wer kennt dies VW motorsport nummer vom Golf 3 16V ABf

  • Der Umbau wurde im (selbstredend völlig unabhängigen) VW-Audi-Propagandamagazin GF 12/94 vorgestellt.


    Im "Seitenkasten" dort steht:


    Motorsteigerung durch: Zylinderkopfbearbeitung, modifizierten Fächerkrümmer und Ansaugbrücke, Sportluftfilter mit geändertem Gehäuse, modifiziertes Abgasmittelrohrund Motormanagement (klingt viel intelligenter als Chip).



    Im Haupttext:


    Ein vergrößerter Luftfilterkasten mit Sportfilter-Einsatz (dieser Bullshit wird wohl nie aussterben) sorgt für freieren Luftdurchsatz (die Serienversion dann ja wohl ein Fall für Asthmatiker ...), die geänderte Ansaugbrücke mit vergrößerten Querschnitten für bessere Gemischzufuhr. Feinschliff am Zylinderkopf für optimale Füllung der Brennräume (die Serienversion also Sch***e oder wie oder was?) und ein kunstvoll verschlungener Fächerkrümmer (Picasso?) nebst stärker dimensioniertem Abgasmittelrohr (jeder Vorteil hat auch seine Kehrseite, zB. bei der Elastizität) übernimmt den schnellen Abtransport verbrauchter Gase. Zudem wurde die Motorsteuerung den neuen Gegebenheiten angepaßt und auf Sport (das Wort aller Worte! Tapfer sa ma ned, aber sportlich ...) getrimmt.


    Jetzt noch was zu den Messwerten:


    Von null auf hundert um 0,3 schneller als Serie.


    Von 80 auf 120 um 0,1 "schneller".


    Vmax 223 statt 215.


    Also ... ich hätte DAFÜR keine müde Mark bezahlt. Aber okay, ist ales Ansichtssache.


    Ach so:


    "Das Wolfsburger Original hat dagegen - erwartungsgemäß - beim Thema Elastizität im vierten und fünften Gang die Nase vorn. Auf breiter Ergebisfront entelt er dem Motorsport-Golf um bis zu 1,8 Sekunden."


    Von anderen Nockenwellen steht übrigens nichts drin. Ich erwähn´s (auch) deshalb, weil zwei Seiten davor das Tuninggemansche von VW Motorsport an einen GTI gebracht wird (von 115 auf 135 PS) und da ausdrücklich eine andere "scharfe Nockenwelle" erwähnt wird.


    Wegen "scharf": Auch hier hat alles wieder seine zwei Seiten:


    "Etwas verkatert zeigt sich die Maschine beim Kaltstart am nächsten Morgen. Zögerlich in der Gasannahme und rauh in Leerlauf und Stimme nimmt das Aggregat seine Arbeit auf - die scharfe Nockenwelle fordert ihren Tribut."



    Zitat

    mh und was habe ich nun drin...verdammt die bei vw motorsport (jetzt racingteam)können auch nichts sagen....


    Schmunzel. Wie auch. Die sind ja auch nur der Hersteller ... Ich liebe diese Bastelbuden, wo morgen mangels Dokumentation und anderer Gründe offenbar nicht mehr gewußt wird, was gestern noch war.


    Naja vielleicht wüßten sie schon noch, aber dann müssten sie ja suchen ..und Du wilst ja nur was wissen und nix kaufen ...SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!


    Zitat

    Das würde ich nicht sagen beim Smubob reichte schon ein Fächer und ein Bastuck um auf über 170 PS zu kommen


    Falls Ausgangsbasis der serienmäßige 2 l 16 V war (dessen Einführung damals ständig verschoben wurde, weil man nicht in der Lage war, die 150 PS zu produzieren, die der selige E-Kadett in seiner famosen 2 l 16V-Maschine schon 100 Jahre vorher hatte), wär das für mich ein glatter Fall für G60Ing:


    "Unrealistische Leistungsagaben werden sofort gelöscht!"


    (Ich glaub gerne, dass es ein Prüstandsprotokoll mit den 170 gibt - nur glaub ich nicht jedem Prüfstandsprotokoll ...)

