frage n75 ventil

  • hallo habe mal eine frage was ist das n75J Bypassventil beim 1.8T für was ist das zuständig? Und wie ist die Funktion dieses Teils? Wo ist es eingebaut?


    Hat eigenlich der 1.8T mit 225 PS auch einen Ladedrucksensor oder wie wird der bemessen?

  • Das N75 Ventil ist das Ladedruckregelventil. es bekommt ein Signal und öffnet oder schließ tje nach dem eine Unterdruckleitung die zur Druckdose des Turboladers geht und regelt somit den Ladedruck.


    Das Teil sollte original belassen bleiben. Viele Leute haben andere Ventile eingebaut und sich dann über Schäden gewundert. Sie haben somit den Ladedruck angehoben und die Elektronik ausgetrickst. Aber das Gemisch und die Zündung sind dann nicht passend !!


    Der 225PS hat eine ME7.5 Elektronik und diese hat wiederum einen Ladedrucksensor der das System überwacht und meldet wenn z.B. zu viel oder zu wenig Druck anliegt. Berechnet wird der Druck aber nicht über diesen Sensor...

  • also ein N75 Taktventil kann man sehr wohl manipulieren ,auch dann regelt die Elektronik die Einspritzmenge richtig, was oft passiert ist dass ohnehin gechippte 1.8T Motor Fahrer durch zusätzliche Anhebung des Ladedrucks z.B.durch Austausch gegen ein anderes N75 Ventil es dann doch etwas mit dem Ladedruck übertreiben und sich dann Schäden an Turbo oder Motor einhandeln ,
    die Luftmenge die aufgrund des erhöhten Ladedrucks in den Zylinder gedrückt wird , wird nach wie vor vom Luftmassenmeser erkannt und die Elektronik spritzt dann die benötigte Einspritzmenge ein.


    bei Defekt kann der Ladedruck zu gering sein, (theoretisch kann er auch zu hoch sein, wenn das Ventil dauerhaft sperrt,ob es prktisch möglich ist weiss ich nicht, hatte noch nie so einen Fall)
    oftmals klemmt es fest , diesen Fehler erkennt der Fehlerspeicher dann nicht.

  • Danke mal im Vorraus. also wenn ich jetzt das vom 225Ps tausche sollte ich dann vorher oder nacher zum chippen gehen oder kann ich mir das Sparen wenn ich sowieso chippen lass da wird der Ladedruck ja auch angehoben. Wenn welches würde denn da passen das ich so 1,4 Bar Laderdruck habe denn serie hat er ja schon 1,0 Druck. Mfg

  • Kannst Dir sparen wenn Du den chippen lassen willst. Und 1,4 Bar geht da sowieso nicht mit dem Ventil. Wen nder Chip ordentlich gemacht ist auch nicht mit Chip :D Ok im Overboost ja (noch mehr), aber nicht gehalten. Das wäre viel zu viel...

  • In Serie hat er ca. 0,85-1 Bar je nach Drehzahl usw (209 oder 225PS unterschiedlich). In serie gibt es so gut wie keinen Overboost. Soll heißen die Programmierung geht über den kompletten Drehzahlbereich so, daß der LD gleich bleibt (ca. 0,9-1 Bar). Mit Chip geht er im OB schonmal auf ca, 1,5-1,6 Bar hoch und geht mit steigender Drehzahl wieder runter auf ca. 1,1 Bar, weil der Lader einfach nicht mehr kann. Mit Abgasanlage und weniger Gegendruck und guter Ansaugung (Samco) evtl. auch mal 1,2 Bar. Alles darüber quält nur den Lader/Motor und bringt so gut wie nix mehr.


    Ich hab schon Abstimmungen gesehen wo dann 1,5 Bar SOLL-Ladedruck programmiert wurde. Da muss man sich echt an den Kopf fassen. Das sind dann meist "Laptop-Tuner", die die Hardware des Motor garnicht kennen.


    Leistung kommt nicht nur vom Ladedruck! Auch die Zündung ist wichtig. Teils fährt man mit weniger Druck und mehr Frühzündung mehr Leistung als Ladedruck-Kisten und nur 6° Zündung :zwinker: Die Verbrennung ist halt besser.


    Soll heißen : Mit ner sauberen guten Abstimmung schaffst Du auch mit wenig druck viel Power und das Material hält auch noch dazu :]

  • Alles klar danke für die ganzen Antworten jetzt hab ich noch was!


    Ein Freund von mir fährt einen Nissan 200SX bei dem wir jetzt einen größeren Turbolader verbaut haben einen GT28R laut anzeige bringt er konstante 1,0 Bar vorher mir Serie 0,6 Bar es läuft soweit alles einzigstes Problem der Motor hört abpruppt auf bei genau 5000U/min heißt wie ein extremer Drehzahlbegrenzer in jedem Gang bin Ratlos.


    Evtl. Ladedruckreglung das ST abschaltet, Klopfende verbrennung was könnte das sein?

  • Mit den Teilen kenn ich mich nicht aus, aber evtl .eine Bregrenzung im Steuergerät. Ladedruckbegrenzung, oder Drehmomentbegrenzung. Kann auch abmagern sein oder eben klopfen und dann Notlauf...


    Er soll mal zum Nissan Tuner gehen und Motorelektronik anpassen.
    Zumindest mal mehr Benzindruck geben oder eben mal Lambdawert bei Vollast messen...

  • Also rein elektrotechnisch kann das ein Problem sein, wenn du das Ventil mit 12V Gleichstrom beaufschlagst.
    Wenn das Ventil dafür vorgesehen ist getaktet zu werden, wird es bei Gleichstrom warm werden und evtl. durchbrennen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • Dauerplus sollte es nicht bekommen, die Dinger sind, sofern sie nach Automobilrichtlininen getestet wurden auf 60sec getestet das müssen sie abkönnen, zumindest nach aktueller VW spec. soll nicht heissen dass sie eventuell dauernd 13.5 Volt nicht aushalten, aber wozu sollte das gut sein ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!