G2 zieht nach Fegen/Reifenwechsel nach Links

  • Hi, ich habe mir endlich meine gebraucht gekauften Felgen/Reifen aufgezogen.
    Von 185/60 14 auf 195/50 15 und sonst habe ich nichts verändert.
    Er hat vorher nur ganz leicht nach links gezogen, kaum spürbar.
    Jetzt nach dem Wechsel isses doch schon stärker.
    Kann das an falsch abgefahrenen Reifen liegen, da es ja gebrauchte sind.
    Vorne war 7mm, also fast neu und hinten 5mm oder andersrum...


    Oder kann es sein, das ich neu vermessen sollte, da die alten Reifen
    zwar gerade liefen aber sich falsch abgefahren haben!?


    Danke schon mal! ;)


    Gruß

  • Vermessen wäre eine möglichkeit .
    Mein Golf hat seit Felgenwechsel auch einen Linkstick trotz vorne nach hinten wechsel, und Achsvermessung steht die Felge immer noch nicht
    gerade im Radhaus .
    Fahre keine Spurplatten .
    Schau mal ob deine Gummilager alle noch in ornung sind (Querlenker)
    Vielleicht kann es auch daran liegen !?

  • Also wenn sich die Einpresstiefe zu deinen alten Felgen geändert hat, also sinngemäß weniger wurde und dein Auto in der Spur leicht verstellt ist(zieht ja nach links). Dann kann sein das durch die größeren Hebelkräfte wegen ET und Reifenbreite sich das verschlimmert. Wenn die neuen Reifen leicht einseitig abgefahren sind kann das den Effekt noch verstärken.
    Gelegentlich mal vermessen und Spur ggfls. einstellen lassen ist kein Fehler. Mach ich so alle 2 Jahre. Die Belastungen mit einem Fahrwerk sind für das Auto und speziell die Vorderachse doch um einiges größer als normal. :D

  • Zitat

    Original von blacksheep
    Sind denn 4 gleiche Reifen drauf? Also gleicher Hersteller, gleiches Profil? Ich hab einen Reifen mit nem anderen Profil drauf und deswegen hat er auch nen Zug nach Links, aber auch nur leicht. (185/60 14)


    Unterschiedliche Marken und damit auch Profile sind höchstens Achsweise zu empfehlen. Auf einer Achse unterschiedlich ist glaube ich sogar verboten, unterschiedliche Größen sowieso!!

  • Ja nur die Pofiltiefe ist anders...
    Dann vermess ich den nochmal, fahrwerk ist ja erst 1,5 Jahre drin,
    vielleicht hat er sich verstellt und jetzt durch die breiteren Reifen
    merkt man es stärker...


    Danke soweit! ;)

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    @picard:hast recht ist mist und war mal verboten,leider dank dem ganzen eu mist mitlerweile erlaubt solange die reifen einer achse in traglast speedindex etc gleich sind


    Oh mann, wegen jedem Mist meckert der TÜV und neue Richtlinien etc.; z.B. 50cm Lichtaustrittkante, Bodenfreiheit usw.
    Aber sowas was eigentlich nachvollziehbar ist wird "erlaubt"?! :tock:
    Hat hoffentlich nix mit der EU Osterweiterung zu tun. Die fahrn da ja auch mit den dollsten Kisten rum. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!