Probleme mit RP Motor

  • Hi Jungs...


    Hab Probleme mit dem RP Motor...
    Heute morgen beim fahren, kupplung getreten und der Motor ging aus...
    Ca. nach 10 min ganz normaler Fahrt...
    Danach versucht wieder zu starten... Ohne Gas zu geben keine Chance... Der Motor hat dein kein Standgas mehr und geht ständig aus... muss immer mit dem gas spielen...
    Wenn er dann ne weile gestanden is gehts wieder...
    Was mir aufgefallen is das Problem kommt so gut wie immer nur wenns draußen feucht ist...
    Hab schon den Vergaserflansch gewechselt, Unterdruckleitungen auf Dichtheit geprüft...


    Jemand ne Idee???

  • Zitat

    denk das dass problem irgenwas mim elektrischen vergaser zu tun hat...


    Vielleicht kann man den ja durch das Teil vom 3er mit der Monomotronik tauschen. Aufbau und funktion sind ja identich. Vielleicht tut das ja besser.


    Hab im übrigen das gleiche Problem.

  • alles mal checken was Feuchtigkeit nicht mag. ggf Stecker einfetten, DIchtungen einfetten, etc. Ist die Verteilerkappe dicht? Ist der Unterdruckschlauch zum BKV dicht? ansonsten mal weiter im Archiv schauen


    Zitat

    denk das dass problem irgenwas mim elektrischen vergaser zu tun hat...


    zeig mir den bitte mal :D sowas gibts bei dem Motor nicht

  • hatte das selbige beim 2er den ich gerade bei ebay gekauft habge, der ging ohne Gas garnicht mehr, habe zuerst mal Zünd -kabel, -finger & kappe von meinem Jetta genommen, kein unterschied.


    Im endefekt hab ich nur an dem brauen Stecker rechts neben dem Gaszug gewachkelt und sauber gemacht, jetzt läuft die kiste wieder wie ne 1, da wars nur eine Kontaktschwäche im Stecker.


    PS: so bin ich dann 300km ohne probs nach Hause gefahren, heute neue Verteilerkappe & Finger, stecker noch mal richtig gereinigt und Ölwechsel gemacht nun schnurrt der wie neu gebohren, würde mal den braunen Stecker nachschauen ;)

  • Hatte das gleiche Problem.


    Hab den Drosselklappenansteller ausgetauscht und seit dem nie wieder Probs gehabt.
    Läuft jetzt seit bestimmt drei Jahren ohne Mucken.
    Mal abgesehn davon, Verteilerkappe und Zündkabel überprüfen und Stecker säuber
    sollte man als erstes versuchen.


    billuks
    Mal eine Frage. Sagst du Drosselklappen-Poti weil du das Problem aus eigener Erfahrung
    kennst, oder weil alle anderen ständig die Schuld auf das arme Teil schieben?

  • GT-Driver


    ja ich kenne die symptome aus eigener erfahrung. ich bin selbst lange genug einen "rp" gefahren, und leerlaufdrehzahlschwankungen oder auch das genannte beim auskuppeln ausgehen hat zu 90% immer was mit dem dk-poti/steller zu tun. du hast schon recht, das ich meistens dk-poti sage wenn es um einen rp motor geht, aber ich kann halt auch nichts dafür wenn die leute die suche nicht benutzen können, da das thema schon mal behandel wurde, dann schreib ich es halt nochmal um den leuten eine hilfestellung zu geben.


    FreeZe


    nein habe leider keinen dk-poti mehr. sollte man aber auf dem schrott bekommen.

  • billuks
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte dich nicht angreifen.
    Mir geht es nicht darum ob das Thema schon besprochen wurde oder neu ist. Ich wollte
    auch nicht sagen, dass DU immer Poti sagst. Ich habe nur gefragt weil als das Thema anfangs
    mal besprochen wurde, sagte jemand Poti. Das haben mehrere mitbekommen und als
    wieder mal jemand das Problem hatte haben die natürlich auch Poti gesagt obwohl sie
    es selber auch nur gehört haben und es nicht aus eigener Erfahrung wissen. Und so geht das
    die ganze Zeit weiter. Am Ende kann es passieren, dass wenn jemand danach fragt, sagen
    zehn Leute Poti, aber nur einer weiß es wirklich die ander labern nur nach.


    Als ich meinem Mechaniker hier im Dorf das Problem geschildert habe, meinte er
    sofort Drosselklappenansteller. Und damit hatte er offensichtlich recht.


    Soviel Dazu.
    Zurück zum Thema.


    Das Problem ist halt, dass es beim RP nicht vorgesehen ist den Poti zu tauschen.
    Den gibt es auch nicht einzeln zu kaufen, nur das komplette Unterteil. Man kann ihn
    aber trotzdem abmachen und z.B. mit einem Glasfaserstift vorsichtig die eventuelle
    Oxidation etfernen. Das würde ja schon mal nichts kosten. Wenn das nicht hilft
    mal einen andern Ansteller probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!