hubraumerweiterung 1.6er auf 1.8er?????

  • Hallo an alle die sich da auskennen oder sich schon mal gedanken dazu gemacht haben.


    wollte mal wissen ob es möglich ist die kurbelwelle samt kolben aus einem 1.8liter motor in einem 1.6liter Block zu verbauen, um so mehr hubraum und drehmoment zu erziehlen?


    danke schonmal!!! :?:

  • Ja, ist definitiv möglich bei einem golf II PN Motor!


    Hatte ich bei meinem 2er damals drin.
    Umbau wurde aber nicht von mir erledigt, damals hatte ich noch keinen Plan.
    Eine anleitung zum Umbau ist aber irgendwo im Netz, leider weiß ich die Adresse nimmer.
    Ich schaue mal, vielleicht habe ich sie zuhause irgendwo noch...


    Hier im Forum gabs das Thema glaube ich auch schonmal....einfach mal bissel hier suchen und googeln.


    Viel Glück!

  • Denke mal dass du recht hast SDI ;)
    Dennoch ist der Vorteil des Umbaus dass man nix davon sieht und weiterhin den "gleichen" Motor füt TÜV und Versicherung fährt.
    Wenn man etwas ahnung hat und viel Zeit und Lust zum basteln geht das auch mit dem Umbau. Spenderteile bekommt man ja nachgeschmissen.

  • Was soll der Käse? Illegal wegen der paar Euro? Das wäre es mir nicht wert.
    Nur mal so zur Info:
    Kein Versicherungsschutz,
    Keine gültige Betriebserlaubnis,
    keine AU wird mehr gehen.


    Wenn du das so willst, bitte sehr.


    Mach dich lieber bei deiner Versicherung schlau, was du an mehrkosten hättest. Dann suchst du dir einen Euro2 Motor ( deiner hat bestimmt nur Euro 1) und sparst am Ende sogar Geld.


    Aber das war ja nicht die Frage. Ja es geht mit viel Geduld.

  • naja der aek mit seinem schaltsaugrohr ist sowieso der renner schlecht hin ;) den hab ich schon mit nem pn überholt... wo die da 74 kw verstecken möcht ich mal wissen... ob das ganze past mit dem 1,8 er weis ich nicht, würde mir aber auch lieber nen vernünftigen motor besorgen verbauen und das tüven... mfg sven

  • Es ist nen motor vom 3er cabrio den ich in meinen 2er verpflanzt habe wegen euro 2 und der damit verbundenen steuerermäßigung. nun dacht ich das ich aus meinem alten motor und dem neuen noch noch was kombinieren könnte. aber so wie ihr meint lohnt das ja nicht wirklich - aber ob ne vernümpftige nocke und nen fächer wirklich viel bei dem motor bringen, konnte mir bis jetzt auch noch keiner sagen.


    mfg blindekuh

  • es gibt für den 2 er nachrüstsätze für d3 nämlich für : 70 ps pn 90 ps rp


    aussedem gibt es auch nen egs nachrüstsystem für d3 für 2e ady agg, abs aam aus dem 3 er golf

  • also wenn es der 1,6l mit 101 ps ist, dann hast du doch schon mal was richtig gutes! querstromkopf, schaltsaugrohr, kurbelwellensensor, luftmassenmesser,drosselklappenpoti= besser geht es nicht!
    du brauchst nur einen chip, der dir die drossellung wegmacht und bissel luftfilter/msd-tuning und schon war es das...



    klar kann ein pn den überholen, wenn der pn in einem stino-golf II mit knapp 900kilo liegt und die üblichen modifikationen :D hat und getreten wird, während der 1,6er in 1250kg golf III cabrio steckt und nicht getreten wird - wo ist da das problem?

  • wo das problem ist... das die 101 ps motoren nicht wirklich toll sind... übrigens war der pn motor serie... der querstromkopf und das schaltsaugrohr bringen dem 1,6 er auch nicht viel mehr drehmoment... und die leistung ist nur in nem hohen drehzahlbereich...

  • naja nu, solche überholen-vergleiche hinken immer extrem. da sind direkte zeiten besser.
    101 ps aus 1,6l bei vorhandenem potential sind aber immer noch wesentlich mehr als 72ps aus 1,6l ohne viel potentilal.
    das sind mal locker ca 40% mehrleistung bei gleichem hubraum...


    und mit gutem chip und lufi/auspuff geht noch einiges. bleibt nur noch da hohe gewicht.

  • was nützt dir mehrleistung auf dem papier wenn du davon nix merkst bzw den motor bis in den begrenzer jagen must damit du leistung merkst... hab den auch schon gefahren... ist genau so eine lachnummer wie der 1,6 er sr aus dem golf 4 sorry... gut lassen wir die überholen vergleiche...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!