Edit: 94er GTI springt nicht mehr an

  • Muß das hier nochmal hoch holen. Also ich hatte den Förderschlauch der Pumpe an der Einspritzleiste mal ab gemacht und es kam bei eingeschalteter Zündung Sprit raus! Druck baut er kurzzeitig auf, da mir der Schlauch vorn mit einem lauten "Plopp" beim ersten Versuch abgesprungen ist. Somit sollte die Funktion ja geprüft sein oder! Außerdem hab ich die Kerzen mal testweise gegen Masse gehalten, um zu schauen ob er denn auch einen Zündfunke bekommt! Funktioniert auch! Allerdings anspringen will er immer noch nicht. Vom Geräusch her meint man er würde gleich anspringen - tut es dann aber doch nicht! Steuergerät bekomme ich die Tage testweise ein anderes... Wie würdet ihr noch weiter vorgehen?? Was kann man noch testen?


    gruss Oli

  • Es gab mal ein paar wenige Fälle, wo sich das Zahnrad der Zwischenwelle auf der Welle verdreht hat und somit der ZZP nicht mehr i.O. war. In diesem Zusammenhang könntest du auch gleich die gesamten Steuerzeiten prüfen, aber stelle die Kurbelwelle nicht nach der Riemenscheibe ein, sondern nach dem Loch im Getriebe. Wenn du den Kunststoffeinsatz komplett aus dem Getriebe herausschraubst, dann kannst du am Schwungrad die Nut dem Zapfen am Getriebegehäuse gegenüberstellen. Es gibt nämlich auch Fälle, wo Nut und Feder an der Kurbelwelle ausgearbeitet waren.


    Mfg Sven

  • Das wollt ich jetzt als nächstes mal testen. Hab auch in einem Rep-Leitfaden gelesen das die Nut des Zündverteilers in einer Linie mit der Bohrung für die Schraube des Verteilers liegen muß. Außerdem sollte dann der Finger auf der Markierung am Rand des Verteilers stehen. Natürlich alles im OT. Ist das so richtig? OT find ich doch am besten raus wenn ich den ersten Gang einlege und den Wagen ein Stück schiebe - so ging das doch auch oder?


    Edit: Kann man beim Zünderverteilerausbau was falsch machen?

  • Das hört sich so an, als ob du den Zündverteiler schon ausgebaut hattest. Dann lass lieber mal die Stellung des Zündverteilers in einer Fachwerkstatt kontrollieren. Dafür braucht man einen Tester.


    Mfg Sven

  • Also wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe dann verstellt der 2E den ZZP doch per Steuergerät oder? Somit kann man den Verteiler doch gar nicht verdrehen oder?? Man kann ihn quasi ja nur in die Nut der Nebenwelle stecken.. Hatte mir aber zuvor auch eine Markierung an Verteiler und Block gemacht um ihn wieder exakt einsetzen zu können. Daran sollte es also nicht liegen...


    Edit: Ist eigentlich die Funktion des Hallgebers überprüft wenn die Kerzen Zündfunken haben?

  • Das stimmt schon, daß das Steuergerät den ZZP bestimmt, aber die Stellung des Zündverteilers muß nach REP-Leitfaden nach dem Ausbau wieder geprüft werden, und ggf eingestellt werden. Denn das Hall-Signal gibt er dennoch ab.


    Mfg Sven

  • Zitat

    Original von Audi90
    Also wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe dann verstellt der 2E den ZZP doch per Steuergerät oder? Somit kann man den Verteiler doch gar nicht verdrehen oder? Man kann ihn quasi ja nur in die Nut der Nebenwelle stecken.. Hatte mir aber zuvor auch eine Markierung an Verteiler und Block gemacht um ihn wieder exakt einsetzen zu können. Daran sollte es also nicht liegen...


    Edit: Ist eigentlich die Funktion des Hallgebers überprüft wenn die Kerzen Zündfunken haben?


    Nicht ganz beim 2E muss der ZZP durch verdrehen des Verteile's eingestellt werden bei allen späteren 2,0L (ADY / AGG) gibts nix mehr zum einstellen da die nen zusätzlichen KW Sensor haben !


    mfg

  • Dann prüf ich das mal und melde mich wieder! Wobei ich aber hier eigentlich nichts verstellt habe und er vorher ja schon nicht mehr angesprungen ist! Die Stellung des Verteilers hatte ich mir ja markiert... Naja mal abwarten.

  • Also hier nun das Ergebnis: Hatte am Freitag endlich mal etwas mehr Zeit... Also den Motor auf OT gestellt und den vorhandenen Verteiler richtig eingebaut... Danach ist er immerhin wieder angesprungen... warum auch immer? Tat er die Wochen zuvor schließlich auch nicht... Nahm aber nur schlecht Gas an... Also mal einen anderen Verteiler reingebaut - geht! Als ich dann eine Runde gedreht hab, hat er bei höheren Drehzahlen bzw. in den höheren Gängen kaum Gas angenommen... Also die Zündspule gegen getauscht und jetzt läuft er! War dann wohl eine Mischung aus Verteiler & Spule... Gut zu wissen ist aber das ein Zündfunke an der Kerze scheinbar noch lang nichts aussagt! Danke nochmal für eure Hilfe.


    gruss Oli

  • Hallo zusammen!
    Der 2er Jetta meines Bruders mit ADY will nun auch nicht mehr anspringen. Irgendwie fehlt es ihm an allem. Die Krafstoffpumpe springt nicht an und ein Zündfunke ist auch nicht da. Die Pumpe ist aber i.O., da sie summt sobald man das Relais der Pumpe brückt. Am Relais liegt auch alles an allerding glaube ich, daß das STG den Steuerstrom nicht schliesst. Es ist doch richtig, daß das STeuergerät den Strom an Relais-Kontakt 3/85 zum Schalten des Pumpen-Relais auf Masse legt oder? Aber da tut sich nichts. Lediglich der Widerstand beim Einschalten der Zündung ändert sich. Normalerweise sollte dann ja Durchgang zwischen Karosserie und 3/85 sein.
    Leider können wir keinen Fehlerspeicher auslesen, da mein Bruder nicht den Diagnosestecker nachgerüstet hat.
    Irgendwie deutet daß meiner Meinung alles auf das Motorsteuergerät hin. Kann man das irgendwie testen? Die WFS dürfe es nicht sein weil er ja dann wenigstens kurz anspringen sollte. Ich bin für alle Tips dankbar.

  • Bei Aktiver WFS springt der motor auf jeden Fall an und geht nach einer Sekunde wieder aus !


    Hast du mal gemessen ob das Motor SG Spannung bekommt bei eingeschalteter Zündung den SG Stecker abziehen Zündung einschalten und zwioschen den beiden etwas breiteren Kontakten (die beiden äusseren) ma messen da müssten 12 V anliegen wenn nicht entweder das stromversorgungsrelais auf steckplatz 3 defekt oder villeicht der Zündanlasschalter !


    mfg

  • Zündspule:


    Klappe auf-Klemme 1/15 kein SAFT


    Stecker ab, liegt Saft an-Ergo-Spule ist Fritte-Richtig? Kann man eine "Alte Runde" zum testen verbauen??



    Nockenwellenrad: Hat einen Punkt, und einen Punkt mit O T Bezeichnung-Letztere muss mit Makierung am V-Deckel Fluchten, richtig?




    Riemenrad und Abdeckung unten:


    Riemenrad hat Kerbe. Nach meinem Gefühl ist der Kolben aber bereits wieder im "Abwärts" Bewegung wenn es mit dem Strich an der Abdeckung fluchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!