Problem beim Zahnriemenwechsel ABF

  • Ich bring die untere Zahnriemenabdeckung bei meinem ABF nicht runter weil ich die Riemenscheibe nicht wegbringe. Die vier Imbusschrauben sind auf. Muss ich die große Schraube für die Kurbelwelle auch aufmachen?

  • Hi,


    an der Schraube brauchst du nichts machen,die hält das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle.Wenn die 4 Inbusschrauben raus sind kann man die Riemenscheibe abnehmen.Am besten mit Rostlöser einsprühen und dann mit der Hand dran wackeln,dann sollte die runtergehen.


    PS: Etwas zu spät :zwinker:

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

    Einmal editiert, zuletzt von Golfschrauber ()

  • Hallo!


    Also beim 16V würd ich mir ein Messgerät besorgen, denn ich musste auch ein paar mal probieren, denn der Riemen läuft Sauknapp in der unteren Abdeckung. Also wenn der ein wenig zu locker ist, scheuert er. Ist also nicht so do it yoursef wie beim 8V.


    Dann hab ich auch eine Frage zum Zahnriemen beim 16V. Stimmt es wirklich das die Zwischen welle wirklich nur ein Mitläufer ist und nur die Ölpumpe antreibt. Ich meine speziell beim 9A. Denn viele haben ja gewrade beim 16V Vibrationen. Vielkleicht hat die Welle doch eine Ausgleichfunktion, so wie es das auch bei anderen Motoren gibt. Ist bei der Welle irgendwo eine Markierung ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Die Welle läuft einfach nur mit. Da sind keine Gegengewichte oder irgendwas dran. Soweit man da bei Gussteilen davon reden kann, ist die Nebenwelle symmetrisch :zwinker:

  • Hi !


    Na dann ist ja gut. habe mich nur gewundert, das der 9A und der ABF eine andere Zwischenwelle hat. Dachte da ist vielleicht was mit Ausgleichwelle oder so. Kennt jemand den Unterschied zur PL / KR Welle ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!