführt wird gibt es Hüllen ,die sogenannte Seele , die gibt es aus Stahl Geflecht und aus Teflon .
    Musst du bei dir mal nachgucken welche du drin hast im Schlauchpaket .


    Bei VA bzw Stahl gibt es Unterschiedliche Gase , wir benutzen Weldap , das ist ein Gemisch ebenso wie andere Gase .


    Bei Alu nur Argon nehmen als Schweissgas .


    Wie Obelix schon schrieb : Sind mit WIG Geschweisst die Nähte , und um damit ein Gutes Ergebnis zu bekommen gebraucht es etwas Erfahrung und Ruhe .

  • Ich will eigentlich meine LAdeluftleitungen und evtl. meinen Auspuff aus VA Rohren Schweißen!
    Empfiehlt sich da alo eher WIG oder?


    Bekommtman da mit normalem MIG Schweißgerät auch ein gutes Ergebniss hin wenn man einigermaßen gut schweißen kann?


    Mfg
    Manu

  • So jetzt hab ich hier auhc mal ne Frage.


    Ich hab jetzt ne Edelstahlauspuffanlage für meinen 3er gekauft. Allerdings gefällt mir das Endrohrdesign nicht. 2 x 90 Gerade.


    Wenn ich die beiden Rohre reinsehe, sieht man aber das da wo der Top anfängt nur ein Loch in den Schalldämpfer geht. Darf man beide Rohre abflexen, und an diesem Eingang ein einziges Rohr anschweißen? Ich denk mal das Gutachten wird dann nicht mehr gültig sein, oder? Aber an der Lautstärke verändert sich dadurch ja nicht wirklich was.


    Hat da einer Erfahrungen?


    MFG Andre

  • Ich weiß der Thread is schon etwas älter, aber ich hab da mal ne Frage zum Alu-Schweißen:


    Welches Material verwendet man um Alu zu schweißen? Es geht darum nen Drossesklappenflansch an ne Ansaugbrücke zu schweißen. Welches Alu eignet sich dafür am Besten? Ein Kollege meinte das Zeug schimpft sich F50 oder F51. Von der Materialbezeichnung mal ganz abgesehen, die steckt da ja auch nicht drin...


    Bin sicher da wissen einige von euch ganz gut bescheid drüber, oda? :wink

  • Zitat

    Bekommtman da mit normalem MIG Schweißgerät auch ein gutes Ergebniss hin wenn man einigermaßen gut schweißen kann?


    Alu wird mit WIG geschweisst,und laut deinen Fragestellungen behaupte ich mal das Du gar keine Ahnung vom Schweißen hast.....sorry nix für ungut,...aber ich behaupte mal....


    Das Du ab und an mal ein Blechchen geheftet und ein paar Teile geklebt hast und denkst es sieht ja (ganz gut) aus,das hat aber noch lange nix mit Schweißen zu tuen.


    Lass lieber ein Fachmann ran....


    Ps: Ich bin (geprüfter MAG-Schweisser) und weis wovon ich rede

  • mensch ironflak, der beitrag den du zitierst ist vom 22.11.2005 13:43


    hihi nich aufregen :)


    kannst mir lieber mal sagen ob ich mit unserem einhell sga 175 turbo schutzgas schweißgerät auch alu braten kann. :wink geht da auch nur um wirklichen kleinkram und nichts was schön aussehen soll.

  • Du brauchst anderes Gas und einen anderen Draht. Dann wird aus MAG nähmlich MIG. Geht aber nur wenns keine Bleche oder so sind. Also bei Flachalu mit min 6mm dicke oder so. Aber ich würde es lieber mit WIG verschweißen...

  • wig hab ich nich :)
    Argon gas is da und den draht kann man sich ja kaufen.


    nun hab ich irgendwo gesehen so ne art upgrade schlauchpaket das man an n normalen e brater anschließt und damit WIG schweißen kann.


    hat sowas schonmal einer probiert?


    was taugen die "günstigen" inverter aus der bucht?


    kann man damit mal ne kleine naht hin WIGgen oder finger wech und jedesmal zum schweißer laufen der das kann?

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    was taugen die "günstigen" inverter aus der bucht?


    hab ich mir zugelegt und reicht für den normalen Gebrauch vollkommen aus. Bin sehr zufrieden, nicht die beste Qualität bezüglich des Schlauchpaketes aber ausreichend. Für fünf Kilometer Schweißnaht aber nicht zu gebrauchen.


    2mm Edelstahlrohre für zum Bleistift Hosenrohr oder Abgas ideal. :-i


    Grüße :wink

  • Kann man Alu nicht mit MIG schweissen? Dachte immer das geht ganz normal mit inertgas (also argon z.bsp)?!


    WIG hat doch nur den vorteil, dass man selbst bestimmen kann wieviel Schweißzusatz man dazugibt?! Und es halt sauberere Nähte gibt!

  • Zitat

    Original von Calimero
    Ich weiß der Thread is schon etwas älter, aber ich hab da mal ne Frage zum Alu-Schweißen:


    Welches Material verwendet man um Alu zu schweißen? Es geht darum nen Drossesklappenflansch an ne Ansaugbrücke zu schweißen. Welches Alu eignet sich dafür am Besten? Ein Kollege meinte das Zeug schimpft sich F50 oder F51. Von der Materialbezeichnung mal ganz abgesehen, die steckt da ja auch nicht drin...


    Bin sicher da wissen einige von euch ganz gut bescheid drüber, oda? :wink



    Keiner ne Antwort auf meine Frage parat? :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!