Kupplungsproblem

  • Hi


    nu isses soweit zum 1. ma hab cih richtig probs mit meinem golf. folgendes liegt an:


    also ich bin ganz normal durch die stadt gefahren. dann will ich bremsen und trete natürlich die kupplung mit. dann macht es klack und das pedal hängt am boden.


    naja ich auf nen parkplatz rauf und nachgesehen ob das kupplungsseil im motorraum ausgehakt ist. das ist nicht der fall gewesen.


    dann im innenraum am amaturenbrett die verkleidungen abgebaut um nen bissel sehen zu können. so wie ich das beurteilen kan ist das seil noch eingehängt. genauso wie die rückhohlfeder am pedal.


    wenn ich das pedal wieder hochhohle mit der hand und es trete dann zieht es den hebel am getriebe wo das seil reingeht mit nach oben und da bleibt er halt.


    das heißt also das das seil schonma nicht gerissen sein kann.


    was mich allerdings verwundert ist dass ich diesen hebel am getriebe von hand ganz einfach bewegen kann. liege ich jetzt richtig in der annahme das das ausrücklager seinen geist aufgegben hat? das fänd ich komisch weil es keine geräusche oder so gemacht hat.


    weiß vielleicht einer rat?


    Thx MfG Peter

  • so ich schleppe ihn glecih zur werkstatt die bauen mir nen neues kupplungskit mit ausrücklager ein kostet mich ca 380€ :( das was mich daran echt ankotzt ist das ich selbst kfz mechaniker bin aber keine bühne und nicht das werkzeug habe da lernt man das schon und kanns dann doch net selbst machen so nen shit :( bühne mieten kann man hier nirgendswo und auf arbeit kann ich das auch net machen einfach nur scheiße :(

  • Moin !


    Also, wenn Dein Getriebe die Kupplungsbetätigung am Ende des Getriebes hat(also nicht an der Glocke), tippe ich zu 99,9 % darauf, dass der kleine Hebel, der auf der Ausrückwelle sitzt defekt ist!


    Erstens passt es haargenau zu Deinen geschilderten Ausführungens und zweitens ist das der Klassiker bei dieser Art der Kupplungsbetätigung.


    Habe es selbst auch schon beim Golf 2 und Golf 3 erleben dürfen.
    Der Betätigungshebel kostet übrigens 10,30 Euro und hat die ET- Nr. 02k 141 709A. Ferner werden noch die Klammer 020 141 710A und eventuell der grüne Getriebedeckel 020 141 073A benötigt.


    Die Reparatur lässt sich übrigens zur Not auch ohne Hebebühne erledigen, da ja nur der Blechdeckel am Ende des Getriebes abgenommen werden muss, um an die Betätigung zu kommen.


    Gruß,
    Golfklo.

  • Hallo erst mal!!!
    Wollte nicht extra nen neun Thread auf machen.Und zwar habe ich folgendes Problem mit meiem Kupplungs-pedal(16v-Motor+90ps Getriebe)Wenn ich z.b den 1.Gang etwas höher drehe und dann in den 2.Schalten will dann bleibt das Pedal unten!!!! Auch in den anderen Gängen.Wenn ich aber normal fahre geht es ganz normal!!!!
    Brauche eure Hilfe!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!