  • auf dem Prüfstand wurden nun verschieden Wagen getestet und da sind bisher sehr realistische Werte rausgekommen.


    das der hier nur 180 ps mit nocken kopf, fächer, Ansaugrohrbearbeitung, Prüstandsabstimmung haben sol würd ich sagen der Abstimmer hatte garnix drauf. mit den Modifikationen hat nen Kollege 204 PS (bis auf 280er Wellen) und der hat das auf mehreren Prüfständen belegt.



    SDI

  • Zitat

    Original von golfcraft
    Der Umbau wurde im (selbstredend völlig unabhängigen) VW-Audi-Propagandamagazin GF 12/94 vorgestellt.



    Von anderen Nockenwellen steht übrigens nichts drin. Ich erwähn´s (auch) deshalb, weil zwei Seiten davor das Tuninggemansche von VW Motorsport an einen GTI gebracht wird (von 115 auf 135 PS) und da ausdrücklich eine andere "scharfe Nockenwelle" erwähnt wird.


    Was steht denn in dem Bericht über den 8V-GTI so alles drin? Was genau haben sie denn da geändert? Ich weiß, es passt nicht zu Thema, aber es würde mich interessieren.

  • Zitat

    Was steht denn in dem Bericht über den 8V-GTI so alles drin? Was genau haben sie denn da geändert?


    "Leistungssteigerung durch: Nockenwelle, Fächerkrümmer, Sportluftfilter mit geändertem Gehäuse, modifiziertes Abgasmittelrohr und Motormanagement."


    135 PS bei 3700, 183 Nm bei 3750, Preis 1994: 3292 DM, Sportauspuff 570 DM (so besoffen könnt ich nie sein, um das für das auszugeben ...)


    (Beim 16V: 180 PS bei 6100; max. Drehmoment 210 bei 6.000 Umdrehungen - also wenn das kein Druckfehler ist, sondenr Realität - bei 6.000 !! - dann kann ich gleich dreimal drauf verzichten).


    Wegen Prüfstand: Jeder so wie´s ihm beliebt. Ich selbst vertrau nur noch einem einzigen Prüfstand auf dieser Lug & Trug-Welt - und zwar meiner linken Arschbacke ...

  • was nen Spruch :tock:


    das mit den 6100 u/min is aber kein Problem, denn schau dir mal den Serien ABF an, da liegen 170 Nm von ca 2800 u/min bis durchgehend 6000 u/min an mit hoch bei 4800 u/min. Wo ist da denn das Problem?


    Is wohl besser als die Rumpel Düse wo du mal kurz nen NM Moment hast und gleich wieder alles vorbei ist. :-r


    SDI

  • Zitat

    Wo ist da denn das Problem?


    Ich mag keine Motoren, für die "Leistung aus Drehzahl" gilt, die spät, nämlich "ab 3.500 richtig loslegen" und sich erst "bei hohen Drehzahlen ausgesprochen wohl fühlen" (alles Zitate aus der GF zum 150 PS 16V).


    Wer das dagegen alles mag: Habe überhaupt kein Problem damit ...



    Zitat

    Is wohl besser als die Rumpel Düse wo du mal kurz nen NM Moment hast und gleich wieder alles vorbei ist.


    Von besser oder schlechter würde ich in diesem Zusammenhang nicht reden. Ist alles Geschmackssache. ICH habe absolut nichts gegen Dieselmotoren, die von unten raus 300 Nm offerieren. Wenn dann ab 3.000 "nur" noch 250 da sein sollten (jetzt bitte alles nur beispielhaft), kann ich damit immer noch glänzend leben.


    Wer dagegen ne Drehzahlorgel vorzieht: Kein Problem.


    Und wer die Drehzahlorgel für 5.000 DeutschMark noch höher drehen läßt (für 0,3 schneller auf 100 und deutlich lausigere Elawerte als vorher): Auch damit hab ich kein Problem. Würde allerdings andere Arten der Geldvernichtung tausendmal vorziehen.


    Und wer auf den Prüfstand fährt, weil´s ihn glücklich macht, dass er was schwarz auf weiß hat: auch gut.


    Warum´s gleich mehrfach sein muss ...


    Zitat

    den Modifikationen hat nen Kollege 204 PS (bis auf 280er Wellen) und der hat das auf mehreren Prüfständen belegt.


    ... versteh ich zwar nicht ganz, doch raubt auch das mir nicht den Schlaf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!