Klimafrage G2 VR6

  • Hab die Suche schon gequält, ohne Erfolg.


    Kann mir jemand sagen welches Kabel am VR6 Motor-stg. (Bj 92) dafür sorgt das der Klimakompressor bei Vollast abgeschaltert wird? Laut Schaltplan (für den Motor) gehen 2 zur Klima. Hab aber keinen Klimaschaltplan vom 3er um zusehen wo die da hingehen. Irgendwer ne Idee?

  • Hmm, die alte 2er Klima hat ein Kabel das lt. Schaltplan vom Relais für Klimaanlage kommt und dann entweder zum "Steuergerät für elektr. Kraftstoffeinspritzung/KE/Jetronic/Lambdaregelung", zum "Steuergerät für Leerlaufstabilisierung und Schubabschaltung (K-Jetronic)", zum "Steuergerät für Digifant" oder zum "Steuergerät für Monojetronic" geht, je nach Motortyp halt. Und das kann meines Erachtens nur für die Volllastabschaltung sein, oder was hat der Motor sonst mit der Klima zu tun?
    Das VR6 Motor-Stg. wiederum hat 2 Kabel (gn, von T68/37 und bl/rt von T68/39) die zu T2n (Steckverbindung hinter Zentralelektrik (Anschluss Klimaanlage)) führen. Nur wie gehts von dort aus weiter, bzw. welchen Zweck erfüllen die?

  • beim vr hat man zwei kabel zwecks klima die zum steuergerät gehen
    eins ist "klimabereitschaft", da bekommt das steuergerät die meldung, das klima eingeschaltet wurde(unabhängig ob der kompressor läuft oder nicht) ll drehzahl wird daraufhin angehoben und dann gibts noch ein signal wenn die magnetkupplung vom kompressor anzieht, da wird die drehzahl auch für den moment des einschaltens kurz angehoben


    ich meine aber das es zumindest bei der automatikversion nen klimaabschaltung bei vollast gibt, muss ich mal fix raussuchen hab da irgendwo was schriftlich zu


    :edit hab auf die schnelle nur was zum passat aam,kr,pg,2e,rp und 9a mit klimatronic gefunden


    da geht an pin 13 vom climatronicsteuergerät entweder ein signal vom kick down schalter oder bei automatik kommt das signal vom getriebesteuergerät pin 8 und sorgt jeweils dafür das bei vollast der kk abgeschaltet wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!