Bremsplatten

  • Hi all


    So eben hatte ich fast eine Begegnung der dritten Art mit einem anderen Fahrzeug.
    Glücklicherweise konnte ich durch ein heftiges Bremsmanöver den schon sicher geglaubten Crash noch verhindern.


    Problem ist jetzt da ich kein ABS besitze und der Reifen eine Zeitlang blockiert hat das ich eine Art Bremsplatten habe, sprich ein der Stelle am Reifen wo der Reifen radiert hat ist etwas blanker als der Rest, das größte Problem ist aber das das Gummi an einer Stelle, ich denke durch die hohe Temperaturentwicklung etwas weicher geworden ist.


    Sprich, man merkt es auch deutlich beim fahren.


    Nun was machen, Felgen nach hinten tauschen und versuchen weiterzufahren oder ab in die Tonne damit ?
    Reifen haben schlaffe 3000km auf der Uhr und sind eigentlich neuwertig daher echt ärgerlich. Wenn es allerdings gefährlich sein sollte damit weiterzufahren tausche ich sie aus, ich weiss auch nicht wenn ich sie nach hinten mache ob sich das vielleicht irgentwann gibt, ich denke schon das die Reifen hinten noch fahrbar sind aber ich weiss halt nicht ob das bedenklich ist wegen der weichen Stelle(n).


    mfg Jan

  • Denke nicht das die Gummimischung(außer es wäre beabsichtigt) durch den Bremsplatten weicher geworden ist. Aber grundsätzlich kann man auf jeden Fall hinten ,wenn das Mindestprofil noch da ist, schon fahren. Allerdings bedeutet das für die Fahrwerksteile(Radlager, Dämpfer..) eine höhere Belastung. Kommt eben darauf an wie stark der Platten ist. Das Fahrverhalten könnte auch etwas beeinflußt werden. Kannst nur hoffen das dirs nicht wie Kimi aufm Nürburgring geht!!

  • Zitat

    Kannst nur hoffen das dirs nicht wie Kimi aufm Nürburgring geht!


    LOL, nein ich denke nicht das es so enden wird.


    Ich denke das an der Stelle 0,5-1mm Profil weg sind, fällt bei den fast neuwertigen Reifen aber erstmal nichtmals direkt auf aber vorne merkt man es beim fahren schon relativ deutlich.


    mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!