Elektrische Spiegel Golf 2 sind die Spiegelgläser immer beheitz ???

  • Hallo,


    ich habe elektrische Spiegel mit Heitzung für den Gofl 2.
    Am Kabelbaum muß man drei Kabel an dem Sicherungskasten anschließen.


    braunes glaube das ist Masse
    weiß grünes ist glaube ich plus
    schwarz gelbes das weiß ich nicht genau glaube auch plus


    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Spiegel anschließen muß ???


    Sind die Spiegelgläser eigentlich ständig beheitzt ???


    Oder wird das mit der Heckscheibenheitzung eingeschlatet ?


    Danke für eure Hilfe ???


    mfG Martin

  • Moin Martin!
    Wenn man den Kabelbaum der E-Spiegel wie ab Werk vorgesehen verkabelt, wird die Spiegelbeheizung zusammen mit der Heckscheibenbeheizung eingeschaltet.
    Mir war das allerdings etwas zu einfältig, habe einfach einen zweiten Schalter für beh. Heckscheibe eingebaut und kann seit dem unabhängig schalten.


    Falls Du Dich doch für die einfache Version entscheiden solltest:


    Braun = Masse(Massepunkt links neben Sicherungskasten)
    Weiss/grün = + für Spiegelbeheizung
    Schwarz/gelb = + für Spiegelverstellung


    Gruß,
    Golfklo

  • Hallo Golfklo,


    danke für deine Antwort, habe einen Schaltplan gefunden von den Spiegeln. Da steht drin das man die Kabel


    Braun = Masse(Massepunkt links neben Sicherungskasten)
    Weiss/grün = + für Spiegelbeheizung Klemme 30
    Schwarz/gelb = + für Spiegelverstellung Klemme x


    anschlißen soll.



    Wenn ich das so anschließe mit den Klemme 30 und Klemme x und das brauen Kabel, funktioniert das dann mit der Hescheibenheitzschalter ?


    Ist da eine Verbinung über den Sicherunskasten dann zum Heckscheinheitzschalter hergestellt, oder wie funkioniert das ?


    Danke für dein Hilfe


    mfG Martin

  • Was ist denn das für ein *Schaltplan* ?
    Ein selbstgemalter von einem Strassenkünstler ? :lol


    Schwarz/gelb = X-Klemme. Bedeutet + 12V bei eingeschalteter Zündung, wird aber beim Starten unterbrochen. Entsprechendes Kabel findest Du hinter dem Sicherungskasten.


    Weiss/grün = + 12V bei EINGESCHALTETEM Schalter für beheizbare Heckscheibe. Oder einfach ausgedrückt: Es ist das Kabel, welches vom Schalter zur Heckscheibe geht. Auch dieses Kabel findest Du hinter dem Sicherungskasten.


    Sollte Dein Kabelbaum für die E-Spiegel der Richtige und original erhalten sein, ist es Plug & Play.


    Gruß,
    Golfklo.

  • komischer schaltzplan


    wie gesagt braun komtm an masse das weis grüne kommt an das gleichfarbige kabell am schalter für di eheckscheibenheizung und das schwarz gelbe hab ich an kl15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!