Kupplung beim TDI mit Chip

  • Meine Freundin hat sich einen 4er TDI 115PS PD 4Motion gekauft und möchte diesen nun chippen lassen.
    Wir haben jetzt das Getriebe bei dem Wagen ausgebaut, da es defekt war. Jetzt möchten wir auch gleich eine neue Kupplung einbauen.


    Jetzt meine Frage: Kommt die Serienkupplung mit dem Drehmoment zurecht oder sollte ich eine stärkere verbauen?


    Ich habe nämlich gehört das es bei den PD mit Chip zu Problemen kommen kann...


    MfG

  • nach meinen erfahrungen basiert das kupplungsproblem hauptsächlich auf dem zweimassenschwungrad.
    da sich dieses zu stark verdreht ( durch das höhere drehmoment )verschleißt dieses schneller. und so ein schwungrad is ganz schön teuer...


    denke nicht, das es an der kupplung an sich liegt.


    kommt halt wie immer darauf an wie man damit umgeht. hab bei meinem alltags passat ( 3b 115ps pd ) auch nen chip drin und bisher kein thema.
    ich latsch halt nicht immer grobmotorisch auf dem gaspedal umher,
    sondern fahre halt normal.


    wenn ich hör das es leute schaffen mit so einem motor noch im dritten gang die räder spulen zu lassen, :tock: dann weis ich wie die mit der kupplung umgehen ( binäres kuppelverhalten :zwinker: )


    bei mir spulen die nicht mal im ersten...



    achso wegerm chip:


    habe meinen auf ca. 140 ps und ca. 400nm chippen lassen, was in etwa
    einer allgemeinen steigerung um 25% entspricht und diese auf die langlebigkeit keinen einfluss haben dürfte, da mit dieser anhebeung die einspritzpumpen erst auf 100% ihrer ausgelegten leistung laufen und noch nicht überbeansprucht sind.


    somit rußt bei mir auch absolut nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!