Umbau Golf 4 Armaturenbrett in Golf 3

  • Also wie ich vermutet habe, danke.


    Im moment bin ich total demotiviert. Diese besch***** Pins aus den Steckern zu bekommen raubt mir den letzten Nerv. Entweder ich kauf mir
    für teuer geld das Werkzeug oder ich hole für genau so teuer geld reperaturstecker bei VW. :motz


    Werd morgen mal beim Bosch Dienst vorbeifahren denn ich hörte das man da die Pins auch lose bekommt. (hoffentlich zu erschwinglichen preisen)

  • Also die Pins gabs bei Würth auch einzeln. Warnblinker & Heckscheibenheizung funzen nun. Dachte beim Lichtschalter hat man die gleichen verwendet aber die sind kleiner :motz Naja egal morgen wieder bei Würth vorbeischneien :D


    Der Tacho ist auch schonmal provisorisch angeklemmt für Funktionsprüfung.


    Leuchtet natürlcih wie n Weinachtsbaum :lol



    Funktioniert :-z


    Nun die ganzen Zusatzsachen verlegen wie Türwarnung, Heckklappenwarnung,
    Scheibenwassermangel ect. und die Nicht benötigten wie ABS, Wegfahrsperre ect. zum schweigen bringen.


    Und nein bei mir ists keine -5° da brauch ich noch den Temp.fühler vom 4er.


    Das Tankgeber Problem is ma ganz Kurios... hab noch nix dran gemacht aber er zeigt mir ca 1/4 Inhalt an. Ich weiss nicht den genauen stand aber auf jedenfall unter der hälfte. Also müsste er mir umgedreht anzeigen also 3/4 ???


    Na da sag ich doch mal Dankeschön :]


    -> Suche LC3U Karosserieteile und Moda Innenausstattungen <-

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Muss mich auch mal einklinken ;)
    Habe auch vor im Winter auf G4 Amaturenbrett umzubaun.
    Wichtig wäre mir allerdings, dass meine beiden Airbags weiterhin funktionieren, und zwar mit segen vom TÜV. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit oder habe ich da was überlesen bzw. nicht mitgekriegt?
    Was brauche ich denn alles für den Umbau? Ein Amaturenbrett wie dieses:


    Ebay


    wird wohl nicht ausreichen, oder?

  • Ich antworte hier einfach mal.. denke ich hab inzwischen das KnowHow um mich nich mehr als N00b ansehen zu müssen.


    In der Auktion haste ein paar grundsachen.. fehlen aber auch einige Teile. Heizungsregler, Kombiinstrument, Mittelkonsole, Instrumententräger und so weiter...


    Fahrerairbag wirste wohl übernehmen können wenn du mit der Golf 3 Lenksäule weiterarbeitest. Aber beim BeifahrerAirbag hört der spass beim
    Tüv auf da du keine richtige Aufnahme dafür hast und die Sprengwirkung/Radius aufm G4 Ausgelegt ist und nicht aufm G3.

  • Zumal der Armaturenträger vom Golf4 gekürzt werden müsste und dann musste Pedalerie, Lüftung, Lenkstock und den ganzen kram vom 4er nehmen.


    Und ich weiss nicht ob ich an so ne "eigenkonstruktion" Airbag hängen würde da die schon einiges an kraft entwickeln

  • Ok, muss mir also erstmal ne Teileliste zusammensuchen, damit ich alles besorgen kann :D
    Würde mit der Golf 3 Lenksäule weiterarbeiten, Fahrerairbag will ich auf jeden Fall behalten würden. Also wenns einfach garnicht mit Beifahrer-Airbag geht, dann wird der eben weggelassen. Wie ist das denn mit dem austragen, muss ja irgendwie deaktiviert werden und dann vom TÜV bestätigt, oder?


    Godfather-toth: bei manchen Amaturenbretten in ebay sind die G4-Airbags dabei, allerdings wird dir das nichts bringen, denn auch den wirste im Golf 4 nicht mit TÜV-Segen unterbringen können wenn ich das richtig weiß.


    Kann mal einer ne Teileliste mit allen Teilen die man zum Umbau von G3 auf G4 braucht posten? Bitte auch angeben was beachtet werden muss wenn der basis-g3 2 Airbags hat ;)


    Noch ne letzte Frage:
    Was für Funktionen würden denn mit dem G4-Amaturenbrett so zur Verfügung stehen? Funktioniert das auch mit der MFA vom 4er? Wäre ja ganz nett sowas wie die Aussentemperatur mit angezeigt zu bekommen ;)

  • Hmmm....wenn das mit TÜV-Segen gehen würde, dass man den G4-Airbag funktionstüchtig im Amaturenbrett lässt würde ich den schon nehmen, allerdings hab ich davon noch nichts gehört, das würde ich natürlich voher gerne abklären!

  • Weiss grad nicht wie du das mit Post 4 meinst... :?:


    Fahrerairbag bleibt ja Original ! Musst nur aufpassen beim Ausbau, als Laie NIE selber an Airbags schrauben !


    Beifahrer Airbag lässte bei VW ausbauen und beim Tüv Austragen.


    Funktionen beim G4 Armaturenbrett sind wie beim 3er.


    Änderungen,


    Warnblinker im Brett und nicht an der Lenksäule, MFA hat keine Öltemp anzeige (alles andere wie im 3er)


    Dafür kannste viele nette Spielereien zuschalten wie
    -warnung im Tacho Tür oder Kofferraum offen
    -warnung Wischwassermangel
    -FIS Navi Anzeige
    -Bremsverschleissanzeige


    und so weiter

  • Meinte damit einfach meinen vorletzten Post, der eben 4 Posts vor meinem aktuellen ist (also dem vor diesem hier^^) :D :tock:


    Wie aufwendig ist es diese:


    -warnung im Tacho Tür oder Kofferraum offen
    -warnung Wischwassermangel
    -FIS Navi Anzeige
    -Bremsverschleissanzeige


    Spielereien mit einzubaun?

  • - kabel legen nach kofferraum
    - kabel legen nach motorraum und sensoren im Wassertank einbauen
    - kabel legen nach... kannst dir denken ne :D
    - kabel legen nach Bremsklötze und passende Bremsklötze besorgen.



    Dafür brauchste dann aber nen Tacho ohne Can-Bus mit FIS und die sind selten und Teuer.

  • Bremsverschleissanzeige geht glaub ich auch mitm normalen.. bin ich mir aber net sicher. Türwarner und Kofferraum bei bestimmten ja. K.A welche


    Preis für ein solchen Tacho ? 250~400€ bei Ebay.


    (frag erst garnicht nach VW preisen)

  • Ohne MFA 100~150 €
    Mit MFA 125~200€


    Die Preise Varieren sehr stark je nach Nachfrage und Zustand / Laufleistung ect.


    Hät hier noch einen mit kleiner MFA rumliegen. Idealer EinsteigerTacho um mit der Materie vertraut zu werden und "nur" in Golf3 Armaturenbrett zu basteln.


    Kleiner Riss im Glass sollte dich aber nicht stören dürfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!