hab da ein paar fragen wegen Fahrwerk und Fächerkrümmer

  • hi leute,


    da ich bei meinem Golf 3 (1.6 75ps) einen 2l GTI motor einbauen möchte hätte ich noch ein paar fragen.


    da ich auch eine neue vorder + hinterachse brauche (evtl nehm ich eine vom VR6) jenachdem ob ich eine bekomm oder nicht,kann ich da mien jetziges KW 60/40 fahrwerk weiter verwenden oder brauche ich da ein neues?



    bin auch am überlegen ob ich gleich einen fächerkrümmer verbauen soll.
    allerdings hab ich da gewaltige preisunterschiede festgestellt.
    fächer von hartmann kostet ca.900.-
    hab aber auch schon welche für ca. 400.- gesehen.
    worin liegt da der unterschied?
    ist es sinnvoll lieber einen von Hartmann zu verbauen?
    oder könntet ihr noch andere hersteller empfehlen, die evtl nicht so teuer sind?


    hab allerdings auf der hartmann hp glesen das der Fächer mit Bi kat keinen tüv hat.
    nur in verbindung mit einer hm auspuffanlage.


    HIER


    hab den ADY Motor



    bekommt man den fächer dann nicht eingetragen wenn z.b. eine bastuck anlage verbaut wird?


    über ein paar infos würd ich mich freuen.


    danke

  • Hi,


    Der Fächerkümmer von Hartmann hat ja einen integrierten Bi-Kat, deshalb ist der so teuer !


    Grad jetzt bei ebay sind welche um 145EUR rausgegangen !! Habs leider versäumt mir einen zu holen...


    Supersprint kriegste auch um rund 400...
    Ich glaub kaum das es so große Unterscheide gibt...


    Beim Fahrwerk würd ich ins Gutachten schaun, dann siehst du eh ob der GTI auch drinnen steht...


    Viel Spaß beim umbauen,hört sich nach mächtig viel Arbeit an...


    gruß

  • Willst Du 4-Loch behalten und einen schnellen und einfachen Umbau?


    Dann brauchst Du große Radlagergehäuse vom G2 16V&G60, alle Corrados außer VR6, fast alle G3 ab 90PS (außer GTI,16V&VR6) und fast alle Passat 35i.
    Dazu die 280er Bremsscheiben, Beläge, die vorderen Girling 54 o. Lucas 54-Sättel inkl. Sattelhalter und die passenden Bremsschläuche.
    Um diese Bremse zu versorgen brauchst Du noch den 22er Hauptbremszylinder mit 9"BKV.
    Hinten Achszapfen, Bremsscheiben, Sättel und Sattelhalter.
    Bremskraftregler an der Hinterachse müßte beim 3er ja selbst bei der kleinen Bremse schon vorhanden sein, bin mir da jetzt aber nicht 100% sicher.


    Das ist alles, kein Achsumbau, kein nichts. :-i


    Willst Du das gleiche in 5-Loch schau HIER


    Willst Du lieber eine "richtige" VR6-Plusachse wird es deutlich komplizierter. Du brauchst dessen Radlagergehäuse, die Bremse wie oben, zusätzlich aber noch die Querlenker, den Stabi, die Spurstangen und die Antriebswellen. GTI&16V geht übrigens genauso, ist die gleiche VA.
    Hinten so wie oben, Achse kann bleiben.


    Dein Fahrwerk kannst Du in allen Fällen behalten.


    Fächer ist Blödsinn, solange nichts am Motor gemacht ist. Der Serienkrümmer ist leistungsmäßig schon ganz gut.


    Teile hab ich übrigens fast alle da, manche sind aber erst in 4 Wochen frei. Bei Interesse fragen.. :zwinker:

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von Patty ()

  • erstmal danke für die genaue antwort :)


    eigentlich wollte ich auf 5 loch umbauen,da ich 1.neue stahlfelgen fürn winter brauch (wegen größerer bremsscheiben).
    und 2. mir evtl auch neue alus kaufen möchte.
    nur die mir gefallen würden,haben 5 loch :(


    ist das ein großer aufwand auf 5 loch umzubauen?


    möchte eigentlich schon einen einfachen und schnellen umbau.


    du sagst das du die teile alle hast,was würde sowas in etwa kosten?
    und wielange braucht man ca. für soeinen umbau an den achsen?


    und wegen fächer,da kein krümmer dabei war,bräuchte ich einen und bevor ich einen normalen kauf nicht doch gleich einen fächer drauf?


    hab in foran auch schon gelesen,wegen kopfbearbeitung,bringt das was?
    wenn ja,wieviel ca.?

  • Ähm, hab mich wohl so ein bißchen mißverständlich ausgedrückt.


    Für Version 1 (4-Loch G60) hätte ich alles da, für Version 2 brauchst Du ja das gleiche, nur andere Radnaben, Bremsscheiben und neue Radlager.
    Die Bremsscheiben gibt es leider nicht mehr im Zubehör, nur noch bei Nordmann wie schon in meinem Link geschrieben. Die Naben und Radlager könnte ich aber recht günstig ausm Zubehör besorgen.


    Für Version 3 VR-Plusachse 5-Loch hab ich keine Sachen da!


    Tja, wie schwierig ist sowas?? Was soll ich dazu sagen? Was Du austauschen mußt weißt Du ja jetzt und alles in allem ist das nicht schwierig. Zumindest einfacher wie einen anderen Motor einzubauen. Wenn Du aber mit Achsen, Bremsen keinerlei Erfahrung hast, solltest Du Dir besser jemand dabeinnehmen der sich damit auskennt. Kann ja schließlich gefählich werden sonst.


    Kopfbarbeitung? Natürlich, das bringt schon was. Allerdings solltest Du erstmal mit ´ner Nocke anfangen und dann vielleicht ´ne Kopfbearbeitung. Ohne schärfere Nocke bringt Dir der Kopf nicht viel. Und dann isses auch so langsam lohnenswert einen Fächer zu verbauen. Im Serienzustand reicht wie gesagt der Serienkrümmer und der kostet gebraucht nunmal fast nix, während ein Fächer gleich ein paar hundert kostet.

  • also wenn dann möchte ich 5 loch (also version 2) :)


    sind das dann eigentlich alles neue teile oder auch gebrauchte dabei die du verkaufen (besorgen) würdest?


    vielleicht eine dumme frage aber die sachen ausm zubehör sind nicht "schlechter" als andere oder?


    könntest du mir evtl mal das ganze zusammenrechnen was die version 2 (und evtl auch die version 1) kosten würde und mir das ganze per mail schicken?
    hab nämlich keinne plan was das zeug kostet.
    wär echt nett.


    viper2280@web.de


    da ich sowas auch noch nie gemacht habe mach ich es natürlich auch nicht allein.


    und sollte ich es mit den teilen machen die du mir geschrieben hast und ich später evtl kopf,nocke usw machen lass,muß ich aber nicht wieder auf "stärkere" bremsen umbauen oder?
    ich weis ist vielleicht eine blöde frage,aber ich frag lieber bevor was umgebaut wird. :)

  • Nein, rein TÜV-mäßig hast Du bis ca. 250PS mit der 280er Bremse keine Probleme. Auch wenn es sicherlich besser ist ab 200PS schonmal über eine stärkere nachzudenken. Aber bei Deinen max. ca. 150-160PS kein Problem.


    Sachen die ich besorgen müßte sind neu, Sachen wie Radlagergehäuse, Bremssättel usw. natürlich gebraucht. Rechne das mal durch und schicke Dir morgen oder übermorgen mal was rüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!