Kettenspanner VR6

  • Moin!
    mache meinen Motor wieder fit VR6 Bj 92


    will den kattenspanner (obere Kette) neu machen..
    Jetzt muss ich den ja bestimmt mit öl füllen und den etwas rausziehen damit die kette beim ersten starten nich überspringt!!


    wie mach ich des am besten??
    Was muss ich noch beachten???


    Mfg

  • ja klar spannt der sich selbst! aber das der öldruck ja bekanntlich nich der schnellste is. Und denn noch diese kleine bohrung im spanner.. ich weiss nich


    Männers... sagt mal was

  • Zitat

    wenn der spanner neu ist, dann braucht man doch eigentlich gar nichts machen, oder? also bei mir hatten wir alle spanner und die ketten neu gemacht. nachdem der motor läuft, spannt er sich doch gleich selbst.


    Das ist genau anders rum, wenn er neu ist musst du ihn entlüften wenn du den alten einbaust brauchst du das nicht.


    Bau einfach alles bis auf den Ventildeckel zusammen und dann dreh ihn per Hand ein paar mal durch, dabei beobachtest du die Kettenräder bzw die Kette.



    EDIT
    Sinnvoll ist es natürlich beide zu entlüften egal ob alt oder neu. Am besten im Ölbad, dazu vorne einen Draht reinstecken und danach zurückschieben. Wenn du einen neuen Kettenspanner hast (mit Feder) kannst du dir das entlüften sparen.

  • Wenn du einen neuen hast ist der schon entlüftet, den alten musst du entlüften in dem du vorne einen Draht reinschiebst.
    Mal davon abgesehen, wenn die Kette und die Schiene neu sind, dann einfach starten, die Kette kann in dem Moment nicht überspringen und der entlüftet sich von selbst. Notfalls Stecker vom Verteiler abziehen und leiern, dann arbeit die Ölpumpe schon aber er springt noch nicht an.
    Aber hatte selber bisher nie Probleme mit einfachen anlassen (und hab schon ein paar VR6 überholt).

  • Wann soll den die Kette sonst überspringen wenn nicht beim ersten Startversuch?
    Ist ja auch nichts dabei wenn man vorher ein paar mal mit der Hand durchdreht.


    So hab ichs damals auch gemacht, zuerst mit der Hand durchgedreht, danach das mittlere Zündkabel weg und erstmal kurz orgeln lassen dann das Kabel wieder drauf und schon kannst du normal starten.

  • So meine ich das doch auch!
    Das man vorher ein paar mal durchdreht um die Steuerzeiten zu prüfen setzte ich mal voraus!!!


    Wenn beides neu ist, ist die Kette noch so kurz und am Spanner gibt auch noch nichts nach, somit kann die Kette nicht überspringen. Das passiert erst wenn beides ziemlich verbraucht ist und es fehlt Öldruck. Habe mir da beim ersten mal auch Gedanken drüber gemacht, aber das geht nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!