Aktuell: Lösung gefunden? 23.01.2008 ABF, kurze, sporadische Aussetzer?

  • das relais kostet bei vw 12€ oder so und das habe ich dann getauscht.
    Mach doch einfach den test, kostet nix und ist ganz einfach.
    Käppchen runterhelbeln und die kontakte mit etwas feinem Schleifpapier saubermachen. dannach steckste es ohne kappe wieder rein. dann fährste wenn der fehler auftaucht, fummelste mit der hand da unten rum und drückst den kontakt kurz rüber. wenns dann funzt OK wenn ned dann musst du weiter suchen.
    Alternativ kannste mal kurzfristig auch das relais verklemmen mit nem Papierfetzen oder so und dann einbauen.
    Gruß Sebbi

  • das mit dem verklemmen kommt eher in frage. die aussetzter sind zu kurz, in der zeit werde ich es nicht schaffen da runterzugreifen, den kontakt finden und zu drücken.
    mein nachbar hat mir gestern noch etwas gesagt was mir weniger behagt: er hatte in seinem auto einen marder der ihm die wärmedämmung an der motorhaube abgenagt hat. ich hoffe nur das dieses blöde vieh nicht auch bei mir drin war, werd ich gleich mal checken...

  • was heißt schlechtes interface? isn original VW Notebook mit origninaler VAG Com Software, legal gekauft mit lizenz. daran hats sicher nicht gelegen. aber ich glaube ich hab den fehler gefunden. das Massekabel für die Zündspule war wohl zu dicht am Fächerkrümmer, und der hat anscheinend genug wärme abgegeben (am sonntag erste vollgas-fahrt über längere strecke, seitdem hat er dieses ruckeln) und es erwärmt, die isolierung war geschmolzen. das wäre jedoch nicht das problem gewesen, sondern diese kontakte des Kabelschuhs, die ober- und unterhalb des stiftes Zündspulenseitig anliegen, (schwer zu beschreiben) hat es durch die wärme wohl aufgebogen und hatten keinen richtigen kontakt mehr zur spuhle. hab jetzt das kabel etwas anders verlegt und nen neuen kabelschuh aufgecrimt, mal sehn obs das war. lief heute jedenfalls ohne probleme, bin über hundert KM durch stadt und land gegondelt. sollte das problem jedoch wieder auftretten wenn der tank leer wird weiß ich was zu tun ist.

  • Zitat

    Original von Calimero
    was heißt schlechtes interface? isn original VW Notebook mit origninaler VAG Com Software, legal gekauft mit lizenz.


    Ach so. Ich dache du hast auch eins aussem Auktionshaus. Ich hab die von dir beschriebene Fehlermeldung auch hin und wieder beim Auslesen. Dachte immer es liegt am Interface... :?:

  • war zwar in meiner verzweiflung damals drauf und dran eins aus der bucht zu kaufen, aber dann ist mir glücklicherweise genau im rechten moment dieses teil angeboten worden. da hab ich nicht lang überlegt und es ist gold wert!

  • ich habe meines letztes jahr neu gekauft als ich den motor umgebaut habe. meines war so komisch beige (oder welche farbe das sein soll).
    BTW: hab mit meinem bruder gesprochen, er hatte im winter auch das problem wenn der tank leer geworden ist. damit dürfte wohl klar sein woran es liegt/gelegen hat. benzinpumpe- und filter sind schon getauscht. obs eins der beiden dinge war wird sich erst in ein paar wochen zeigen, da ich ab montag wieder für 4 wochen beruflich unterwegs bin und somit nicht dazukomme den tank leer zu fahren :D

  • Hallo alle zusammen!


    Mein ABF hat diese Aussetzer auch. Meist sind diese Aussetzter beim Durchbeschleunigen so bei 3500 Umdrehungen aufgetreten. Bis jetzt habe ich Zündkerzen, sämtliche Relais, Unteruckschläuche, Klopfsensoren, Hallgeber, Verteiler und die Benzinpumpe getauscht. Leider alles ohne Verbesserung :-r :motz
    Heute habe ich die Vorförderpumpe im Tank und den Zündtrafo getauscht. Jetzt ist es noch schlimmer wie vorher :-r Langsam vergeht mir die Lust. Hat jemand Erfahrungen, wie sich ein defekter Zündtrafo bemerbar macht???

  • Wurde auch die Verteilerkappe getauscht ?


    Ist das dünne Massekabel vom Zylinderkopf zum Zündtraffo noch OK !


    Mit Hallgeber meinst du den Drehzahlgeber im KG Gehäuse ?


