Bremspedal fällt sporadisch durch

  • Hab nun in meinem Golf 2 G60 den Motor ausgetauscht, dabei aber nichts an der Bremsanlage verändert und jetzt fällt sporadisch das Bremspedal durch, d.h. Druck geht verloren, so dass ich das Pedal bis zum Boden durchtreten kann, wobei aber immer noch Bremswirkung vorhanden ist.
    Auf einmal habe ich dann aber wieder vollen Druck, so wie es immer war. Bremsflüssigkeit ist keine verloren gegangen, der letzte Wechsel erfolgte vor ca. 5000 km.
    Was kann ich beim Motorwechsel bezüglich der Bremsanlage falsch gemacht haben? Oder kann es daran gar nicht liegen?


    Vielen Dank!!!

  • Es gibt zwar einen Reparatursatz für die Hydraulikeinheit der ist aber sau teuer !


    Die ABS Leuchte geht nicht an ?


    Das dürfte das richtige Teil sein nur mit der ATE Nummer kann ich nix anfangen die VW teile Nummer ist : 535 614 111 !


    mfg

  • Vor einiger Zeit war es noch so, dass beim Lenken und Bremsen mein Kupplungs- und Bremspedal immer so gezittert hat, die ABS Leuchte nicht geleuchtet hat, ich aber dann mein ABS abgesteckt hab, weil es mir auf die Nerven gegangen is. Nach einiger Zeit hab ich es dann wieder angesteckt und seitdem brennt die Lampe durchgehend.


    Und nun hab ich halt o.g. Problem :(

  • Tja dann wird es schwierig ich weis jetzt nicht ob das aBS SG vom G2 nen Fehlerspeicher hat aber du solltest damit mal zum freundlichen villeicht haben die eine Idee !


    mfg

  • Cool, danke!


    Aber welche Leitung is es denn? Oder einfach ausprobieren?
    Hab da nämlich 3 Stecker unterm Schaltsack, 2 mit je 2 Kabeln, das andere mit nur 1 Kabel.



    Update:

    So, war grad mal beim Ausblinken.
    Hab alle Leitungen durch probiert, es tut sich aber nur bei der, die ich zuerst probiert hab, etwas. Nämlich die grau-rote.
    ABER: "wenn du mit dem ersten code fertig bist einfach das kabel nochmal kurz auf masse legen dann gehts zum nächsten code, das alles solange wiederholen bis man bei ausgabe beendet ist"
    Genau das funktioniert nämlich nicht, hab's auch schon mit laufendem Motor probiert. Ich krieg immer nur 1-1-1-2 ausgeblinkt, wenn ich dann nochmal auf Masse gehe, tut sich gar nichts mehr. Auch wenn ich dann Zündung wieder ausmache und dann wieder an, bekomme ich immer den gleichen Fehler ausgeblinkt.
    Was bedeutet der Fehler jetzt für mich? Die Liste verwirrt mich etwas.
    Ist mein ABS-Steuergerät platt oder liegt es nur an einem Kabelbruch?

  • Ach nochwas:
    Wenn ich im Leerlauf mehrmals kräftig mit dem Bremspedal pumpe, fängt die Handbremskontrollleuchte an zu leuchten und eine Pumpe fängt zu summen an, die Leuchte erlischt aber dann nach ein paar Sekunden wieder, wenn ich nicht mehr pumpe.
    Ist das normal?

  • V i e l l e i c h t hast Dur nur scheinbar ein Problem, während in Wirklichkeit alles in Ordnung ist.


    Geh in die Suchfunktion und gib folgendes ein:


    "G60 Bremse / Pedalerie"


    Und bei Verfasser oder Autor oder wie das dort auch immer heißt, gibst den usernamen "mr.b" ein.

  • Hab die Ursache durch Zufall gefunden.


    Als es mir vor ein paar Tagen den Wärmetauscher zerrissen hat, hab ich geschaut, ob alle Wasserschläuche im Motorraum dicht sind und da is mir aufgefallen, dass der Schlauch, der vom Kupplungsgeberzylinder zum Nehmerzylinder einen Riss hat und da Bremsflüssigkeit austritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!