VR6 Kühlwasserverlust!!

  • Hallo
    Ich hab mir vor 1 Monat meinen Golf gekauft. Dann fiel mir auf,dass er an der ZusatzWasserpumpe undicht ist.Also haben die das Auto wieder geholt(VW Werkstatt) und gestern kam er wieder. Die Zusatzwasserpumpe ist jetzt dicht,nur ist er am Übergang Kopf/Block Naß. :-r Und das war vorher nicht. Ist die Kopfdichtung,oder??

  • Wo sollte wohl ein VR6 zwischen Block und Kopf schon undicht sein?? - Außer auf der Beifahrerseite fällt mir da keine wahrscheinlichere Stelle ein und dann wird es wohl oder übel die Kopfdichtung sein! Wenn die neu ist, wird der ein oder andere Kühlerschlauch platzen, dann der Heizungswärmetauscher, dann der Kühler... (Reihenfolge beliebig!)
    Ich könnte wetten, daß Du noch den alten, schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter hast, oder?? Die sind Sch***!! Kauf Dir zu allererst einen neuen (blauen) Deckel und das möglichst bald, bevor noch mehr kaputt geht!!! In den alten, schwarzen Deckeln funktioniert gern mal das Überdruckventil nicht mehr richtig, so daß der Druck deutlich höher als normal ansteigt. Bei den neuen wurde da etwas verbessert und es passiert sehr viel seltener! (Wenn man einen schwarzen Deckel schüttelt und dabei nichts wackeln/klappern hört, ist der absolut sicher hin, beim blauen hört man dagegen auch im Neuzustand nix!)


    MfG, Dirk

  • Danke schonmal :-z


    @Dirk: Ich hab schon den blauen Deckel,mit der schwarzen Dichtung innen.


    Es ist oberhalb der Zusatzwasserpumpe nass,ca.3-4 cm links von der ZusatzWasserpu.



    Die Flansche hab ich auch schon betrachtet,ist aber nichts zu erkennen.

  • Zitat

    Original von DirkG
    Wo sollte wohl ein VR6 zwischen Block und Kopf schon undicht sein??


    Würd ganz sicher net so fragen wenn er die ganze Zeit von der Seite wo die Zusatzwasserpumpe hängt redet!!!!! :tock: :motz
    Das er auf der Beifahrerseite als erstes undicht ist, ist ja relativ bekannt, nur von der Seite hat nun keiner gebabbelt!!


    MarcelG


    Also das er da wo die Pumpe hängt undicht, zumindest von der Kopfdichtung her, kannst Du eigentlich ausschliessen. Da läuft zwar nen Wasserkanal im Block lang, aber wenn da irgendwo Wasser rausdrücken sollte würde es zu erst da reinlaufen wo die Steuerketten lang laufen. und das würdest Du mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit im Öl sehen. Bevor Dir Wasser dann aus den Steuerkettendeckeln raus kommt müsste eigentlich der Motor komplett schlapp machen... :zwinker:


    Bau mal das Thermostatgehäuse aus. Da sitzt ne Dichtung zwischen Zylinderkopf und dem Gehäuse. Zu dem machen die Gehäuse gern mal schlapp und werden undicht.

  • Concept:
    Die Dichtung vom Gehäuse könnte es auch sein,hab ich mir auch gedacht,wenn es die Kopfdichtung wäre,hätte er ja auch Ölverlust,und das hat er nicht.
    Er ist mal wieder in der Werkstatt,hab ja 1 Jahr Garantie und in dieser Zeit mach ich am Motor nichts. Der Golf hat mich ja auch viel Geld gekostet.
    Nächstes Jahr will ich den Motor eh mal rausholen, kompl. Kettentrieb erneuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!