    Wurde auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?


    mfg


  • Bei meinen Golf ist der Hallgeber incl. Verteiler und Kappe neu.
    Im Fehlerspeicher standen mal die Klopfsensoren. Momentan ist er leer....
    Das Kabel habe ich letzte Woche schon erneuert.
    Den Drehzahlgeber habe ich noch nicht getauscht

  • Also wenn die Klopfsensoren drin gestanden haben dann kann es auch an denne liegen, dumm ist nur das ein Fehler in der Klopfregelung nicht sofort wieder im Fehlerspeicher steht sondern erst nach längerer Fahrt wobei der Motor auch mal ausgedreht werden muss also Fehlerspüeicher noch mal auslesen und wenn der Klopfsensor wieder drin steht den Betreffenden Auswechseln die Digifant erkennt welcher von beiden defekt ist !


    Das mit dem Verteiler wahr überflüssig der Hallgeber im Verteiler ist nur für die Sequenzielle Einspritzung und zylinderselektive Klopfregelung zuständig ist der defekt steht er auch im Fehlerspeicher und der Motor hat lediglich ca. 25 PS weniger Leistung !


    Für den ZZP ist der Drehzahlgeber im Kurbelgehäuse zuständig der sitzt hinter dem vorderen Motorhalter fällt der aus läuft der Motor nicht mehr wenn er nur einen weg hat kann es aussetzer geben oder es gibt Temperaturabhängige Probleme !


    Wahllos Teile ersetzen hat noch nie was gebracht !


    mfg



  • ....mein Hallgeber war sowieso kaputt. (Auto ist ab und zunicht angesprungen)
    Was mich erstaunt ist dass es seit gestern noch schlimmer ist. Von daher denke ich , dass es an der Vorförderpumpe oder am Zündtrafo liegt. Diese beiden Komponenten habe ich ja gestern getauscht. Vielleicht geht es ja mit einem neuen Zündtrafo besser. Zu Hause habe ich 2 gebrauchte von Temic liegen. Vielleicht haben ja beide einen weg....
    Aber wahllos Teile zu tauschen, die man auch noch neu kaufen muss, bringt mich wirklich nicht weiter.

  • Also ich hab das so gemacht - wahllos Teile getauscht und gegen neue ersetzt (wirklich neue, nicht neue gebrauchte). OK, ich hab die Teile nicht wirklich wahllos getauscht, sondern die, die mir hier im Forum geraten wurden, aber die warens nicht - jedenfalls nicht bei diesem Problem. Was willst du sonst machen, vor allem wenn nichts im fehlerspeicher steht?!? Fehlerquellen eingrenzen, Vermuten und tauschen.


    Aber allein was wir bei diesem Problem bis jetzt für verschiedene Lösungen hatten kann es anscheinend so ziemlich alles sein was nur im geringsten mit der Drehzahl bzw. dem Durchzug zu tun haben könnte, vor allem die ganzen Sensoren die es "sein könnten". Das wird gleich mal teuer, der OT-Geber kostet immerhin um die 140,- €! Ich hab jez nen neuen drin obwohls gar nicht daran gelegen hatte.


    Nicht daß das jetzt jemand falsch versteht, ich bin froh über jede Hilfe! Was ich damit sagen will ist: Im Grunde kannst du gar nichts anderes machen als Teile tauschen wenn nichts im Fehlerspeicher steht. Das Felhlerbild war bei jedem gleich, aber jeder hatte eine andere Lösung. Genau da liegt der Hund begraben: Wie kann das sein? :?:

  • Hast du schonmal den Zündtrafo oder die Vorförderpumpe im Tank getauscht?
    Seit dem ich diese beiden Dinge getauscht habe, ist alles noch schlimmer geworden.....


    Werde am Wochenende nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen

  • Zündtrafo hatte ich damals zwangsweise neu gemacht weil er nicht dabei war als ich den motor in ebay gekauft hatte. vorförderpumpe? hast du noch ein geteiltes system mit vorförderpumpe im tank und hauptpumpe mit druckspeicher unterm auto? ich habe den G60 Tank mit zentraler benzinpumpe, aber auch die hat mir ärger gemacht, habe die pumpe jetzt ausgetauscht,hatte noch eine vom VR6 liegen, bin aber noch nicht dazugekommen zu checken obs daran gelegen hat. meiner hatte die aussetzer wenn der tank leer wurde vor allem beim rausbeschleunigen aus kurven und bei ruckartigem gasgeben (wahrscheinlich hat die pumpe da ungünstig luft angesaugt oder dergleichen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!