Dringend Hilfe benötigt! Zündprobleme

  • Hi Leute! bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    Hab ein dickes Problem mit meinem Golf 3 GT!
    Also kurze Schilderung....
    1. wenn der Wagen lange stand und ich ihn am nächsten morgen starten will. benötige ich 8-10 Versuche bis der anspringt.Wenn der dann an ist, dann läuft der aber nicht rund sondern eher ruckelig (aber nur in der ersten 2min so!)


    Hab jetzt Zündkerzen und Temperaturfühler neu reingemacht.



    2.Bin eben durch den Regen gefahren und durch dicke Pfützen....also schon was tiefer....dann ging plötzlich mein Motor aus...
    Wenn ich Gas gebe dann säuft der mir ab bzw. an der Drehzahl tut sich null (bleibt bei Leerlauf) !!! Als ob der das Benzin-Luftgemisch nicht mehr zünden würde...oder das Gemisch nicht in Ordnung ist.



    Hab überlegt das es meine Verteilerkappe ist, die undicht ist...aber hab die abgemacht und geguckt....die ist dicht.
    Liegt das vielleicht am Verteiler Kabel...!?!?!?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    VIELEN DANK schonmal!
    Danke schonmal!!!!

  • hast du mal den flansch der zentraleinspritzunhg kontrolliert, diese werden im laufe der zeit porös und reißen (meist rechts) ein/auf somit zieht der wagen falschluft was gerade bei einer hohen luftfeuchtigkeit sich nicht besonders gut auf den lauf des motors auswirkt. falschluft eben.


    des wieteren solltest du mal die zündkabel und kerzen kontrollieren ob evtl in einem stecker oxidation vorherrscht, oder ggf eine der kerzen durchschlägt.


    den fehlerspeicher mal auslesenlassen sollte auch evtl auch ne fehlermeldung bringen.


    desweiteren mal alle kabel auf marerbiss kontrollieren sowie stecker auf oxidation.

  • den Fehlerspeicher hab ich gestern bei VW auslesen lassen.
    "Es wurden keine Fehler erkannt" stand aufm zettel lol


    ne blöde Frage..der Flansch....wo sitzt der!?...könntest du viell. ein bild davon schißen oder mir's möglichst genau beschreiben!?...


    Und wegen der Oxidation...wenn da Oxidation vorherrschen würde....was nicht der Fall ist dann würde es doch ganze Zeit Pobleme mit der Zündung geben....d.h. auch bei trockenem Wetter.
    Dieses Problem betrifft ja nur Start (nach längerem Stillstand) und Regenwetter.

  • der flansch sitzt direkt unter der zentraleinspritzung, nimm dir ne taschenlampe und zieh das schwarze rohr was vom luftfilterkasten kommt am ende bevor es in den schwarzen deckel über der einspritzeinheit geht nach oben, nun leuchte mit der lampe unten auf die ansaugbrücke, dorthin, wo ein schwarzes teil sitzt, dieses ist der flansch, dieser sollte komplett rundrum fest sein, ggf kannst du auch mal fühlen, ob du dort irgendwo mit dem finger reinkommst, sollte das der fall sein ist dieser gerissen.
    neu kostet der im zubehör von pierburg übrigens um die 45€


    gerade da dein problem, wie du schreibst nur den start betriffst möchte ich davon ausgehen, das es der flansch ist da dieser sich beim lauf vermutlich dann durch den unterdruck anzieht und somit einigermaßen wieder dicht ist, allerdings nicht dicht genug gegen die hohe luftfeuchte bei nassem (regen) wetter

  • Ach Leute...das is alles Kacke mit meinem Wagen....
    hab vorhin mal mitm Gartenschlauch Regen smuliert und er lief einwandfrei! Son Mist.
    ich bestell mir morgen den ADAC hierhin...ma schauen was der mir sagen kann.
    Erstmal gute nacht....
    aber wenn jemand dennoch vorschläge hat kann er seine gedanken gerne äußern.
    Danke + Gruß

  • ich meine der Flansch war dicht...soweit ich es gecheckt habe.
    ich möchte mich erstmal bei allen hier bedanken!
    Ich bring die Karre morgen zu VW..kostet zwar ne menge aber naja.


    Vielen Dank nochma! Meld mich wenn ich ergebnisse habe!

  • Hallo zusammen...
    Also ich muss sagen meine Karre macht was sie will...
    ich hab jetzt seit gestern nichts mehr dran gemacht außer die sachen zu checken die ihr mir gesagt habt.
    und inzwischen läuft mein Wagen ganz normal!!
    Hab sogar mitm Gartenschlauch "Regen" simuliert (unterBoden nass gemacht etc.) und er läuft!! Sogar im Motoraum hab ich alles nass gemacht und er bleibt an und läuft...
    Naja seltsam...wens nochmal auftreten sollte,dann geh ich zu VW ;)...
    Aber Dennoch danke Jungs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!