Bremsleitungen biegen/ Fragen zur Bremsanlage

  • Tja..hinterher ist man immer schlauer. Hab eigentlich gedacht, das Bördlen würd per "Crimpzange" oder ähnlichem gemacht. Bremsleitung hab ich noch genug rumliegen (ca 2m). Von daher, möchte ich die erst mal verarbeiten.
    Naja, ich werd mich morgen aufs Fahrrad schwingen, beide Enden bördeln lassen und dann auf ein Neues.


    Gruß :wink,
    Max

  • Die Dinger gibt's aber wirklich günstig fertig gebördelt bei VW - da hab ich meine auch geholt. Und zum Biegen gibt's ja noch Besenstiele :wink


    (Übrigens sei froh, dass die das nicht so hinbekommen haben wie ein "Checker" eines hiesigen Autohauses: Bremsleitung war fertig gebördelt...aber leider die Mutter falsch rum drauf :-r)

  • Gibs ja net :)
    Ich werd morgen früh da mal hinfahren und fragen, obs sie die schon fertig auf Lager haben, was ich mir aber niocht vorstellen kann. Wenn nicht, lass ich bördeln und bieg se dann. Geb morgen mal nen Statusbericht.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi.
    Also ich wollte eben die vorderen Stahlflex-Bremsschläuche anschließen und dann endlich meine Bremse entlüften. Die Schläuche sind für einen G3 VR6 gedacht. Hab mir gedacht, zu der Plussachse samt 280er Bremse nimmste am Besten auch die dazugehörigen G3-Bremsleitungen.
    Die sind nun aber um einiges zu lang. hab mal im "Jetzt mach ich mir selbst"-Buch nachgeschaut und hab da feststellen müssen, daß die beim 3er hinter dem Federbein verlaufen?
    Nun gut, wie könnte ich das jetzt lösen? Die Dinger waren schließlich teuer.



    Und dann noch eine Frage. Ich hab dann noch die ABS-Sensoren samt Kabel verlegen wollen. Sind aber auch sehr lang. Oder kann man das so verlegen, wie auf dem Bild.



    Zum Kotzen...schon wieder steht der Umbau :-r


    Gruß :wink,
    Max

  • Muss man jetzt zwingend ne andere Leitung kaufen? die Frage ist auch, wo an dem Federbein, die Halter-Aufnahmen für die ABS/ Bremsleitung sind, also wie die Leitung an dem Federbein befestigt werden soll. Fahrwerk ist ein KW-Suspension, daß für Golf 3 geacht ist (wegen der höheren Achslast)


    mfg

  • Also ich war heut noch bei dem Onkel und hab mir die einzige Klammer geordert, die in der Explosionszeichnung zu sehen war. Morgen guck ich mal, ob das dann hinhaut.
    Sind die ABS-Sensorensoweit ok verlegt? Also so spannt zumindest nix oder so.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hallo Leute.
    Hab immer noch das Riesenproblem mit meiner Bremsleitung. Wer kann mir da n Tipp geben. wie ich dei Bremsleitung verlegen kann...die sind schlichtuntergreifend zu lang.


    Falls jemand zufällig (kurze) Stahlflexleitungen für nen Golf 2 rumliegen hat, einfach hier melden. Ist echt wichtig. Ansonsten hol ich mir die Bemlseitungen für den 2er einfach nochmal neu. Sind die Leitungen vom G60 an den Vorderrädern gleich lang, wie die eines normalen 2ers?Wie gesagt die Dreier Leitungen sind zu lang.


    Wer über Hilfe dankbar, langsam muß der Umbau fertig werden und immer hängt das an solchen blöden Sachen :-r



    Gruß :wink,
    Max

  • Wo liegt denn dein Wohnort :?:


    kann ja kein mensch mit anschauen, wie ihr wegen den Leitungen so rummacht....
    Mit einfachem Werkzeug kann man sich die kürzen u. wieder zurecht bauen....


    Wieviel sind die denn zulang???
    bis zu 5cm kannst einfach irgendwo hinlegen das ist ja kein problem....

  • Zitat

    Original von vwgt3@work
    Wo liegt denn dein Wohnort :?:


    kann ja kein mensch mit anschauen, wie ihr wegen den Leitungen so rummacht....
    Mit einfachem Werkzeug kann man sich die kürzen u. wieder zurecht bauen....


    In Südhessen, zwischen Mannheim und Damrstadt(beides ca 20km entfernt).


    Und wie kürzt man die Leitungen? ehrlich gesagt, find ich eine solche Lösung net sonderlich prickelnd. An der Bremse soll alles perfekt und tadellos sein.
    Außerdem sind die Leitungen absolut unbenutzt. Also, falls jemand zufällig Leitungen für seinen dreier brauch, warum nicht tauschen/verkaufen. Ist mir lieber, bevor ich womöglich mit dem Tüver labern muss...das ist es mir nicht wert.



    Gruß :wink,
    Max

  • Wie denkt ihr bitte wurde das früher gemacht????
    Da gab es dafür noch keine Maschinen!!!


    Diese Art des "selbstbauens" wurde früher nur so gemacht.
    Man sieht keinen Meter das die selbstgekürzt sind.
    Sicher muss man es richtig u. mit sorgfalt machen aber das ist nichts anderes als es schon seit Jahren gibt...


