[G4] Problem(?) nach Bremsenwechsel

  • :?: :wink


    Gerade mal noch schnell den golf auf Fordermann gebracht, bevor der Käufer den abholen kommt.


    Hab die Bremsbacken vorne gewechselt, FS III Bremse mit Verschleißwarnanlage.


    Eigentlich war der Einbau so wie beim 2er golf auch....


    nur hab ich irgendwie das Gefühl, dass beim durchtreten des Bremspedals die wirkung sehr spärlich ist....


    Also- trete ich aufs Bremspedal bei laufendem Motor, lässt sich das Pedal sehr weit durchtreten und ist sehr leichtgängig.
    Trete ich schnell hintereinander ein paar mal das Pedal durch, wird der Druck härter. Lasse ich den Fuß drauf stehen, geht das Pedal langsam runter.
    Trete ich bei - Motor aus- das Pedal, wird der Gegendruck immer stärker und das Pedal bleibt bei konstantem Druck unter meinem Fuß stehen.


    Frage: Ist das normal, dass die Bremse so schlecht bremst nach dem Wechsel?



    Vielen Dank!

  • Also ich kenn das nur vom 2er. Aber wenn man die Beläge wechselt und die Scheiben nicht, dann ist doch an den Scheiben an den Rändern so eine Stufe.
    Die neuen Beläge müsen sich da erst einschleifen, damit sie genau aufliegen.
    Dauert halt paar Kilometer.
    Wenn man die Ränder der Scheibe mit der Flex abschleift, dann liegen die Beläge gleich voll an...


    Bei mir gingen die Bremsen nach dem Wechsel letztens auch etwas schlecht, hat sich aber dann normalisiert.
    Bei einem Kollegen gingen die auch echt schwach und das mit dem Pedaldruck war auch etwas schwammig, legte sich aber nach paar km.


    Also wenn dir langweilig ist, dann probier das mit dem Abschleifen der Ränder.
    Könnte helfen :?:

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Guck mal lieber nach, ob genug Bremsflüssigkeit drin ist bzw.entlüfte die Bremsanlage!Nachdem du die Bremsbeläge gemacht hast,solltest du die Bremse auch auf Druck Pumpen...das haste ja jetzt gemacht!Müsste es jetzt gehen...anonsten musste die wirklich nen bisschen einfahren...der Bremsdruck wird dann irgendwann besser!...musste mal gucken...ALS ERSTES ABER BREMSFLÜSSIGKEIT!!!

  • Hat bei mir im Frühjahr auch en bissle gedauert bis die Bremse wieder richtig gezogen hat. Pedal war auch en wenig schwammig. Nach paar KM wars dann aber weg. Hoffe mal du hast die Beläge am Rand angeschliffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!