Getriebeöl einfüllen?

  • Ich hack jetzt auch mal hier nach...


    Ich hab ein Getriebe von irgendwas 87, hab gelesen dass die älteren Getriebe das 80W90 Öl kriegen und die neueren das 75W90. Bei meinem 2Y bin ich mir nicht sicher zu welcher Gattung das jetzt gehört.


    Kann ich den bei den neueren auch das 80W90 nehmen?

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • hallo,
    welche hersteller von getriebeöl könnt ihr empfehlen??
    oder lieber original bei vw kaufen??
    ist ein AYN getriebe!!
    bis dann
    jan

    Umbau auf G60 läuft weiter..... :D
    82,5er Kolben,Tezet Fächer,Gr.A usw.
    RH ZW3 8x17 mit 205/40/ZR 17

  • Zitat

    Original von King-R
    Ich hack jetzt auch mal hier nach...


    Ich hab ein Getriebe von irgendwas 87, hab gelesen dass die älteren Getriebe das 80W90 Öl kriegen und die neueren das 75W90. Bei meinem 2Y bin ich mir nicht sicher zu welcher Gattung das jetzt gehört.


    Kann ich den bei den neueren auch das 80W90 nehmen?


    Du hast noch ein älteres genau gesagt ein 020 Getriebe !


    Jan2001
    Am sichersten fährst du mit dem Öl von VW ich habe gute erfahrungen mit dem LiquiMoly GL5 SAE 74W-90 oder das GL4 SAE 85W-90 !


    mfg

  • Die Spezifikation für 020 und 02A ist : GL4 SAE 80 oder G50 SAE 75W90 Synthetik


    Füllmenge 085 : 3,1L
    Füllmenge 020 4Gang : 1,5L
    Füllmenge 020 : 2,0L
    Füllmenge 02A : 2,0L


    Beim 020 Geztriebe ist die Kontrollschraube rechts aussen am Getribedeckel ansonsten ist die Vorgehensweise gleich !


    Wichtig ist das bei den 020 5gang Getrieben vor bj. 88 die Kontrollschraube tiefer sitzt da passen bei geöffneter schraube nur 1,5L Öl ins Getriebe abtropfen lassen ,dann die Schraube reindrehen und noch 0,5L nachfüllen


    mfg

  • Merkwürdig das hier keiner was zu schreibt:


    Hab mir jetzt ein "Jetzt helfe ich mir selbst " Buch besorgt:


    Zum Öl: VW gibt nur noch folgende Ölviskokosität und -spezifikation für den Golf / Vento frei


    Synthetiköl SAE 75 W-90 mit der VW Spezifikation G 50 (Teile-Nr. G 005000).


    Ölstand prüfen:


    Die Kontroll- und Einfüllschraube sitzt in Fahrtrichtung gesehen beim Achtventiler links vor der Antriebswelle, beim 16v und VR6 vorn unterhalb des Anlasser.

  • Das mit den Füllmengen finde ich sehr verwirrend.


    Im "So wird´s gemacht" steht:


    4-Gang-Getriebe: 1,5l
    5-Gang-Getriebe: 2l


    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht:


    4-Gang-Getriebe: 2,2ll
    5-Gang-Getriebe: 2l


    Jetzt habe ich speziell für mein 4T-Getriebe (5-Gang) Baujahr Anfang/87 bei VW gefragt, bei denen steht im Teileprogramm 1,9l.
    Problem ist, ich will das Öl vor dem Einbau einfüllen...sonst hätte ich die Methode mit der Kontrollbohrung schon gemacht. Aber wieviel kommt wirklich rauf? Ich tendiere zu 1,9l. Werde ich auch erstmal machen und im eingebautem Zustand kontrollieren.
    Aber trotzdem steht die Frage: Wer hat die korrekten Angaben?

  • Die Originalbefüllung im Werk ist 1,9 Liter. Bei einem Wechsel befüllt man (bis auf die 020-5-Gang-Getriebe bis 1987/88) bis es an der Unterkante der Einfüllöffnung steht. Mehr als 2 Liter passen auf diese Weise nicht hinein. Und ob es nun 1,9 oder 2 Liter sind, das ist mehr als egal.
    Wenn du dein Getriebe lange genug ausbluten läßt und füllst dann 2 Liter ein, ist es ok.
    Die 2,2 Liter beim 4-Gang sind für das 084-Getriebe, nicht für das 020-4-Gang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!