VR6 2.9L springt nicht an

  • Hallihallo,..


    nun sind die Karosseriearbeiten getan und nun streikt der Motor.
    Laufleistung 142tkm. Große Maschine.


    Der Motor ging einfach aus.
    Ich dachte, es liegt am Sprit, also habe ich 5 Liter nachgetankt.
    Dann habe ich 2 Batterien leer genuddelt und es passierte nichts.


    Der ADAC meinte eben,.. es kommt kein Zündfunke vorne an.


    Woran liegt das jetzt, was mach ich am Besten?
    Bekomme ich das hin?
    Kenne mich mit dem VR noch nicht so aus.



    Wie teuer wäre es, den Wagen in eine Werkstatt zu geben? Erfahrungswerte?



    Ich danke euch. Grüße.

  • ich hab da schon die unterschiedlichsten sachen gehört von 5€ für die kaffeekasse (sollte man aufjedenfall geben) ;) dann ists das nächste mal auch kosten los bis hin zu horenden rechnungen von bis zu 50 € fürs auslesen!


    also mehr als 10 würde ich unter keinen umständen dafür bezahlen.


    welchen vr hast du den alten 2,9 aus dem corrado mit der verteiler zündung, oder schon den neuen mit dem block? als verteiler.


    in beiden fällen würde ich rinchtung zündspule od hallgeber tippen (der block auch auch eine art hallgeber, bzw impulsgeber od wie sich der auch immer nennen mag kostet aufjedenall was bei 80€ und ja es gibt ihn entgegen der meinung von den meisten vw teile fritzen einzeln (nummer steht drauf) im teileprogramm ist er allerdings nicht als bild hinterlegt, sondern nur die nummer..


    bzw. hast du den motor umgebaut, wenn ja hast du einen mit wsp so das das steuergerät keine freigabe erteilt und somit die wsp zündung blockiert? :)

  • wenn das fehlerauslesen richtig abgerechnet wird bei vw sind das 20 zeiten also 0,2 h für das normale abfragen also gut 18 euro... mfg sven

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Könnte auch sein dass der LMM was abbekommen hat oder wenn du sowas hast die WEgfahrsperre


    was bei uns schon zweimal in auf nem Treffen in Belgien vorgekommen ist: Die Zündspule hat von hier auf jetzt ihren dienst quitiert und dann stehst du da mit'n langen gesicht...

  • ich tippe ganz arg auf den Hall/ OT-Geber. Hatte ich bei einem Umbau auch mal. Wegfahrsperre kann ich mir nicht vorstellen, da er üblicherweise ganz kurz anspringt, dann aber sofort wieder ausgeht wend die Lesespule nicht das benötigte Signal bekommt.

  • Hallo,..


    nach langem redem mit dem VW-Meister war das AUslesen nun kostenlos.


    Leider ging das AUslesen aber nicht, da die Leitung "tot" war.
    Vw meint, Klemme 15 hat keinen Saft und das käme wohl von der Bosch-Electronic.
    Sprich, von der WFS.


    Der Anlasser dreht beim startversuch ganz normal, nur kommt kein Zündfunke an.


    Da VW es geschafft hat, dass Kabel von der Bosch durchgeschmort sind,.. tippe ich darauf, dass ich gezwungen bin, die Bosch auszubauen. Denn in diesem Zustand wird der Motor erst recht nicht mehr starten, wenn die Alarm stillgelegt ist. JEtzt wird diese erst Recht alles blockieren.


    Die Schweißarbeiten folgen erst nachdem der Motor nicht mehr ging. Als ich den Wagen zum Schweißen bewegen wollte, ging er aus.



    Ob nach den durchgeschmorten Kabeln der Anlasser noch immer dreht, wenn ich versuche zu starten, weiß ich nicht. Ich will es gar nicht mehr versuchen. Wer weiß, was noch abfakelt. (Es lag Plus auf Masse).



    Ich werde mich die Tage also bemühen, die Bosch Alarm auszubauen. Leider weiß ich noch nicht, was genau ich wieder überbrücken muss,.. damit die WFS defintiv ausgeschalten ist.



    Der Motor ist Bj 95.



    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...

  • Hallo.


    Die Bosch Alarm ist ausgebaut. WFS hatte diese gar nicht, lediglich eine Zündungsunterbrechung.



    Das Problem, dass er nicht startet, muss also mit der Zündanlage zusammen hängen.


    Es kommt kein Zündfunke bei den Kerzen an. Was prüfe ich am Besten jetzt als erstes und wie (wo?) ?

