VR6-Eure "echte Leistung!" Sauger-Kompre. und Turbos

  • hatten wir nicht schonmal so einen ähnlichen thread, da gings um turbos und zeiten auf der meile.


    aber um deine frage zu beantworten, ich hab auch einen, nun endlich,


    vr6 turbo, motor komplett gemacht, erleichterter schwung, bearbeiteter kopf, schmiedekolben, gt 30 rs lader, momentan im einfahrmodus mit 0,8 bar LD, ca 270 ps.


    wenn eingefahren, werde ich mit 1,4 bar fahren, dann dürften ca 420 pferde im stall stehen.

  • puh,zahlenspielereien sind net so mein ding,denke mal gute 190 ,wenn ich der werbung glaube bringt ja der fächer schon 20ps :tock:


    haben hier noch drei vr6 am start und im vergleich geht er schon ne ecke besser.mir was es halt wichtig daß er nicht mehr so träge ist sondern etwas spritziger wird und da war ich doch sehr erstaunt wie viel der chip alleine beim sauger gebracht hat,und da man nun auch das gaspedal in der stadt deutlich weniger strapaziert,schluckt er sogar lustiger weise ne ganze ecke weniger

  • ja das is ne realistische angabe, 190ps würden hinkommen.
    mit ein paar nocken dabei und einer passenden abstimmung könnte man auf 205 ps kommen ca.
    wer noch mehr will aus dem sauger:
    hubraumerweiterung auf 2,9er bringt ~10 ps
    auf 3,0 nochmal ca ~13 ps


    kanäle glätten, ventile polieren, powerohr und so lohnt alles nicht wirklich...


    meine tipps:
    vr tuning sollte man abgasseitig anfangen.
    fächer dran, muss kein tezet sein, hatte den auschon.. inzwischen fahr ich mit nem 200euro ebay teil im hartmann stil...
    also fächer, stahlkat (der vom rado vr6 reicht schon erstmal) und ne geschmeidige komplette ap anlage (vorzugsweise hartmann 70mm)


    und dann sollte man sich überlegen ob man beim sauger bleiben will oder lieber gleich nen guten leistungssprung macht und sich nen kompressor anbaut...
    spätestens beim kompressor würde ich nicht mit der serien abgassachen fahren...
    UND noch was zur abgasseite, wenn man die macht, dann komplett und immer MIT ordentlichem Kat... nicht das Keramik ding und ohne Kat muss ja auch nicht sein...


    man kann dann überlegen ob man massig geld für nocken und mehr hubraum ausgibt und womöglich noch ein SSR/VSR oder gleich nen kompressor nimmt..


    wobei man bedenken sollte, mit nem kompressor hat man noch keinen frisch überholten motor, bei ner hubraumerweiterung ist dedr block dann eh wie neu und den kopf kann man mit wenig aufwand gleich mitmachen...


    also im endeffekt kann man generell nicht sagen was besser kommt. muss jeder für sich selber wissen.


    ich selbst hab das sauger tuning auch erstmal ausgetobt... hab alles gemacht ausser mehr hubraum... naja alles zu wenig power. aber fährt sich gut ein schön gemachter vr6 mit VSR!! toller sound und auch durchzug auch in mittleren drehzahl regionen!


    wer allerdings schon weiß er will richtig power, der landet früher oder später genau wie ich beim turbo umbau...


    wobei auch mein alltagsgolf bekommt für den winter noch ein motor update:
    im moment ists ein 2,8er mit großer brücke, angepassten kanälen, chip, fächer, großer drokla, 57i, stahlkat umgeschweißt auf 70mm ausgang, 70mm hartmann anlage.
    teile fürs update liegen schon: neu gemachter 2,9er motor und ein SSR.
    hoffe ich komme den monat noch zum einbau, dann bekommt er noch nen neuen chip und ich poste mal die endleistung...
    ich gehe davon aus dass er bei knapp 210 ps liegen wird. nockenwellen bleieb ich bei den normalen 2,9er wellen.


    achso, die besten nockenwellen für den vr6 gibts von oettinger mit 270 grad.
    auch gut:
    schrick mit 268 oder gradenoch ok dbilas mit 272

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!