Steuergerät tauschen

  • Hi,


    ich konnte für kleines Geld ein Steuergerät für meinen Golf 3 bekommen. Da ich ein tierisches Problem mit meinen Abgaswerten habe (Leerlaufdrehzahl zu hoch, Spritverbrauch enorm (ca. 12l bei 60PS, Lambda und Temperaturfühler schon getauscht) und komischerweise niemand mein Steuergerät auslesen kann, hilft mir vielleicht ein zweites Steuergerät weiter. Dann weiß ich immerhin schonmal, ob es daran liegt, oder nicht.


    Worauf muss ich beim Austausch achten? Einfach nur Batterie abklemmen, austauschen, Batterie wieder dran und fertig?


    Sollte das alte Steuergerät tatsächlich einen Fehler aufgenommen haben, würde das neue Steuergerät diesen nicht sofort entdecken und speichern? Davon hätte ich nämlich nicht so viel.


    Will halt nur nicht das Austauschgerät direkt unbrauchbar machen.


    Und noch eine weitere Frage: Kann man das Steuergerät auch direkt am Gerät auslesen? Denn falls das beim Austauschgerät auch nicht funzt, dann kann es doch eigentlich nur noch an den Kabeln vom Gerät zum Innenraum liegen, wo das Messgerät angeschlossen wird.


    Danke für eure Hilfe!

  • naja es sollte das gleiche steuergerät sein


    wenn der fehler am alten steuergerät lag sollte das neue dann keinen mehr haben, auslesen lassen würde ich es aber trotzdem, ma weis nocht was der spender hatte ;)


    ansonnsten halt altes raus neues rein!

  • WEnn der Fehler nicht am SG lag sondern z.B. am Kabelbaum oder nem Geber oder weiss der fuchs solltest den fehler mit dem neuen SG auch SOFORT im Fehlerspeicher haben...



    würde vielleicht SG tauschen, nur zündung an und dann ma testen ob du dann ins SG kommst...


    WIe kommst du ins SG ? Mit so'm Pro-Chip Adapter ?


  • Ich selber komme leider gar nicht ins SG rein. Laptop hätte ich, aber weder Software noch Kabel. Welches muss ich da genau nehmen?
    Bisher hatte ich es einmal beim Bosch-Service und noch in einer freien Werkstatt versucht. Beide schüttelten nach einigen Versuchen den Kopf.
    Leider weiß ich nicht ob das bei dem Wagen jemals funktioniert hatte. Bisher war ja noch nichts dran. Ob nun das Kabel zum SG beschädigt ist oder das SG an sich nicht ausgelesen werden kann, kann ich daher nicht beurteilen.


    Aber schonmal danke für eure Tipps.


    Nochmal eine Frage: Kann ich beim Service auch ein Steuergerät AM Gerät selber auslesen lassen? Also nicht an dem Stecker neben dem Aschenbecher. Ist ja im Grunde nur eine Verlängerung zum SG, oder?

  • Bevor Du es einschickst, kannst Dir eigendlich gleich ein neues holen..... Die Preise nehmen sich dann nicht mehr viel.. Oder schau doch mal beim Schrotti vorbei, manchmal hat man Glück und bekommt eins mal zum probieren...... Das wär mit Sicherheit die günstigste Alternative.. Oder Du schaust ob Du günstig eins gebraucht bekommst.. Dann kannste zumindest manche Fehler auch ausschließen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!