16V Leerlaufproblem

  • Hiho,


    folgendes Problem tut sich bei meinem G2 16v PL auf.


    Die Leerlaufdrehzahl steht bei warmen Motor immer auf 1900 - 2000 upm. Wenn der Wagen kalt ist hat er immer um die 900-1000 upm.


    Die Drehzahl wurde vor 2 Monaten erst neu eingestellt. Das ganze ging dann knappe 2 Wochen gut, aber mit der Zeit (über die 2 Monate hinweg) steigt die Drehzahl immer weiter bis 2000 upm im Leerlauf bei warmen Motor an.
    Der liebe VW Mensch meinte ich sollte mal das Leerlaufstabi bei laufendem Motor abziehen -> hab ich gemacht -> Drehzahl steht dann bei 2100-2200 (warm) Upm.


    Desweiteren ist zu bemerken : Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete sinkt die Drehzahl direkt auf 900 upm ab, steigt aber nach 2 Sek wieder auf ca. 2000 Upm an.


    Wer kann helfen ?


    Im voraus vielen Dank !!

  • Da musst du wohl oder übel nochmal in die Werkstatt beim PL hängen CO Wert und Lehrlaufdrehzahl zusammen um die LEhrlaufdrehzahl einzustellen muss gleichzeitig der CO und das Puls Pausenverhältnis der Lehrlaufsteuerung eingestellt werden das ist wichtig sonst wird der PL nie richtig laufen die KE-Jetronik ist leider sehr Sensiebel wenns um Lehrlauf und CO geht ! :(


    Du könntest alternativ mal schauen ob irgendwo im Bereich der Ansaugbrücke ein Schlauch beschädigt ist und der Motor Falschluft zieht !


    mfg 8)

  • Hört sich schwer nach Zusatzluftschieber an dein problem,oder auch oft die Zigarre genannt. Hatten wir schon öfter. :-r


    Kann sein das die Blende da drinnen nicht mehr richtig öffnet,bzw. schliesst.


    bau das Ding mal aus und sprüh richtig Bremsenreiniger rein und lass es ein wenig liegen. Dann mal richtig mit Druckluft ausblasen und ein wenig WD 40 rein.


    Hat bis jetzt immer geklappt und du sparst dir damit ein Vermögen,der Zusatzluftschieber ist nicht grade günstig... :tock:


    Ist der kleine Saugschlauch unter der Ansaugbrücke drauf,auf der Höhe des 1. Zylinders ? Ist auch manchmal an der Unterseite rissig,dann hast das gleiche in grün. :-a



    Chris

  • Soooo.....habs heute mal geschafft an der "Mühle" nachzusehen.


    Also....Schläuche habe ich alle gecheckt...soweit alles in Ordnung.
    Leerlaufventil habe ich ausgebaut und mal geschaut.


    Im ausgebauten Zustand ist es, wenn man reinsieht, ca 3mm offen.
    Ich habe mal mit einem Netzteil Spannung auf das Teil gegeben.
    Von den 3 Kontakten den mitlleren mit Plus verbunden. Je nachdem, an welchen von der beiden äußeren Kontakten ich Minus drauf gegeben habe, ging das Teil komplett auf oder komplett zu (auch dem 3mm zu).


    Ich denke also das das Leerlaufstabi einwandfrei funzt.


    Komisch war nur : Als das Leerlaufsabi ausgebaut war habe ich die beiden offenen Schlauchenden (die normal ans Leerlaufstabi rangingen) mit einem Stopfen zugemacht und den Hobel laufenlassen.


    Die Drehzahl lag dann bei ca 1100 upm.


    Wer weiß noch Rat.....keine Lust in die "teure" Werkstatt zu fahren :(

  • Zitat

    Original von Tformater


    Wer weiß noch Rat.....keine Lust in die "teure" Werkstatt zu fahren :(


    Das würde auch nicht unbedingt helfen. Ich war in 3 Werkstätten und die haben meinen 16V nicht vernünftig zum Laufen gebracht.


    Check mal die Ansaugbrücke. Bei mir saugte er zwischen Ober-und Unterteil Luft. Zieh mal die Muttern fest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!