Frage zu GL-Stoßstangen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier und hoffe das meine Frage hier überhaupt hingehört.


    Ich fahre einen Golf 2 Bj. 11/90 und möchte mir über diverse Zubehörhändler (eBay) eine GL-Stoßstange (vorne) zulegen.
    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Passt die Gl-Stoßstange ohne weiteres auf den Träger der kleinen Stoßstange, oder muss ich mir noch 'nen anderen Träger besorgen?


    2. Im Lauf der Zeit möchte ich mir zusätzlich ein Paar Nebelscheinwerfer zulegen, weis aber nicht, wie diese festgemacht werden.
    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, ob bei diesen diversen Zubehör-Stoßstangen die Halterungen / Vorrichtungen für Nebelscheinwerfer vorhanden sind?


    Ich möchte mich im vorraus schonmal für eure Hilfe bedanken!


    MfG Patrik

  • tach.


    die stange passt an deinen wagen dran.die zubehörstangen die ich kenn hatten bisher alle nen halter für die nebels.


    kann dir ja nachher mal nen bild von na zubehörstange schicken die bei mir noch so rumliegt,dann siehste wie die halter dran sind,also ich mein wie man die nebels befestigt.

    1961 - Die Adam Opel AG baut in Bochum ihr erstes Zweigwerk.
    Bochum errichtet die erste geordnete Mülldeponie in Deutschland.




    Was soll uns das bloß sagen?? :lol

  • Ich bins nochmal!


    Hab noch was vergessen.


    Wenn ich die Stoßstange hab sollen ein GTI-Spoiler und ein Cupschwert samt Stabis dran. Jetzt hab ich aber schon öfter gehört, das es Mit den Stabis am Schwert Probleme beim TüV geben soll.


    Hat da einer von euch Erfahrungen? Stimmt das? Scheren sich die "Ordnungshüter" darum?


    MfG Patrik

  • Zitat

    Original von ringrocker
    Ich bins nochmal!


    Hab noch was vergessen.
    Wenn ich die Stoßstange hab sollen ein GTI-Spoiler und ein Cupschwert samt Stabis dran. Jetzt hab ich aber schon öfter gehört, das es Mit den Stabis am Schwert Probleme beim TüV geben soll.
    Hat da einer von euch Erfahrungen? Stimmt das? Scheren sich die "Ordnungshüter" darum?
    MfG Patrik


    Der Rennleitung ist das eigentlich relativ egal, wichtig ist was im Gutachten vom Schwert steht. Bei meinem Bonrath Gutachten steht es nicht explizit drin, davon abgesehen das diese Schwerter eher selten optimal passen. Ich habs damals als Schneeschieber mal druntergehabt, ich haette nichtmal gewusst wie ich die Stabis verbauen sollte. So toll wie das auf den Bildern immer aussieht, so toll ist es dann nicht wenn man die Teile selber verbauen moechte. Wobei "toll" natuerlich wie immer Geschmackssache ist.


    Ich kann nur sagen das das Schwert so ziemlich das letzte ist was ich nochmal verbauen wuerde. Ich hab noch eins im Keller liegen von damals mit Stabis, Gutachten usw... war genau 10km verbaut und wurde danach wieder demontiert ;)


    Mit den Haltern von den NSW. Da muss ich Benja leider widersprechen, wenn bei seinen Stossstangen die Halter dabeiwaren, dann ist es Glueckssache gewesen. Normalerweise gehoeren diese Halter mit zu den NSW und sind eigentlich eher "rar" gesaeht, aber ich denke beim freundlichen VW-Dealer sollten die noch zu bekommen sein?


    Es gibt GL-Stangen die haben die "breite" Aufnahme und welche die haben die "runde" Aufnahme. Ich muesste jetzt luegen und sags mal aus dem Bauch raus, die mit den "Runden" sind soweit ich weiss VW Stangen und die mit den "breiten" sind Zubehoer Stangen.

  • @ V!PER


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da bin ich ja mal gespannt ob und wie das Teil passt. Hab nämlich auch ein Bonrath-Teil (günstig vor ca. 1 Jahr bei ebay bekommen) nur die GLs haben bis jetzt gefehlt.


    MfG Patrik

  • Wiegesagt, die Stabis "sollten" ja der Optik wegen von oben nach unten gebaut werden. Aber Du wirst dann beim anbauen merken das die vordere Kante vom Schwer VIEL weiter hinten steht und die Stabis garkeine Chance haben irgendwie befestigt zu werden :)


    Nichtsdestotrotz, beim ersten Bordsteinkontakt mit dem Schwert wirst Du dir sicherlich auch ueberlegen ob du es nicht wieder abbaust. Ich selber hab nichtmal eine brachiale Tieferlegung wie manche anderen Freaks :wink

  • Nur um auch mal meinen Senf zu den GLs dazu zu geben


    1.Träger von schmalen und breiten Stoßfängern passen zu 100% nicht,allerdings werden die meißten mit Träger verkauft!


    2.Schmale stoßstangen haben immer die runde aufnahme,die großen immer die breiten,egal ob zubehör oder original.Es gibt aber adapterstücke dafür die den Gler dann aber leicht an der seite abstehen läßt.


    3.halter für nebels hab ich noch nie an nem stoßfänger gesehen,aber die bohrungen die sowohl bei original und bei aller zubehör die wir bisher verbaut haben vorhanden.um es dir etwas einfacher zu machen bestell gleich eine für nebels,dann braucht du die ausschnitte dafür nicht mehr raussägen.
    Die halter für die nebels haben wir bisher immer bei vw gekauft,da die nirgens sonst bei waren.........


    hoffe das hilft etwas :wink

  • Zitat

    Original von titodubstyle
    2.Schmale stoßstangen haben immer die runde aufnahme,die großen immer die breiten,egal ob zubehör oder original.Es gibt aber adapterstücke dafür die den Gler dann aber leicht an der seite abstehen läßt.


    Ich hab auch die GL-Stangen und auch "nur" die Runde Aufnahme :) Und an den Stangen wurde auch nicht die Halterung oder sowas modifiziert, die sind noch original. :)

  • wenn ich mal meinen kommentar zu diesen zubehör kram abgeben darf... abgesehen von den haltern ob sie passen oder nicht..
    kauf sie dir nicht.. ich habe so eine.. und die hängt.. passt nicht vernünftig, man muß mit unterlegscheiben ausgleichen... etc...

  • Ich muss zugeben, ich bin doch sehr überrascht.
    Kriegt man doch Zubehör-Stangen so gut wie überall. Ich kann mir nicht vorstellen das die alle so besch... sind.
    Vielleicht hattest du ja pech und hast tatsächlich eine erwischt die nicht passt.


    Abgesehen davon kann ich deinen Rat leider nicht befolgen, denn inzwischen habe ich eine Gekauft (eBay), d.h. ich werde wohl im Lauf der nächsten Woche feststellen ob sie passt oder nicht und wie das mit den Haltern aussieht, usw.


    Probieren geht eben doch über studieren. Wenn's euch interressiert werd ich hier an dieser Stelle erzählen wie's aussieht.


    MfG Patrik

  • Hab schon die dritte bei Ebay gekauft, das einzigste was scheisse sein könnte ist der Träger die sind gesteckt und meistens nicht geschraubt !
    Und die Grundierung is mist rostet sofort !
    Ansonsten bin ich zufrieden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!