Getriebeprobleme beim Golf III

  • Habe vorne rechts bei starken Lenkeinschlag ein recht seltsames Geräusch.
    Erster Diagnose: Radlager vorne rechts ist defekt, also geschwindt gewechselt.
    Geräusch ist besser geworden jedoch nicht mehr so laut.
    Achsmanschette der Antriebswellen sind alle heile und trocken.
    Jetzt erzählte mir einer das VW gerade bei den Golf III 90 Ps Getriebeprobleme mit dem Ausgleichgetriebe hat.
    Kennt das jemand.
    Ansonsten werde ich die nächsten Tage noch schnell die Antriebswelle tauschen. Vielleicht presse ich eben nocheinmal eine neues Radlager ein.
    Wie geschrieben es ist nicht immer, bei starken Lenkeinschlag, trete ich dann beim Auftreten des Geräusches die Kupplung ist es sofort weg!
    Getriebeölstand ist auch i.O.


    Vielleicht gibt es noch jemanden mit dem gleichen Problem, der auch eine Lösung gefunden hat.


    Gruß

  • Differentialprobleme gab es bei den 020er Getrieben eigtl. nicht.
    Ist der Wagen sehr viel tiefer gelegt?

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Dann würde ich eher auf das äußere Gleichlaufgelenk tippen.
    Wechsle mal die Welle, dann müßte es weg sein.
    Gruß
    G61Golfer

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Naja, gestern Morgen schnell zum "Freundlichen" und ein Aussengelenk gekauft.
    Gegen späten Mittag fing ich an die Antriebswelle auf der rechten Seite auszubauen, ging auch recht fix. Manschette runter, Gelenk abgeschlagen und neues Gelenk bis zum "Klick" aufgedrückt. Alles schön mit Fett eingeschmiert.
    Also nach dem "Klick" viel mir schon das recht große Axialspiel auf!
    Egal erstmal zusammen gebaut und dann kam die Probefahrt. Das Geräusch war Weg jedoch jetzt hatte ich ein Klackern.
    Welle im eingebauten Zustand geprüft und das Axialspiel war meiner Meinung zu groß.
    Welle wieder raus, Schrauben waren ja noch warm, neues Gelenk runter und das alte Gelenk wie in der Steinzeit komplet zerlegt gereinigt und mit viel frischen Fett neu zusammen gesetzt. War eine Schei.... arbeit wollte ich mir durch das neue Gelenk eigentlich ersparen!
    Welle unter den Golf und Probefahrt gemacht. Wagen ist sauber kein Geräusch mehr zu vernehmen und auch das Axialspiel ist auf ein Minimum. Bei dem neuen Gelenk war das Spiel ca 3 bis 4mm!
    Vielleicht war das alte Gelenk garnicht defekt sondern liet einfach nur unter Fettmangel, aber Manschette war ja heile.
    Naja, also nur für die es interssiert Fehler gefunden und behoben, jedoch bekommt der "Freundliche" Morgen sein Gelenk durch das geschlossene Fenster geschmissen, nein Scherz, werde es zurück bringen mich für das Ersatzteil bedanken und mein Geld zurüchfordern.


    Bis dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!