VR6 macht probleme

  • Hallo!


    Hab bei meiner 2er VR6 mit Verteilerzündung vor ein paar Wochen Verteilerkappe, Zündkerzen, Riemenspanner und Rippenriemen getauscht.


    1. Problem bei Regen fing der Riemen an zu quietschen und das licht wurde dunkler, alles klar nach dem Tausch wieder weg, Spanner war unter anderem fest. So jetzt tritt das Problem auf einmal wieder auf, Spanner ist aber gängig und Riemen wie gesagt neu! Woran kann das liegen?


    2. Problem seit ein paar Tagen läuft der VR6 wie Sack Nüsse. Wenn man fährt alles realtiv normal zieht normal etc. aber wenn man z.B. beier roten Ampel anhält fängt er an komisch zu ruckeln ... und wenn man aufs Gas tritt verschluckt er sich fast fängt sich dann aber wieder. Desweiteren macht er seitdem viele Fehlzündungen durchn Auspuff, manchmal auch durchl K&N und riecht wenn er so ruckelt fast wie nen Rasenmäher total seltsam.


    Bitte nur Leute antworten die Ahnung haben, nicht wieder welche mit wilden Vermutungen. Also VR6 Spezies *wink* Harti, Garlock, DirkG etc. ;)



    edit:
    fehlerspeicher gibts nüschte

  • auch wenn ich nicht einer der auserwählten bin antworte ich


    zu 1. habt ihr den riemenspanner ausgetauscht oder nur gängig gemacht ?? evtl. ist er ja doch kaputt


    zu 2. ich würde sagen das ein(oder mehr) zündkabel defekt sind


    Gruß Markus

  • Spontan würde ich auch auf Kerzen (habt ihr auch die richtigen drin?) und oder Kabel tippen. Hatte mal ein ähnliches Problem, da hat er auch sehr wilde Fehlzündungen gehabt, war ein Kabel defekt. Desweiteren kann ich Dir meinen Thread "VR6 springt schlecht an" empfehlen, da steht einiges drin, was ich schon gemacht habe.


    Zum Riemen: Prüfe mal ob alle Nebenaggregate leicht drehen, eventuell ist Deine Wapu schwergängig, und oder die Lima.

  • Also das istn anderer Riemenspanner! Und spannt auch!
    Ich hatte andere Kabel drin aber vielleicht sind die ja auch fritten weil da wars auch nicht wirklich besser!
    Dann muss ich mir mal die anderen Sachen angucken!
    Lambdasonde?
    ist in dem Metallkat vom corri eigtl. ne andere wie in dem Keramik?

  • Lambda und LMM sind es nicht, haben wir getauscht.


    So jetzt bockt er nur noch frisst sprit ohne ende und nimmt kein gas richtig an und macht fehlzündungen ausm pott und ausm lufi.
    Haben den Motor jetzt ausgebaut und die Steuerkettentechnik freigelegt, Kette ist schonmal nicht übergesprungen ...

  • Schonmal das Drosselklappenpoti gecheckt ?
    Fehlerspeicher ausgelesen ??
    Kann ne menge Arbeit ersparen ohne das man gleich den Motor ausbauen muß. :D

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Fehlerspeicher ist son Problem, muss ich die tage wohl mal hinterm sicherungskasten hervorgkramen wenn das andere Brett reinkommt ^^
    Drosselklappenpoti... die Drosselklappe saß übelst voll öl oda was das was wie ich den Ansaugschlauch abgenommen hab! Das War kein Öl vom K&N Filter!
    Der Motor musste eh nochmal raus von daher wars egal, so konnte ich gleich nach der Kette gucken.

  • Ich hab zwar nen GTI, aber auch nen Metallkat drunter. Bei mir waren die Symtome ähnlich. Durch kaputte Kerzen bzw. Kabel war der Kat verglüht. Die einzelnen Platinwaben waren verschmolzen. Das war ne Heidenarbeit den leer zu machen. Hatte zu der Zeit keinen als Ersatz.


    AK19E

  • Hatte mal genau das selbe Problem an einem VR6 wie du unter Punkt 2 in deiner Frage beschreibst! Rumgekotzt, Sprit gefressen und wenn man Gas gab fing er sich wieder bzw. lief normal. Bei mir war dann auch ständig der Fehlerspeicher voll mit den unterschiedlichsten Fehlern. War am Ende der Hauptmassepunkt vorne am Motor unter der Ansaugbrücke, da von da alle Anbauteile des Motor die Masse bekommen. Hatte bis dahin auch alles getauscht, inkl. Kabelbaum zur ZE.

  • Also heute haben wa schonmal nen Angeschmortes Kabel zur Lambdasonde gefunden, kann sein das es auch daran lag!


    Desweiteren hab ich meinen Fehlerspeicherstecker gefunden!
    Schon doof wenn man den mit einem anderen verbindet der aber garnicht dazu gehört ^^


    Naja bin momentan mit Motorraum entfetten beschäftigt und die Tage machen wa dann den Motor wieder fit und setzen ih nwieder rein, mal sehen was dann sache ist! Dann kann ich ja sogar Fehlerspeicher auslesen hoffentlich :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!