    Dem TÜV musst du da gar nichts erklären...
    Ich mache das schon seit Jahren so und mein Vater hat das so gelernt...der weiss was er tut...das hat nichts mit "Pfusch" zu tun...


    Wenn aber altes Handwerk nichts mehr wert ist, dann würde ich dir raten in die Werkstatt zu gehen und sie dort anfertigen zu lassen.

  • Zitat

    Original von vwgt3@work
    ...kann ja kein mensch mit anschauen, wie ihr wegen den Leitungen so rummacht....
    Mit einfachem Werkzeug kann man sich die kürzen u. wieder zurecht bauen....
    ....



    Also erst mal zu dem Ton, wie sich Deine Antworten lesen: KACK MICH HIER MA NET SO AN!!! Also echt, ich stell hier ne Frage und bekomm hier vom Allwissenden meine Unwissenheit vorgehalten oder was?! Auch wenn Du es vielleicht nicht so meinst, aber es liest sich so.


    Ich hab nie behauptet, daß du, Dein Vater oder sonst wer pfuscht, nur daß ich das selber nicht (machen) kann bzw. nicht wüsste wie man das macht.


    Es wäre nett, wenn Du mir einfach sagen könntest, welche Betriebe das einem kürzen könnten...damit wäre mir mehr geholfen. Danke.


    Gruß :wink,
    Max

  • Ja es nervt mich ein bischen, weil oft wegen ein paar zentimetern rumgemacht wird...
    Wenn es dann um andere Dinge geht sind diese weniger wichtig auch wenn sie mit der sicherheit zu tun haben.
    Das geht nicht gegen dich, sondern ich schreibe hier jetzt schon mehrmals..
    Sorry wenns etwas böse geklungen hat


    Ich habe nicht ohne Grund gefragt wo du wohnst....dann hätte ich dir das gerne gemacht...gar kein Problem :wink


    Unsere VW Werkstatt macht das, ich weiss nicht wie das in anderen Städten ist, ich würde dir raten einfach mal nachzufragen...bzw. in einer guten Autowerkstatt die dürften das neuere oder auch ältere Werkzeug dafür haben...

  • Hi.
    Ist ja schon gut :wink :zwinker:
    Mein Problem ist, daß mir eben diese paar cm die Flex-Leitungen zu nah an die Antriebswelle bringen, selbst mit dem original Halter. Und grade weil die Bremse das mit Abstand wichtigste ist, frag ich hier mal nach, ob jemand ein ähnliches Problem hatte bzw. ob er ne Idee hätte.
    War bisher entschlossen, einfach die original G3-Halterung anzupassen, damit sie die Leitung von der Welle und vom Federbein weghält.


    Aber da Du mir gesagt hast, daß eure VW-Werkstatt das macht, werde ich morgen mal bei unserer VW-Werkstatt nachfragen. Wäre die perfekt Lösung.


    Gruß :wink,
    Max

  • aaalso.: die g60-Schläuche sind um einiges länger als die "normalen" vom 2er.


    Und deine Abs-Kabel sind richtig verlegt.
    Nur dir fehlt noch eine Halterung die ans Federbein geschraubt wird.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

  • Hi.
    Also die G60 Schläuche sind auch falsch...hmm gut, dann werd ich mich über das Kürzen informieren müssen. Dann hab ich Ruh.
    Aber schonmal Danke für die Info von den ABS-Kabeln...hatte ganz vergessen, wie die bei meiner alten Bremse gelegt waren :-r Also morgen nach der Arbeit ab zum Onkel und Infos einfahren.


    Gruß :wink,
    Max


  • es gibt aber spezielle Halter vom G60.
    Wenn du die nimmst, kannst du deine Bremsschläuche behalten.


    mfg
    micha

    Jetta 2 Bj.90
    MKB PL, Borbet A 9x16, G60-Bremse mit ABS/EDS, Klima, Servo, Innenraum Kunstleder weiß, Climatronic, GRA .

    Einmal editiert, zuletzt von polo86 ()

  • Zitat

    Original von polo86...es gibt aber spezielle Halter vom G60.
    Wenn du die nimmst, kannst du deine Bremsschläuche behalten.


    mfg
    micha


    Aha...das wäre ja cool. Sind das VW-Teile oder muß ich die wo anders besorgen?
    Super Info :-i


    Gruß :wink,
    Max

  • Ah jetzt ja.
    Gut, das hab ich mir gedacht: Einfach die Position des Bremsrohrs ändern. Hätte ich das gewusst als der Motor noch draussen war, hätte ich das so gemacht. Jetzt nochmal Bremsleitungen biegen...kein Bock mehr.
    Ich war übrigens grad beim Teile Dealer. Der hat mir erklärt, daß er das nicht kürzen würde bzw. sie solche Leitungen nicht kürzen (ist auch in Tuning-Autoschrauber...nur so zur Info).
    War mir jetzt auch egal. Hab mir einfach die originalaen RP-Schläuche besorgt und verklopp die alten Flexleitungen einfach wieder. Fertig aus.


    Gruß :wink,
    Max


    P.S Aber danke polo86...mit den Bildern hilfst Du bestimmt vielen weiter :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!