rasseln vom, kann es am hosenrohr liegen?

  • also folgendes mein motor rasselt.


    das macht er schon wenn ich ihn starte, sprich er im standgas läuft. wenn man fährt ist hört man es auch im innenraum. es rassel bis rauscht so seltsam. als sei so en luftschlauch undicht wo luft raus kommt. fahr ich mit dem auto, wird es irgendwann leiser, wenn der auspuff etc warm wird. laut vw und den werten die der tester ausgeworfen hat stimmt die zündung. im fehlerspeicher steht auch nix, von wegen hallgeber signal außerhalb der dem normbereich. vom klopfsensor ist auch nix drinne.


    hatte im winter en neues hosenrohr bekommen, ab da ist das. man sieht das am hosenrohr wohl eine stelle undicht ist. habe ja das 2 rohr hosenrohr da sind ja 2 dieser flex federn drann und dann dieses teil drauf was am krümmer verschraubt wird. man sie an einer dieser federn, da wo diese an das anschraubteil geht es schwarz ist. denke mal es ist undicht da. kann diese kleine undichte stelle so ein krach schlagen wenn man gas gibt bzw im standgas. denke mal das sich das metall etwas unter der hitze dehnt und dadurch wird es leiser im innenraum weil die undichte stelle sich leicht verschließt.


    wo mit kann man das dichten? weil nochmal ausbauben will ich die scheiße net. umtauschen geht schlecht weil ich das teil vom 7 ecken billig neu bekommen habe.

  • Wie laut ist denn das Geräusch? Da könnte man ja fast meinen, in Deinem Innenraum bricht ein Orkan los, bei dem was Du beschreibst.
    Also eine undichte Stelle, wie z.B. ein Haarriss oder allgemein ein Riss im Hosenroh, kann schon ziemlich laute rauschgeräusche entstehen lassen. Sinnvoller ist es auf jeden Fall, den zu schließen. Da gibt es so an Auspuff-Dichtzeug. Frag mich nicht, wie das heißt, das hält auch nicht besonders lang, aber wenn das mal kurzzeitig zu ist, dann weißt ja, ob´s dann weg is oder nicht. Ich habe bei meinem Hosenrohr ein ähnliches Problem, allerdings ist das rauschen nicht sooooo laut, dass ich es immer hör (nur beim Gasgeben). Das sind bei mir Strömungsgeräusche. Kein Witz. Da ist alles dicht aber der "bläst" trotzdem......

  • ich sag mal so, wenn ich das auto aus der garage fahre, motor kalt steige aus ums tor zu zumachen, dann hört man es schon gut wenn man nur am auto steht. beim fahren hört man es auch gut solange die hartmannabgasanlage net warm ist und vom sound wie serie ist. ist die hartmann sicht warm hört man es kaum bis gar net mehr.


    zündung schließe ich mal aus, weil er ganz normal startet und die werte die im steuergerät ja angezeit sind, ja im sollbereich liegen.


    werd mir dann mal von würth auspuff flix paste kaufen. ist um löcher etc zu flicken. werd aber mal so zum großhandel bei uns gehen und schauen ob die net so was haben was so temps aushält und auch etwas dehnbar ist.


    hab eben von einem erfahren er meint, das er unter last mehr rauscht kommt daher, weil der druck im abgassystem höher ist und er mehr an der undichten stelle rausdrückt als wenn man nur dahin rollt.

  • es scheint nun auch weg zu sein, ich war ja in mehreren werkstätten. keine hatte was gefunden. letztes we hat en freund mir das vsd rohr ausgebaut und ist ausversehen mit dem schraubenschlüssel gegen das kat blech gekommen. das hat dann geklappert. er hm das ist doch fest. mal nach geschaut. ein schweißpunkt war lose, hat man aber beim ersten schauen nicht gesehen. also festgebraten, nun wo auch meine lamdasonde nicht mehr am unterboden anliegt, hatte ich heute auf der heimfahrt ruhe. mal weiter horschen und hoffen das es das war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!