Ölproblem beim 16v

  • also Öltemp sitzt Serie da hinten am Kopf für die MFA und funktioniert ganz gut!!!


    Wenn du in heißen zustand hinten am Kopf nur 1Bar hast würde ich mal ne neue pumpe einbauen 8o


    Im kopf ist der Öldruck doch am wichtigsten man misst doch immer am schwächsten letzten ende was bringt es dir wenn du am Ölfilter 5Bar hast und in Kopf kommt nur 1Bar an leuchtet ein oder?

    Leistungsluder
    _____________________
    Golf II Fire & Ice 16V
    _____________________
    ICQ: 267467401


    Verkaufe die scharfen KR Nockenwellen bitte per PN melden

  • Zitat

    Original von 16V Fräse
    also Öltemp sitzt Serie da hinten am Kopf für die MFA und funktioniert ganz gut!!!


    Wenn du in heißen zustand hinten am Kopf nur 1Bar hast würde ich mal ne neue pumpe einbauen 8o


    Im kopf ist der Öldruck doch am wichtigsten man misst doch immer am schwächsten letzten ende was bringt es dir wenn du am Ölfilter 5Bar hast und in Kopf kommt nur 1Bar an leuchtet ein oder?



    lass es bei dir messen bei 130 grad öl,du wirst net mehr haben....


    PS: Pumpe ist neu.


    Du wirst nie mehr als 4 bar haben,weil dann das Überdruckventil eh aufmacht.

  • Also erst mal beim 16V sind 1 - 2 Bar bei Betriebstemperatur im Standgas völlig OK ab 2000 U/min sollten mindestens 3 - 4 Bar anliegen über 3000 U/min sollten es dann mindestens 4 Bar sein der maximale Öldruck liegt bei höheren Drehzahlen an je nach Motor und Temperatur mindestens 5 max. 7 Bar !


    Die Öltemperatur messen geht am besten am Ölfilterflansch über die beiden Bohrungen vorne am Rand wird das noch ungekühlte ÖL direkt von der Pumpe gemessen !


    Das messen der Öltemperatur hinten am Kopf ist nicht optimal da dort die Temperatur durch die Auslasskanäle verfälscht wird !


    Ausserdem liegt beim 16V oben am Kopf der selbe Öldruck an wie am Ölfilterflansch nur bei den kleineren Motoren ist der Öldruck durch eine Drossel im Ölfilterflansch im Kopf geringer !


    mfg

  • also 130°C Öltemp bin ich noch nie hingekommen nichtmal nach fast 1000km am stück in zügiger fahrweise im Mai nach Österreich zum See


    wenns sie mal sehr hoch ist komm ich an 110°C Öltemp und ich hab heute mal den Öltempgeber hinten am Kopf rausgeschraubt weil ich das Y stück noch nicht habe und den Öldruckgeber eingeschraubt


    im stand hab ich da 2,0 Bar


    bei 3000/min hab ich so 3,5 Bar


    und bei volllast liegen 6,0 Bar an hinten am Kopf


    und Öltemp müßte dabei zwischen 90-100°C gewesen sein genau weiß ichs nicht weil ich ihn ja rausnehmen mußte


    @ GtiTurbo dann sie mal zu das du deine Öltemp runter bekommst und vernümftigest Öl fährst dann hast du auch nicht so viel verluste bei hoher Öltemp das auch nicht gut für deinen Motor

    Leistungsluder
    _____________________
    Golf II Fire & Ice 16V
    _____________________
    ICQ: 267467401


    Verkaufe die scharfen KR Nockenwellen bitte per PN melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!