Lager in spannrolle wechseln beim VR6

  • :D


    herzlichen, normalerweise muss man das ding komplett kaufen, das weisst du?


    wüsste keine rolle die passen könnte, habe mich damals ebenfalls kurz danach umgeschaut,


    aber davon mal abgesehen, so teuer ist das ding auch net, glaube um die 70 euro en neuer spanner!

  • Nicht die ganze Rolle zerschneiden, nur diesen Rand der in der Mitte ist rausmachen!
    Dann lager raus und neues rein!
    Das Lager bleibt da dann auch ohne den Rand drin!
    Nur der thread wo das alles drin stand ist futschi :/

  • meine rolle hat den geist auch total aufgegeben,da hats des ganze lager verissen und in alle einzelteile aufgeschmolzen.....


    naja,dann für 15€ bei ebay ne neue gekauft......die geht zwar,aber macht beim anfahren etc auch leichte rasselgeräsche.....wenn ich wieder geld hab,dann kauf ich des ding für 80 neu bei vw!


    und so späße wie auseinaderschneiden etc würd ich mal getrost sein lassen,lohnt nicht!

  • so hab jetzt ne lösung für das prob... mein dad hat mir lager besorgt :zwinker:


    das sind ausschusslager die in den spannrollen verbaut werden!!
    das heisst die sind nicht für hohe axiale belastungen geeignet und werden nach der fertigung aussortiert und für solche zwecke verwand!!


    ich werd mal sehen ob ich welche anbieten kann.
    wer da interesse hat kann sich ja mal melden!!


    Mfg Bunte

  • Ich habe meine alte Rolle neu gelagert! Einfach auf der Drehbank den seitlichen Rand neben dem Lager weggedreht und das Lager zur Seite herausgedrückt. Danach ein neuen Lager mit Loctide eingesetzt und fertig! Würde ich jeder Zeit wieder so machen, nur wegen eines kaputten Lagers einen neuen Spanner kaufen, sehe ich nicht ein!! Ich habe die Rolle auch so herum eingebaut, daß sie wenn sich das Lager doch mal lockern sollte und aus der Rolle wandern, daß die Rolle nach hinten zum Spanner rutscht - ist aber kaum möglich, weil sie durch den Rippenriemen ja eh auf der richtigen Position geführt wird, ist also keim Risiko dabei!!


    MfG, Dirk

  • Habe das bis jetzt bei jedem meiner VR Umbauten gemacht, sprich das Lager gewechselt! Ist ne einfache Sache, einfach das alte Lager auspressen, dabei platzt ein ganz schmaler Ring an der Rolle ab und dann presst du das neue wieder ein. Musst halt ein wenig vorsichtig sein. Aber geht ohne Probs! Die Nummer des Lagers steht ja drauf, danach kannst du dir dann im Zubehör ein neues bestellen, liegt glaube bei 8-10€. Die Dinger laufen dann wieder einwandfrei ruhig!
    80€ für eine neue würde ich im Leben nicht ausgeben und die bei ebay sind ja wohl genaus fertig wie die eigene...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!