welchen bremskraftverstärker und hauptbremszylinder brauche ich

  • ich habe meine vorderachse jetzt auf g60 stand gebracht und hatte vorher vermutlich die kleine gti bremse drin.


    an den achse ist soweit alles fertig, jetzt interessiert mich der hbz und der bkv.


    ich nehme an, das ich da noch alles vom 90pser drin habe und nun meine frage, was brauche ich, da es im technikarchiv etwas verwirrend ist.


    brauche ich den bkv in 7" oder in 9", was ist idealer, wo liegt der nachteil mit dem anderen?


    welchen hbz brauche ich, den 20er oder den 22er, weil dort steht, das der g60 nur den 20er hatte, warum? kann ich auch den 22er nehmen?


    wo liegt der nachteil, wenn ich den 7" in verbindung mit dem 20er nehme?


    kann ich auch alles fröhlich mischen?


    was wäre am idealsten?


    ps: ich habe keine abs und es soll auch nie welches reinkommen.


    christian

  • Ideal: 9" m. 22er


    Du brauchst diese Kombi weil der 20er nicht genügend Flüssigkeit pumpen kann, der Druckpunkt sinkt tiefer.


    Das ist logisch, auch wenn manch einer auch schon mit dem 20er klargekommen ist. Vielleicht war dort der HBZ einfach noch in einem sehr guten Zustand oder warum auch immer.

  • ich hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut was im Archiv steht, hab ja selber genug dazu geschrieben, aber die Abmessungen des BKV/HBZ der großen G60 Bremse sollte wie Patty schon schreibt 9"/22mm betragen. Wäre neu das der G60 nur den 20er gehabt hätte.


    nicht so ganz richtig ist, das der 20er nicht genung pumpen kann, das kann er schon, wie schon gesagt, der Weg des Kolbens wird länger, aber nicht so lang, das nicht mehr ausreichend Druck aufgebaut werden kann. Da sind genug Reserven vorhanden. Vielleicht sieht es bei total abgenudelten Belägen und verranzten Scheiben anders aus, aber wer so fährt... kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.


    beim kleineren HBZ sind die Betätigunskräfte geringer, der Weg länger, beim großen HBZ umgekehrt.


    wenn du schreibst das du vorher wohl die GTI Anlage gehabt hast, dann solltest du auch den 9" BKV haben.


    Was anderes: aus welchem Material waren die 22er ab Werk? Alu oder Stahl?

  • Hallo,


    will demnächst bei meinem 3er Golf vorn die G60 Bremse und hinten Scheibenbremse mit 38 Sätteln einbauen.
    Welchen BKV bräuche ich da, bzw. von welchem Fahrzeug.
    Weil mit de 9"/22.2 kann ich so richtig nichts anfangen. Sind bestimmt die Maße des BKV aber wie finde ich die raus?



    MfG

  • Zitat

    Original von christian
    @ vw-tunigpage


    mag ja richtig sein, was du schreibst, weil ich es jetzt aus allen möglichen ecken so gehört habe, aber es stimmt halt nicht mit dem was im archiv steht.


    Aber es stimmt halt mit dem überein, was VW sagt, bzw. in der Akte steht!
    :wink

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Seit wann hatte denn der G60 nen 22er drin? Hatten die G60 nicht alle ABS und somit nicht den "herkömmlichen" HBZ!


    Matthias: die HBZ waren im 2er aus Stahl, im 3er war der 22er aus Alu.


    Die meisten G60 hatten in der Tat ABS. Es gab nur ganz wenige, die kein ABS hatten. Hab mich damit mal vor einiger Zeit ein bisschen genauer mit beschäftigt.


    Den G60 (Motorkennbuchstabe PG) gab es laut Akte auch mal mit einem 22er Tandem-Hauptbremszylinder in 22,2x16/18 und einem 9"/229MM BKV.
    Ich kann versuchen morgen in der Firma noch mal einen Bildschirmausdruck zu ziehen.


    *EDIT* Übrigens: Wenn Du heute einen 22er HBZ vom G60 bei VW neu kaufst ist der auch aus Alu! Die Teilenummer hat sich im Laufe der Zeit mehrfach interpretiert. Hab mir letztens erst gerade einen bei VW geholt, weil der Alte 22er aus Stahl von der Optik her nicht mehr so schön war und man den aus Alu auch schön polieren kann! :D

  • Hi :wink


    Ich fahr auf meinem 16V 2er Golf die 14" Bremsanlage mit den 256er Scheiben, nen 9" Bremskraftverstärker und nen 24 Hauptbremszylinder... Bin sehr zufrieden damit... Kann ich nur empfehlen...


    GreetZ FreeZe

  • @ Patti


    Kann ich dir nicht genau sagen... Hatte ihn damals beim aufräumen in der Garage gefunden... Müsste aber glaub ich von irgendeinem Passat ohne ABS sein... Da ich ausser dem einen von nem Passat sonst nur HBZ von Gölfen da hatte... Beim Golf is glaub ich das grösste nen 22er...


    mfG


    FreeZe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!