16v aus passat35i in golf 2?

  • Hi,
    ich habe den 9A in mein 1ser CAbrio verbaut, mit Seilzuggetriebe, weil ich keine Lust auf dauernde Getriebeschäden habe. Die 020er Getriebe sind einfach schon zu alt und schwer noch in brauchbarem Zustand zu finden. Bei den 02A Seilzuggetrieben sieht das ganz anders aus. Außerdem sind die 02A Getriebe auf das höhere Drehmoment des 9A und noch stärkere Motoren ausgelegt.


    Die Kupplung muss man NICHT auf hydraulische Betätigung umbauen. Es gibt vom 91er PAssat eine mechanische Betätigung die man an die hydraulischen Getriebe bauen kann und man kann dann die Golf 1 / Golf 2 Seilzugkupplung behalten. Die passenden Neuteile kosten um die 100Euros.
    An das 02A Getriebe passen die 100er Flansche direkt dran. Also auch hier ganz einfach.

  • Hallo,


    will nicht den ganzen 9A vom 35i in meinen 2er 16V PL bauen, sondern lediglich dessen Getriebe (AFE - Bj. 89). Einer der Knackpunkte ist die Schaltung.


    Habe aus 2 kompl. Schaltboxen inkl. Seilzügen vom Passat 16V eine gebastelt - inkl. GEMA Motorsport ShortShift. Doch die Seilzug-Teilenummern bei Passat und Golf 2 G60 bzw. Golf 3 mit Seilzugschaltung (ja ich weiß, VR6 ist eh wieder kompl. anders) sind unterschiedlich.


    Würde die komplette Schaltbox inkl. Seilzügen 1:1 passen (klar, mit Bohren neuer Löcher natürlich!)???


    Wenn nicht: Welche Änderungen müssen hierzu noch durchgeführt werden??


    Vielen Dank vorab!!

  • So, nochmal ich...


    Wie gesagt verbaue ich gern das AFE-Getriebe vom Passat 35i 2.0l 16V (9A) inkl. Seilzugschaltung in meinem Golf2 GTI 16V (PL).


    Kupplungsbetätigung wird umgerüstet auf Seilzug, dazu habe ich hier im Forum auch eine Anleitung gefunden, zu der mir leider gerade der Link fehlt:



    Schaltboxenaufnahmelöcher im Mitteltunnel neu bohren ist klar, doch fehlen mir immer noch die Infos zu den Schaltseilen.


    Golf2 G60
    Schaltseilzug - b 1H0 711 265
    Wählseilzug - b 1H0 711 266



    Passat 35i 16V
    Schaltseilzug - b 3A0 711 265
    Wählseilzug - b 3A0 711 266


    Auch die Schaltgehäuse unterscheiden sich von den Teilenummern her:


    Golf2 G60 - 535 711 061
    Passat 35i 16V - 357 711 061


    Der Gehäusedeckel (Ri. Unterboden) ist wieder identisch.


    Ein einfaches "Mit angepassten Löchern passt's 1a! - hab's selbst so gemacht." würde mir ja schon reichen, bevor ich auf die Jagd nach ner G60-Schaltbox gehen muss (die auf Fotos im Web genau so aussieht, wie die vom Passy)...


    Vielleicht gibt's ja diesmal ne Antwort ;)



    Edit:
    Ist wirklich dringend und wichtig...
    Kann doch nicht sein, dass das hier niemand weiß! :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!