16V Nockenwellen "Zahnrad" Problem !

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen meine neuen "gebrauchten" Nockenwellen bekommen.
    Als ich die Teile mal so auf dem Tisch nebeinander auf die Makrierungen gestellt habe, viel mir auf das die Steuerzeiten nie stimmen würden. 8o


    Nach einigem hin & her stellte ich dann fest, das das Kettenrad (was die Einlassnocke antreibt) von der Auslassnockenwelle genau falsch herum draufgemacht wurde.
    Also die Innenseite muss nach außen und umgekehrt.


    Der Verkäufer bestätigte auch das er die Dinger mal abgehabt habe :motz


    Nun meine Frage :
    Wie bekomme ich das Kettenrad wieder ab ?? Es gibt wohl "Abzieher" dafür ? Wie funktionieren die ??
    Und wenn das Zahnrad einmal ab ist, wie macht man es vernünftig wieder drauf ? Es wird doch dann nicht mehr genauso bombenfest sein wie vorher ???


    Im voraus schonmal besten Dank :wink

  • Das Zahnrad bekommst du mit einem guten Dreibein-Abzieher ab, frag mal im Werkzeughandel danach. Keine Angst,m die Räder sind gehärtet, die kriegste so schnell nicht kaputt.


    Drauf ist kniffeliger. Welle ins Gefrierfach für ne Stunde. 5 Minuten bevor du sie rausholst das Zahnrad auf ne Herdplatte. Dann kannste beides übereinanderschieben. Eventuell mitm Plastikhammer nachhelfen. Da sitzt ne Pasfeder drin, nciht verlieren. Die bezweckt, das Das Rad nur in einer Position passt.


    Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!