Diagnosestecker: Welche Pins am Steuergerät?

  • Hi,


    weiß jemand, welche Pins vom Steuergerät-Stecker mit dem Diagnosestecker neben dem Aschenbecher verbunden sind?


    Problem ist: ich hatte meinen Golf noch nie vorher auslesen lassen, aber jetzt komme ich wegen Fehlersuche daran nicht vorbei. Mehrere Werkstätten, darunter auch VW, hatten sich daran schon versucht, aber ohne Erfolg.


    Vermutlich liegt es an den Kabeln vom Diagnosestecker zum Steuergerät, denn mittlerweile habe ich zwei verschiedene Steuergeräte versucht, auch ohne Erfolg. Damit ich nicht das ganze Armaturenbrett auseinanderbauen muss, würde ich vorher gerne mit nem Durchgangsprüfer testen, ob die Kabel in Ordnung sind. Bloß welche?


    Ich habe noch den ganz alten Diagnosestecker (2 Stecker), da G3 Bj. 1993. Kein OBD oder sowas. Der Mensch von VW hatte da noch nen Adapter zwischengeschaltet, damit er mit dem Diagnosegerät an die Stecker dran konnte.


    Kann mir jemand sagen, welche Pins des Steuergeräts zu welchem Diagnosestecker gehen? Kann ich bei einem baugleichen Golf einfach alle Pins mit dem Durchgangsprüfer durchtesten? Oder kann ich da was kaputt machen, wenn ich dauernd die falschen erwische? Weiß ja nicht wie empfindlich die ganze Elektronik ist.


    Ich hatte vor längerer Zeit mal nen heftigen Kurzschluss in der Elektrik. Allerdings weiß ich wie gesagt nicht, ob das Steuergerät vorher zugänglich fürs Diagnosegerät war. Seitdem habe ich ein Problem mit meinen Blinkern. Hab das jetzt so umgeleitet, dass es geht...dafür das Parklicht nicht mehr --> Kann jetzt ohne Zündung auch blinken :lol (it's not a bug - it's a feature).

  • Danke für die schnelle Hilfe.


    Werde mir das Anfang der Woche mal genau angucken und durchprüfen.
    Klar mache ich das Steuergerät dafür ab, sonst komme ich ja nicht an die einzelnen Pins im Kabel dran.


    Pin 29 also... nur ein Kabel? Wundert mich nur deshalb, weil ich ja zwei Stecker am Aschenbescher habe. Glaube nen weißen und nen blauen. Aber vielleicht komme ich ja schonmal weiter bzw. nicht weiter, wenn sich herausstellt, dass da Kabel nicht durchgeht.

  • Es sind eigentlich drei Kontakte die für die Diagnose gebraucht werden : Dauerplus / Masse und die Datenleitung vom Motor SG , Plus zund Masse kommen von der ZE wenn die fehlen kommt ne Fehlermeldung am Diagnosegerät die älteren Diagnosegeräte funktionieren erst garnicht ohne Versorgung !


    mfg

  • Ok, das macht Sinn.
    weißt du zufällig, welcher an welchem Stecker-Pin der Pin 29 vom Steuergerät rauskommen sollte?
    Wie prüfe ich jetzt am besten nach, welche Zuleitung gestört/gebrochen ist? Irgendwo muss ja ne Leitung kaputt sein, sonst könnte man das Gerät ja auslesen. Habe ja schon zwei Steuergeräte probiert, am SG selbst wird es daher nicht liegen.


    Danke dir!

  • Irgendwie auch klar, aber hatte wohl ein Brett vorm Kopf. Ich denke, mit euren Tipps komme ich erstmal ein gutes Stück weiter.


    Danke vielmals! Bin ich mal wieder froh, dieses Forum zu kennen.

  • Ok, der Beitrag ist zwar schon was älter, aber ich bin nicht früher dazu gekommen :(


    Ich konnte inzwischen alle Pin's der beiden Diagnosestecker zuordnen: Grau/weiß ist wie schon gesagt wurde mit Pin 29 am Steuergerät verbunden. Der andere Pin an diesem Stecker - wenn ich mich recht erinnere - ist gelb und mit Pin 11 verbunden. Soweit so gut.


    Die Pins des anderen Steckers haben Netzspannung bzw. Masse. Es scheint also alles in Ordnung zu sein.


    Da ich seit dem letzten Ausleseversuch nichts geändert oder repariert habe gehe ich mal davon aus, dass es nach wie vor nicht ausgelesen werden kann.


    Kennt ihr noch andere Ursachen, die das Auslesen verhindern?


    Habe mir mal ein Kabel und OBD-Adapter zum Auslesen bestellt. Das wird langsam zu teuer in den Werkstätten. Aber helfen wird mir das sicherlich auch nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!