  • also wenn du keinen fehler auslesen konntest und kein zündfunke kommt... check doch einfach mal klemme 15 ! also zündungsplus !
    wenn dein steuergerät das nicht bekommt (müsste klemme 15 an mehreren stellen bekommen !) ist es logisch das kein funke kommt !
    klingt jetzt vieleicht blöd, aber hast du mal sicherungen gecheckt ?
    oder ein kabel ist getrennt.
    hast du schaltpläne von deinem motor da ?
    müsste hier erst mal was suchen.
    -> läuft die kraftstoffpumpe ? (sollte bei "zündung ein" kurz anlaufen)
    wenn ja ist das problem an einer anderen stelle zu suchen. dann kommt doch eher die zündanlage speziell in betracht.


    greetz

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • was kann es denn sein wenn die Pumpe nich aufhört zu fördern..


    wenn ich zündung an mache denn läuft die an aber schaltet nicht ab!!!


    Druckregler hab ich schon gewechselt
    relais ist auch top!!


    versteh ich nich :-r


    Mfg


    sorry das ich mich hier rein hänge!!!!


  • was heißt denn das genau.. klemme 15 checken? wo muss ich da nachschauen, wo ist diese klemme?


    (klingt doof, bin mir jetzt aber überhaupt icht mehr sicher)


    die sicherungen unterm Abrett sind alle in ordnung. wo sind denn noch sicherungen?
    habe leider keine schaltpläne.


    kraftstoffpumpe läuft eigentlich. gebe ich ihr direkt strom, läuft sie. bei zündung an höre ich es nicht, da das elra system zu laut ist. ich kann ja mal durchmessen, ob strom bei zündung an durchkommt (bis nach hinten zur pumpe) .. dann müsste sie ja laufen (da die pumpe an sich 100% arbeitet)...


    aber was hat die pumpe damit zutun,.. dass kein zündfunke kommt? ..


    ich glaube, ich muss erstmal klemme 15 für mich verinnerlichen und mehr darüber herausfinden!


    kann mich einer aufklären? danke.

  • Tja da du ne Alarmanlage dinn hast warscheinlich noch mit ner WFS Funktion solltest du dir erst mal die Unterlagen von der Alarmanlage besorgen und das ding ausbauen und die Unterbrechung der Klemme 15 suchen ! :?:


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Tja da du ne Alarmanlage dinn hast warscheinlich noch mit ner WFS Funktion solltest du dir erst mal die Unterlagen von der Alarmanlage besorgen und das ding ausbauen und die Unterbrechung der Klemme 15 suchen ! :?:


    mfg


    die ist bereits raus!! =D


    zündungsunterbrechung ist aufgehoben =D

  • ich möchte wissen ob deine pumpe kurz anläuft wenn du zündung an machst !
    wenn "ja" heisst das das dein steuergerät strom hat !
    wenn "nein" hast du eine unterbrechung in der klemme 15! (plus nach zündschalter)
    wenn dein steuergerät keinen strom bekommt kann weder ein zündfunke noch ein einziger tropfen aus deinen düsen kommen !


    sonst mach vorne halt mal nen schlauch vom kraftstoffverteilerrohr ab und mach dann mal zündung an. da sollte dann ein guter schluck rauskommen !

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

  • Die Benzinpumpe läuft. Mehrfach getestet. Strom kommt hinten an.
    Das Steuergerät (Kabelbaum) bekommt auch Saft. (Plus / Minus geprüft).
    Ich wollte vorne auch schon den Benzinschlauch abmachen und testen, aber ich weiß nicht, welcher der vielen das ist. Foto?



    Der Motor lief wie gesagt 100% tadellos. Keine Anzeichen für Macken! Dann war zu wenig Sprit drin, und er ging einfach aus. Nachtanken half nichts. (5Liter nachgekippt). Es kommt kein Zündfunke bei den Kerzen an. Kann also nicht am Sprit liegen. Zumal der bei Spritmangel ja stottern müsste. Aber nein, er ging aus, als hätte man den Zündschlüssel gedreht.



    Wie kann man prüfen, ob die Zündspule in Ordnung ist ? Eine neue kostet 185 Euro für mich.



    PS: habe folgendes heute getestet:



    Also.


    An Sicherung 15 im Sicherungskasten ist eine Spannung vorhanden.
    Der Hallstecker hat auch Spannung.
    Zwischen Pin 1(Klemme 15) und Pin 5(Masse) an der ZündBox ist auch Spannung.



    Morgen teste ich, ob das Kabel vom BoxStecker (pin 2/3/4) zum Steuergerät ganz is tund Strom liefert.
    Ich denke aber, dass auch das in Ordnung sein wird.


    Wo liegt also der Fehler??? In der Zündspule? Hallgeber?

  • wenn du getestet hast ob an deiner zündspule strom ankommt, du aber trotzdem keinen funken an der kerze hast, (verteiler sollte i.O. sein) dann hast du eine defekte spule !
    der strom kann von ihr dann nicht weitergeleitet werden. muss also eine unterbrechung haben.
    kennst du keinen der eine hat die du mal testen könntest ?
    gerade mal im etka nachgeschaut: deine spule hatte definitiv nur ein vr6. gab es leider an keinem anderen motor !

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!