Getriebe Zeichnungen/Schnittbilder

  • Hi,


    habe in meinen 2E Passat ein ATB G60 Getriebe reingebaut. Leider ist die übersetzung sehr sehr lang. Und schwer ist so ein Passat ja auch mit der Ausstattung.
    Hat jemand auf dem Rechner Zeichnungen, anleitungen oder sowas in der Art liegen. Ich möchte evtl mein Getriebe übersetzungtechnisch umbauen. Vielleicht auch nur die Achsübersetzung vom alten CGY reinbauen. Ist das ein großer Aufwand?


    Ich suche auch die übersetzungen vom ATB, konnte sie aber leider bis jetzt nirgends finden.

  • Ob das ein großer Aufwand ist das Getriebe zu zerlegen??
    Ich sage mal für den einen ja und für den anderen nicht.
    Da du fragst würde ich eher sagen das es für dich der größere Aufwand darstellen wird.
    Kommst an die ganzen Spezialwerkzeuge ran von VW?
    Allein mit nen 13 Schlüssel und nem Schraubendreher ist es nicht getan, bei weitem nicht.
    Also lasse die Finger von wenn es sich hinterher wieder drehen soll...

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Achsübersetzung vom ATB ist 3.45, ist schon recht lang, aber die TDI-Getriebe ASD oder CYP sind mit 3.16 noch deutlich länger übersetzt


    wenn du mal eben dein Getriebe zerlegen willst, wirst du mit ziemlicher Sicherheit Kernschrott produzieren, solltest du besser nem Getriebespezi überlassen, der hat dann auch die notwendigen Einstelldaten für die Lagerspiele und erkennt evtl. Schäden an Synchronringen usw.

  • Nun,
    ist ja nicht so das ich unwissend bin. Meines Zeichens Industriemechaniker seit 20 Jahren. Werkzeug ist soweit alles vorhanden und eine gut Ausgerüstete Werkstatt auch. Nur möchte ich es nicht unbedingt ohne Unterlagen machen. Wissen ist macht. Weil so kann ich nicht rumfahren, ist schon gescheit Spaßmindernd. Übersetzung zu lang, sprünge zb vom 2. in den 3. Gang viel zu groß. Und auf die schnelle ca 250 PS reinzaubern geht auch nicht.

  • das ist richtig, aber wie so oft, diese Getriebe zu zerlegen ist nicht ohne. Die Gangräder kann man von anderen Getrieben übernehmen. Die jeweiligen Über bzw Untersetzungen findet man u.a. in den jetzt mach ichs mir selbst Büchern.

  • @Mister 1600ccm


    Ja das sagt mein Meister auch immer.
    Aber man kann sich eben nicht alles "erlesen".
    Dann kostet es trotzdem ne Menge "Lehrgeld".
    Man muß auch mal was gezeigt bekommen.
    Bei VW/Audi gab es extra Lehrgänge um die 02A Getriebe fachgrecht zu zerlegen und instantzusetzen.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Zitat

    Original von Mister 1600ccm³
    Wie hat unser Prüfer am ende der Geselenprüfung gesagt: "MAN MUSS NICHT ALLES WISSEN, NUR WISSEN WO`S STEHT :zwinker:


    Na dann gib doch nicht solche Kommentare ab, wenn du es dir doch selbst zeigen lassen hast.
    Eine vernünftige Unterweisung ist das A und O.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!